3. Netzteil in 24h

GodWar

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Folgende Situation: Ich habe eine geForce 470 GTX von MSI und eine geForce 220 GT, einen X6 AMD BlackBox Edition, 2 Festplatten und einen DVD Brenner und 5 Lüfter.

Hatte bisher dieses Netzteil eingebaut: LINK

Vorgestern Abend ist mit das Teil nach 10 Monaten abgeraucht. Der Lüfter war im Arsch und natürlich überhitzt... Ich hatte 5min vorher so einen netten verbranntes Plastik Geruch in der Nase aber nix bei gedacht, weil ich dachte es kommt von draußen. Also zum Laden und eingeschickt zur Reparatur... Bekommen habe ich auf EMPFEHLUNG und nach Erklärung was ich verbaut habe dieses: LINK !
Nach hause Abends eingebaut... Es hielt 3h dann roch in den leckeren Duft und boom AUS. Heute zum Laden gegeben (andere Kerl war da) und erklärt und gewundert warum ich so ein 450 W Netzteil bekommen habe. Es war total im Arsch übrigens. Als Ersatz habe ich ein LINK . Ist DAS jetzt wenigstens ausreichen und geht mir nicht nach 4min flöten? Oder kann das Netzteil von etwas anderem kaputt gehen? Also von einem Teil im Rechner wie der Graka oder dem CPU? Oder der Steckdose was weiß ich!?

HILFE :-( Hab Angst das mir das gleich auch flöten geht :-/

Alles Schrott, was du bisher und aktuell verbaut hast. Nimm irgendein Netzteil von BeQuiet, Seasonic, Enermax und alles läuft, aber nicht solche China-Böller.

EDIT: 400W reichen bei einem Markenhersteller auch locker aus.
EDIT: Aber die Angabe des Wirkungsgrades ist cool - alle Markenhersteller geben > 80% an, bei MS-TECH steht im Datenblatt < 80%, in der Hoffnung, dass die potentiellen Kunden den Unterschied nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibs zurück und kauf dir was anständiges von be quiet!

Solche antworten habe ich erwartet ich möchte aber wissen warum das so passiert ist aus technischer SICHT! Auf was ich achten muss bei den Werten etc... Nicht das ich 150€ zahlen sollte BITTE LEUTE

950 Watt - wenn das flöten geht - dann gut Nacht.

Also das sollte halten.

Bau´s ein und schalt ein.

Sollte auch das den Weg allen irdischen gehen, kannst Du einen NT Defekt mal ausschließen mMn.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/789776

Man beachte die Bewertungen - alle Top.

Zuletzt bearbeitet:
Also 150,- musste nicht hinlegen für ein gutes Netzteil von BeQuiet eher so um die 50,- bis 80,-.

Du hast dir da ein Schrottnetzteil nach dem anderen gekauft. Sogenannte China-Böller.
Nimm was von Enermax oder Seasonic.

Du willst eine Erklärung aus technischer Sicht?
Da ist eben billigster Schrott verbaut. Das ist die Erklärung.

950W für 37€ alles klar...
Sogar die Kompetenzkrücken im Mediamarkt würden dir so einen Scheiß nicht andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Das sind China-Böller: keines dieser Netzteile erreicht die aufgedruckten Werte.

GodWar schrieb:
Solche antworten habe ich erwartet ich möchte aber wissen warum das so passiert ist aus technischer SICHT! Auf was ich achten muss bei den Werten etc... Nicht das ich 150€ zahlen sollte BITTE LEUTE
Dieses Netzteil wäre empfehlenswert und ist Preis/Leistungstechnisch fast unschlagbar.

Wo wurde dir das denn empfohlen?
950W sind total oversized. Den Rechner packt doch jedes 450W Markennetzteil. Das Problem war wohl eher, dass die Netzteile durch die Bank einfach alle Billigschrott waren/sind.
Schau mal nach Cougar,BeQuiet,Enermax usw.

Ein Schrottnetzteil nach dem anderen. :lol:

Investier einmal etwas mehr Geld und dann haste deine Ruhe:

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html?v=k
oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html?v=k

Simpson474 schrieb:
Dieses Netzteil wäre empfehlenswert und ist Preis/Leistungstechnisch fast unschlagbar.
Oder das. Wobei das Netzteil unter Last wohl nicht mehr im besten Effizienzbereich liegen wird. Allemal besser als die Chinaböller ist es aber auf jeden Fall. ^^

Lars_SHG schrieb:
aber ne andere Frage, warum 2 Grafikkarten? Jetzt sag nicht wegen PhysX......?
Das dachte ich mir auch schon.

Falls die zweite Grafikkarte für PhysX gedacht ist: rausnehmen, da ist die 470er alleine schneller.
Wenn sie für weitere Monitore gebraucht wird, kann man sie natürlich drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Das sind China-Böller: keines dieser Netzteile erreicht die aufgedruckten Werte.

GodWar schrieb:
Dieses Netzteil wäre empfehlenswert und ist Preis/Leistungstechnisch fast unschlagbar und leistet rein nach den technischen Angaben gerade mal 120W weniger als dein jetziges 950W Netzteil (wie bereits erwähnt, die technischen Angaben von China-Böllern werden nie erreicht).

Zuletzt bearbeitet:
Du reizt Dein Glück aber ordentlich aus!
Mit jedem NT-Defekt könnten auch andere Komponenten aus Deinem Rechner über die Wupper gehen!

Das NT ist die wichtigste Komponente im Rechner, warum sparst Du auch jetzt noch nachdem Dir die Dinger reihenweise um die Ohren fliegen?
Es sind Dir hier schon hinreichend Optionen genannt worden - aber ne andere Frage, warum 2 Grafikkarten? Jetzt sag nicht wegen PhysX......?

Jemand der solche NT empfiehlt (wie von Dir eingesetzt), hat entweder keine Ahnung oder aber er will einfach nur Geld verdienen - wie auch immer, den Laden würde ich generell meiden!

Zuletzt bearbeitet:
da sind z.B. billigere Elkos verbaut, die schon bei geringerer Hitze den Geist aufgeben als die besseren und teureren.

Ik weiß wohl das hier 95% etwas gegen (Billignetzteile haben) jedoch habe ich seit 15 Jahren keine anderen und NIE Probleme gehabt! Kenne auch Kollegen die ähnliche haben bei denen rauchen die auch nicht ab. Und man bedenke das selbst beQuit und Co nicht alles selber produzieren sondern auch andere Chinesische Herstellen für DIE. Also muss es doch eine technische Erklärung geben außer die Hirnrissige (Chinaböller). Der Herr im Laden hat was von Ampere und Watt gelabert etc. Aber erklärt mir mal wie ein 430W Netzteil meine Teile packen soll unter VOLLLAST? Die 470 GTX frisst alleine schon gute 230W...

Das MS-N950-VAL wird dir definitiv in ein paar Minuten flöten gehen. Schau dir nur mal den Preis an, da kann nie und nimmer ein 950W Netzteil drinne sein.
Von den genannten war einzige das Jersey 450W halbwegs okay und da hattest du wohl Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt... -_-

Empfehlungen:
- Thermaltake Hamburg 530W
- Cougar A450
- be quiet! System Power 7 450W
- be quiet! E9 450W
... sowas in der Richtung

Also dass du 150€ zahlst erwartet doch keiner von dir, kannst ja einfach für etwa 80€ ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W Netzteil nehmen.
Damit wärst du auf jeden Fall besser bedient als mit deinem momentanen Netzteil.

Worauf man immer achten sollte ist, dass das Netzteil alle nötigen Schutzschaltungen hat und dass halbwegs hochwertige Komponenten verbaut sind, sodass auch Wirkungsgrad, Restwelligkeit usw. gut sind, sodass das Netzteil konstant den selben Strom liefert und nicht dauernd kleine Aussetzer hat ;)

Also 70-80€ sind doch wohl nicht zu viel für ein NT verlangt, oder?

Die 480 Watt reichen bei nem 80Plus Gold, da dann konstant etwas über 400 Watt geliefert werden, wovon auch 250 Watt auf die Graka gehen können, dann der Prozessor mit 100 Watt und dann sind ja noch so 50-70 Watt für die Festplatten und den Brenner über.
Das passt schon.

Falls du aber tatsächlich da noch Bedenken hast, dann nimm doch ein Corsair Builder Series CX600 mit 600 Watt; Das hat aber eben nur etwas billigere Komponenten, könnte dich aber immerhin vielleicht etwas eher zufrieden stellen und hält auch schon was aus; und das für nur 60€.

Zuletzt bearbeitet:
GodWar schrieb:
Ik weiß wohl das hier 95% etwas gegen (Billignetzteile haben) jedoch habe ich seit 15 Jahren keine anderen und NIE Probleme gehabt! Kenne auch Kollegen die ähnliche haben bei denen rauchen die auch nicht ab.
Dann kannst du dir ja weiter die günstigen (oder sollte man lieber billigen sagen?) Chinaböller kaufen. Mit "Glück" fliegt dir auch noch das 950W Netzteil um die Ohren, aber manche Leute wollen wohl einfach nicht lernen. ;)

GodWar schrieb:
Aber erklärt mir mal wie ein 430W Netzteil meine Teile packen soll unter VOLLLAST? Die 470 GTX frisst alleine schon gute 230W...
Dein ganzer Rechner wird unter Volllast wohl ca. 300-350W ziehen.

Der Unterschied liegt nur darin, dass die Markennetzteile ihre Leistung auch mehr oder weniger permanent liefern können während die sogenannten Chinaböller oft genug schon bei 50% Last hochgegangen sind. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was aus China kommt ist Schund - und nicht alles was aus D kommt ist Spitzentechnologie!
Wie wär es denn wenn Du einfach mal einsehen würdest, dass bestimmte Hersteller keine minderwertigen Bauteile verbauen bzw. die hier schon von Dir erwähnten Schutzschaltungen lieber gleich ganz weg lassen!
Du erwartest doch nicht von uns jetzt die genaue Erklärung warum die Dinger bei Dir abgeraucht sind - oder? Wie sollen wir Dir das sagen ohne die NT angeschaut zu haben!
Es ist allerdings bekannt, dass die Qualität aller dieser NT die Du verbaut hast schlecht ist und deshalb ist mit nichts anderem zu rechnen!
Und wenn Du Freunde hast die nur Billig-NT einsetzen, dann sind das entweder genauso leichtsinnige wie Du oder aber sie haben eben nicht auf das billigste Pferd gesetzt und somit zumindest eine mittelmäßige Qualität erhalten, die vielleicht mit ach & Krach sowie schlechter Effiziens noch nicht explodiert sind!
Auch das können wir von hier aus nicht beurteilen - weil uns auch da die Informationen fehlen...........

Ik weiß wohl das hier 95% etwas gegen (Billignetzteile haben) jedoch habe ich seit 15 Jahren keine anderen und NIE Probleme gehabt!
und was nennst du zwei kaputte Netzteile in Folge dann bitte?

Und man bedenke das selbst beQuit und Co nicht alles selber produzieren sondern auch andere Chinesische Herstellen für DIE. Also muss es doch eine technische Erklärung geben außer die Hirnrissige (Chinaböller).
Erstmal: In China produzieren praktisch alle.

Mit Chinaböller werden die Netzteile bezeichnet, die häufiger explodieren im Betrieb - Tischfeuerwerk halt. Wenn du wissen willst, warum billige Netzteile gerne explodieren, musst du dich mal selber etwas ins Thema einlesen.

Der Herr im Laden hat was von Ampere und Watt gelabert etc. Aber erklärt mir mal wie ein 430W Netzteil meine Teile packen soll unter VOLLLAST? Die 470 GTX frisst alleine schon gute 230W...

Immerhin hat der Herr im Laden die richtigen Stichworte benutzt, aber der der dir den 950W Elektroschrott angedreht hat, hatte trotzdem NULL Ahnung (oder dir mit voller Absicht den Mist verkauft).

Ja, 430W reichen dicke unter Vollast. Die 470 ist mit Abstand der dickste Verbraucher im System, der Rest kommt nicht annähernd auf den Stromverbrauch.
Außerdem ist Furmark & Prime95 ja nichts, das du regelmäßig zockst (bei Spielen bliebt der Verbrauch deutlich geringer) und nicht zuletzt können gute Netzteile mühelos 100% der aufgedruckten Leistung liefern.

Zurück
Oben