3. Netzteil in 24h

Wenn das NT halt nicht genut Ampere liefern kann, da ists egal ob es 1kW oder 10W hat.
Les dich mal ein bisschen ein in Sachen, Leistung, Stromstärke und alle anderen Einheiten.
Auch können ggf. keine Schutzmechanismen bei Billigteilen vorhanden sien (um Geld und Lizenzkosten zu sparen).

Die 470 GTX frisst alleine schon gute 230W...
Und die CPU (weiss nicht welche, ich nehm nen mittelwert) 90W unter Vollast.
Der Rest keine 40W.

Macht zusammen: 360W bei absoluter Vollast, die du "niemals" erreichen wirst ;)

Hatte auch mal nen billiges MS Netzteil - boom hats gemacht.
Dannach nen gscheites (von den Werten her) und alles läuft seit 5(?) Jahren wie am Schnürchen, auch nach diversen Aufrüstungen.

Ich frage mich wie Ihr darauf kommt das ein 450W Netzteil reichen würde? Selbe beQuit Netzteil Test sagt mind. 700W http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
Vergiss alle rechner die sind "Müll" bzw. wollen dass du möglichst ein teures Produkt kaufst.

Zu deinen 150€:
Ein Cougar Axxx ist mit seinen 30-40€ besser als dein 950W 40€ Netzteil ;)

PS:
Chinaböller ist nur ein "Spitzname".
Bernd Schneider der "weiße Brasilianer" ist auch kein Brasilianer...

Zuletzt bearbeitet:
GodWar schrieb:
Ik weiß wohl das hier 95% etwas gegen (Billignetzteile haben) jedoch habe ich seit 15 Jahren keine anderen und NIE Probleme gehabt!
Drei durchgebrannte Netzteile nennst du keine Probleme - mit deinem Auto hast du wohl auch nie Probleme, nur der ADAC muss jede Woche vorbeischauen ;)

Die Billignetzteile können durchaus funktionieren - wenn man diese hoffnunglos überdimensioniert (die 950 imaginäre Watt könnten ausreichen): dafür bekommt man dann einen Wirkungsgrad von unter 70% und allein mit dem Strompreis hat man die Mehrkosten von ca. 20€ verglichen mit meinem verlinkten 80Plus Gold Netzteil innerhalb eines Jahres bei normaler Nutzung locker eingespart.

GodWar schrieb:
Und man bedenke das selbst beQuit und Co nicht alles selber produzieren sondern auch andere Chinesische Herstellen für DIE.
BeQuiet fertigt im Gegensatz zu z.B. Seasonic nicht selbst, jedoch kann man in China neben Schrott durchaus auch brauchbare Produkte herstellen lassen: dies ist hauptsächlich davon abhängig, ob man qualitativ hochwertige Komponenten oder von jedem Teil das absolut billigste Derivat verbaut. Die China-Böller basieren alle auf uralten Technologien (z.T. wird sogar noch passives PFC verwendet) und gepaart mit billigsten Bauteilen und hoffnungslos übertriebenen Leistungsangaben ergibt das Schrott.

GodWar schrieb:
Die 470 GTX frisst alleine schon gute 230W...
Die CPU maximal 120W, damit sollten 400W noch ausreichend sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (oder irgendetwas übertakten), so wären 100W mehr durchaus angebracht.

GodWar schrieb:
Ik weiß wohl das hier 95% etwas gegen (Billignetzteile haben) jedoch habe ich seit 15 Jahren keine anderen und NIE Probleme gehabt! Kenne auch Kollegen die ähnliche haben bei denen rauchen die auch nicht ab.
Dir fliegen 3 Billignetzteile hintereinander um die Ohren und du hälst das immer noch für Voodoo?

Und man bedenke das selbst beQuit und Co nicht alles selber produzieren sondern auch andere Chinesische Herstellen für DIE.
Richtig, es gibt nicht viele Netzteil-"anbieter", die auch selbst produzieren (z.B. Enermax, Seasonic). Allerdings verwenden "gute" Netzteilanbieter auch entsprechend gut hergestellte Netzteile von deren Zulieferern/Herstellern (Corsair, einige BeQuiet mittlerweile), in denen gute, haltbare Bauteile verwendet werden.

Also muss es doch eine technische Erklärung geben außer die Hirnrissige (Chinaböller).
Voodoo und so...

Der Herr im Laden hat was von Ampere und Watt gelabert etc. Aber erklärt mir mal wie ein 430W Netzteil meine Teile packen soll unter VOLLLAST? Die 470 GTX frisst alleine schon gute 230W...
Dein PC wird unter Last keine 430W aufnehmen wollen, eher sowas um die 300 bis maximal 350.
Die Sache ist eben die, dass Billignetzteile so schlechte Bauteile verbaut haben, dass diese die angegebene Leistung gar nicht abgeben können. Ein gutes Netzteil liefert die versprochene Leistung auch dauerhaft.

Schon mal was von Marketinglügen gehört? Musst mit etwas offeneren Augen durchs Leben laufen!
Es ist nicht immer das drin, was auf dem Ettikett drauf steht.
Oder glaubst du wirklich, in Chicken McNuggets ist feinstes Hühnchenfleisch drin?

GodWar schrieb:
Ich frage mich wie Ihr darauf kommt das ein 450W Netzteil reichen würde? Selbe beQuit Netzteil Test sagt mind. 700W http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
BeQuiet gibt im deren Rechner immer viel zu hohe Werte aus.
Gründe:
1. das dickere Netzteil bring mehr Geld
2. BQ hat auch eine gewisse negative Vergangenheit. Zur "Sicherheit" sollst du dir ein größeres Netzteil von denen kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen. Obwohl einige aktuelle Netzteile von BQ (nicht alle!) diverse Tests aber mit guten Ergebnissen bestanden haben, traue ich dem Laden immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn doch wenn er meint sich so ein schrott in seinen pc einbauen will
wer nicht hören will muss eben fühlen
alle hier haben ihm erklärt warum die dinger schrott sind
also GodWar wenn ein ms tech 950 watt hoch geht und deinen pc killt beschwer dich bloss hier nicht
dan bist du selber schuld

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ja nichtmal Erfahrung sondern Fakt, Lars_SHG :P

Ne 470 zieht unter Spielelast 190W (http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7950_pcs_plus_test/index13.php)
Die CPU unter Spielelast reizt ihre TDP auch nicht aus.
Der Rest (Motherboard, HDD, Lüfter) ist Pipifax.

Mich würde arg wundern, wenn sein PC die 350W Marke auch nur ankrazt :P

Wenn ich eins gelernt habt in all den Jahren: niemals am Netzteil sparen (ne günstige CPU, Graka, MB alles kein Problem) - es ist mMn das Herz des Computers, um mal metaphorisch zu werden :)

Was genau brennt den bei den (BilligNT) weg? Ich mein auf welchen Wert bei den NT sollte man achten, um das verhindert zu wissen. Wenn man NICHT auf den Hersteller achtet. Sei es jetzt beQuit oder MSTech oder Fortron oder sonst was. Ik weiß wohl das Billignetzteile nicht so gut sind wie teurere. Wobei das vorgeschlagene beQuit auch 53€ kostet... Ist das dann auch Schrott? Ich möchte gern die technische Komponente verstehen! Auf sonem NT stehen Unmengen an Zahlen drauf auf welche sollte ich achten etc.?

GodWar schrieb:
Solche antworten habe ich erwartet ich möchte aber wissen warum das so passiert ist aus technischer SICHT! Auf was ich achten muss bei den Werten etc... Nicht das ich 150€ zahlen sollte BITTE LEUTE
Warum es passiert?! DAS fragst du jetzt ernsthaft?!
Der Grund ist halt, dass du dir übelsten Schrott gekauft hast. Wenn der mal benutzt wird, dann explodieren die relativ schnell...

Denn wenn andere Hersteller 400W für über 50€ verkaufen, du aber eins für 20-30€ kaufen kannst (neu), sollten da nicht alle Lampen angehen?! So von wegen Qualität und so??

GodWar schrieb:
Ik weiß wohl das hier 95% etwas gegen (Billignetzteile haben) jedoch habe ich seit 15 Jahren keine anderen und NIE Probleme gehabt!
Na, das ist ja schon mal glatt gelogen, siehe 1. Posting...

Und dass hier einige was gegen Billig Netzteile haben, ist berechtigt aber, wenn man lieber drauf geht als 'nen paar €uronen mehr auszugeben...

noch mehr Lesestoff zu Technik, zu billigschrottnetzteilen im vergleich zu Brauchbaren:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403955

und es ist eben unmöglich eine Wattzahl unabhängig von der Marke zu sagen. bei "richtigen" Marken reichen 400W locker. bei Shrottmarken ist die Wattangabe oft ein völliger Phantasiewert und die NT können nur einen Bruchteil der versprochenen Leistung bereit stellen. Das Netzteil kann es nicht liefern zu klein dimensionierte Bauteile brennen durch, NT explodiert. so einfach ist. Oft fehlen dann noch die wichtigen Schutzshaltungen und es stirbt nicht nur dein NT sondern es reißt die andere teure Hardware durch irgendwelche Stromspitzen mit in den Tod.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Einfach mal das geschreibsel vom Netzteil-Propheten Soulpain reinziehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Sehr ausführlich und technisch exzellent erörtert.
Sieht interessant aus! Jetzt frage ich mich persönlich warum es so viele verschiedene Tipps gibt? Im Laden z.B. wird gesagt hier das 450 reicht brennt aber weg und einmal hier nimm lieber das 950er... Im privaten Bereich sagen alle so 700W minnimum bei den Sachen. Hier sagt einer das Netzteil ist zwar net so gut aber könnte klappen der eine will mir ein 430W andrehen und einer 1500W (Joke) :-) Als LAIE ist das ziemlich DOOF! Da ich nur bedingt schlauer bin. Warum beQuit und net Corsair z.b.? beQuit ist hier 95% empfohlen?

Wieso Geschäfte mehr Watt sagen?
Weil die Teile teurer sind -> mehr Umsatz.

Warum beQuit und net Corsair z.b.? beQuit ist hier 95% empfohlen?
Das eine ist gut, das andere ist evtl. ein bisschen besser. Be Quiet(leise) nicht Quit(aufhören/beenden) :D

Im privaten Bereich sagen alle so 700W minnimum bei den Sachen.
Ich weiss ja nicht wer bei dir das im privaten Bereich ist.
Aber wenn ich dir jetzt sage: du musst ein Auto für 100k kaufen, ist das dann repräsentativ? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal hier: Liste empfehlenswerter Netzteile
dort kannst du von vielen Marken (echte und pseudomarken) verschiedene netzteilserien sehen ob sie was taugen oder nicht.

woran man es am ehsten noch allgemein (Markenunabhängig) erkennen kann ist die Anzahl der Stecker. dein pseudo 950W NT hat gerade mal so viele Stecker wie ein 400W Markennetzteil. Damit verhindert ein Hersteller (erstmal) dass ein Käufer da z.b. mehrere leistungsstarke Grafikkarten anschließt. leider gibts dann leute die dann mit Adaptern arbeiten und das NT wieder überlasten.
ein NT in der 1000W Klasse von einem Markenhersteller hat vielviel mehr Anschlüsse für viel mehr Laufwerke und viele Grafikkarten (PCIe) Stecker usw. weil es eben auch die Leistung zur Verfügung stellen kann.

Im Umkehrschluss heißt dass, dass diese speudo 950W Netzteil mit ach und krach 400W schaffen wird. das aber immernoch bei schlechter Qualität, schlechter Effizienz (=mehr Stromverbrauch ander Steckdose), fehlenden Schutzmechanismen für deine restliche Hardware

wieviel für dein System benötigt wird, wurde dir ja schon vorgerechnet bzw. verlinkt dass auch ein system mit superhighend Titan Grafikkarte gerade mal 300W braucht.

alles in allem. Finger weg von dem ganzen billigstschrott!

BQ sind eben von den guten Netzteilen oftmals die günstigsten deswegen werden sie so oft empfohlen, und pauschal für dich als Laien könnte man sagen: Ein NT was billiger als günstige BQ NT sein will und dabei noch wesentlich mehr Watt vorgibt wird höchstwahrsheinlich zu den Schrottdingern gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt eben mMn nicht viele berechtigten/standhafte "Meinungen".
Es gibt auf der einen Seite objektive unabhängige Tests und auf der anderen "geblubber von Leuten".

Was verwirrt dich da?

Ich könnte dir auch das hier empfehlen

http://www.alternate.de/Enermax/Enermax+EPM500AWT_Platimax,_Netzteil/html/product/960124/?

Qualitativ biste da Aufjedenfall auf der sicheren Seite ;)

Aber warum die meisten dir hier BeQuit empfehlen liegt einfach daran das es wahrscheinlich vom P/L Verhältnis am besten ist.

Und du kannst uns schon glauben wenn wir dir sagen das 400-500 W schon reichen ;).

Die Rechner da im netz sind sehr ungenau und spuken meistens mehr aus als man braucht.

Ich hab dir jetz einfach mal das 500W NT empfohlen mit ner Effizienz von bis zu 94% das sollte locker für SLI ausreichen und hat dann immer noch Reserven.

@Haffke
Das ist aber schon das "beste" was man aufm Markt bekommen kann (mit nem P10 oder nem passiven Seasonic vllt.)
Etwas übertrieben :D

Wenn man etwas Rechnen kann, 20A auf der 12V Schiene. Watt = Ampere*Volt -> 240W liefert es maximal.
Da bringt es nichts, wenn es ein 700W Netzteil ist.
Nur mal als Beispiel.
Oder bei deinem MSTech 950W:
12V*32,7A = 392,xW.
Immernoch viel, aber wenn dann noch minderwertige Bauteile (bzw. Bauteile mit niedrigeren Spezifikationen/Betriebsbereichen) und keinen/weniger Schutzschaltungen, dann knallts dir halt um die Ohren.
Hinzu kommt noch ne sehr niedrige Effizienz.
Das sind alles Indikatoren - klar kann es auch funktionieren, aber auf "Teufel komm raus" würd ich es nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@Haffke
Das ist aber schon das "beste" was man aufm Markt bekommen kann (mit nem P10 oder nem passiven Seasonic vllt.)
Etwas übertrieben :D

Wenn man etwas Rechnen kann, 20A auf der 12V Schiene. Watt = Ampere*Volt -> 240W liefert es maximal.
Da bringt es nichts, wenn es ein 700W Netzteil ist.
Nur mal als Beispiel.
Oder bei deinem MSTech 950W:
12V*32,7A = 392,xW.
Immernoch viel, aber wenn dann noch minderwertige Bauteile (bzw. Bauteile mit niedrigeren Spezifikationen/Betriebsbereichen) und keinen/weniger Schutzschaltungen, dann knallts dir halt um die Ohren.
Hinzu kommt noch ne sehr niedrige Effizienz.
Das sind alles Indikatoren - klar kann es auch funktionieren, aber auf "Teufel komm raus" würd ich es nicht versuchen.

DAT hab ich nun auch mal verstanden! :-) Wenn mein Beitrag mal freigegeben wird (Der angeblich eine Umfrage ist) dort hab ich mal 3 NT rausgesucht die nach meinem jetzigen Wissensstand gut sind!? Bitte dann mal um Antwort welches BESSER für MEINE Zwecke!

@SaarL

Das muss so :D

Wenn ich ein neues brauchte würde ich lieber mehr ausgeben als mir alle paar Jahre Schrot zu kaufen.

Zurück
Oben