3. Netzteil in 24h

Da die Moderatoren schlafen versuche ich es so :-P

1. be-quiet-l7-430w-pure-power-atx-2.3-80
2. be-quiet-350w-system-power-7-80-bronze-bulk
3. be-quiet-450w-system-power-80

Dies ominöse 80 steht ja bei allen! Das die Leistung die die bringen könnten?

Zu einer Auswahl:

1. Das L7 ist eine schlechte Wahl
2. 350W sind nicht genügend
3. das passt so, falls es wirklich das System Power 7 ist (und nicht das SP 6)

Zuletzt bearbeitet:
Das System Power 7 ist besser, es ist halt der Nachfolger des 2 Jahre älteren System Power 6.
Das SP6 würde ich mal als Auslaufmodel bezeichen, bei be Quiet auf der Webseite ist es auch erst unter "ältere Modelle" zu finden.

Verbessert wurde auf jeden Fall die Effizienz (dieses ominöse 80 PLUS ):
SP6 -> 80 PLUS
SP7 -> 80 PLUS Silber

Das SP7 ist also deutlich sparsamer
Aber auch die Anzahl bzw. Art der Anschlüsse ist zeitgemäßer, ein PCIe-Stecker mehr, 2 IDE-Stecker weniger, dafür 2 SATA mehr.

Das SP7 mit 450 Watt ist hier bei CB letzten Monat getestet worden:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/

Übrigens ist es bei bora-computer.de für genau 55 Euro gelistet.

GodWar schrieb:
Ist das System Power 7 besser bzw. warum? Hier wird gesagt ist super: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/ also SP6

dort wurde gesagt dass das SP6 brauchbar ist das SP7 ist gut.
nimm das SP7 450 und du hast ein qualitativ gutes NT was dir höchstwahrscheinlich viele Jahre treue und sichere Dienste leisten wird und dabei genug Leistungs und Anschlussreserven für Auf- und Umrüstbasteleien an deinem Computer hat. Ende der Diskussion :D

und eigentlich gehört ein Laden der dir erst 3x solches Feuerwerk in deinen Rechner gebaut hat boykottiert...

Zuletzt bearbeitet:
GodWar schrieb:
Dies ominöse 80 steht ja bei allen! Das die Leistung die die bringen könnten?
Nein, dieses 80 Plus ist ein Zertifikat für die Effizienz des Netzteils.

Die genauen Zahlen von 80+, 80+ silber, 80+ gold usw. weiß ich jetzt nicht auswendig, aber mal eine einfache Rechnung als Beispiel:
Wir nehmen an, dein Rechner nimmt 300W auf.
Wir nehmen an, die Effizienz eines normalen 80+ Netzteils bei 300W ist 80% (a) und bei einem 80+ silber ists 83% (b).
a) 300W / 80% = 375W, die aus der Steckdose gezogen werden.
b) 300W / 83% = 361W, die aus der Steckdose gezogen werden.

freshprince2002 schrieb:
Nein, dieses 80 Plus ist ein Zertifikat für die Effizienz des Netzteils.

Die genauen Zahlen von 80+, 80+ silber, 80+ gold usw. weiß ich jetzt nicht auswendig, aber mal eine einfache Rechnung als Beispiel:
Wir nehmen an, dein Rechner nimmt 300W auf.
Wir nehmen an, die Effizienz eines normalen 80+ Netzteils bei 300W ist 80% (a) und bei einem 80+ silber ists 83% (b).
a) 300W / 80% = 375W, die aus der Steckdose gezogen werden.
b) 300W / 83% = 361W, die aus der Steckdose gezogen werden.

Vielen Dank! Ich habe jetzt das "Netzteil Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber" drin! Mal sehen ob das länger als 3h hällt -.- Vielen Dank an alle die konstruktiv geholfen haben!

Zurück
Oben