3 neue Monitore Gesucht

DerNeue90 schrieb:
Und Monitore für 170-180€ als Schrott zu bezeichnen... Ich weiss ja nicht

Wenn man das billigste kauft, das es gibt, bekommt man entsprechend auch sehr wenig. Ist doch ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gaming soll nur auf einem Laufen. Rest ist wirklich nur für Browser und diverser andere Programme.
Klar könnte ich auch 2x Widescreen nehmen was allerdings meinen Preisrahmen dann wieder sprengen wird ?

DerNeue90 schrieb:
Klar könnte ich auch 2x Widescreen nehmen

Nein, die Idee ist, mit einem (!) Widescreen die Notwendigkeit für 3 Bildschirme zu ersetzen.

Microsoft hat mit Windows 10 2004 die Bildschirmverwaltung umgebaut, sodass die Probleme bei Monitoren mit unterschiedlichen Bildwiederholraten und Auflösungen nun deutlich weniger sind. Ob sie ganz weg sind, kann ich nicht sagen, aber es wurde auf jeden Fall schon dran geschraubt. Daher würde ich das einen gangbaren Weg nennen.
An deiner Stelle würde ich eher die Möglichkeit in Kauf nehmen, dass es manchmal zu Problemen kommen kann, als in den sauren Apfel zu beißen und wirklich billige Monitore zu holen. 170€ ist für einen 144Hz-Monitor leider wirklich billig, mit 60Hz bekommt man für das Geld schon was vernünftiges.

Dann bist du mit deinem Budget a) etwas freier und b) kannst du drüber nachdenken, ob dir eventuell noch andere Sachen wichtig sind, die über "144Hz" hinaus gehen. Höhere Auflösung, besseres Panel, Adaptive Sync, HDR oder ähnliches. In diesem Fall müsstest du aber deine Anforderungen präzisieren.

Ist dir die Mischkonfiguration zu heiß, dann bleibt eh nur die Empfehlung von Sa.Lt. Vom Budget ist dann nichts anderes drin.

SoDaTierchen schrieb:
Microsoft hat mit Windows 10 2004 die Bildschirmverwaltung umgebaut, sodass die Probleme bei Monitoren mit unterschiedlichen Bildwiederholraten und Auflösungen nun deutlich weniger sind. Ob sie ganz weg sind, kann ich nicht sagen, aber es wurde auf jeden Fall schon dran geschraubt. Daher würde ich das einen gangbaren Weg nennen.
An deiner Stelle würde ich eher die Möglichkeit in Kauf nehmen, dass es manchmal zu Problemen kommen kann, als in den sauren Apfel zu beißen und wirklich billige Monitore zu holen. 170€ ist für einen 144Hz-Monitor leider wirklich billig, mit 60Hz bekommt man für das Geld schon was vernünftiges.

Dann bist du mit deinem Budget a) etwas freier und b) kannst du drüber nachdenken, ob dir eventuell noch andere Sachen wichtig sind, die über "144Hz" hinaus gehen. Höhere Auflösung, besseres Panel, Adaptive Sync, HDR oder ähnliches. In diesem Fall müsstest du aber deine Anforderungen präzisieren.

Ist dir die Mischkonfiguration zu heiß, dann bleibt eh nur die Empfehlung von Sa.Lt. Vom Budget ist dann nichts anderes drin.

Dann versuche ich es erstmal wie folgt: 1x 60HZ bleibt vorhanden dazu kommen dann 2 neue Monitore für meine ca. 500€ (auf 20, 30€ mehr kommt es auch nicht an) die ich zur verfügung habe.

Also habe ich jetzt 250(270€) pro Monitor.

DerNeue90 schrieb:
Zum Glück definiert ja jeder seine Ansprüche selbst. Wenn du für einen Monitor 500€ Ausgeben willst schön.

Und Monitore für 170-180€ als Schrott zu bezeichnen... Ich weiss ja nicht
Schrott gerade nicht, aber Du mußt starke Kompromisse machen. Nur mal so, ich hab für meinen letzten ~1700 € ausgegeben, und das lohnt sich IHMO sehr wohl, wenn man keine Kompromisse möchte. Je mehr Monitore, desto mehr kämpfst Du bei TN mit Blickwinkelabhängigkeit und bei VA mit entsprechenden Farbverfälschungen. Ich tät Dir mit 500 € zu einem gebrauchten Philips 40" raten, der bringt mehr als 3 kleine 24". Oder Du investierst doch in was gescheites ab 32". Du darfst nicht vergessen:
  • 3x DP und HDMI Anschlüsse
  • 3 x Strom
  • 3 x Standfuß auf dem Tisch

Platz habe ich genug. 2,8m Wand wo der Schreibtisch vorsteht
An meiner 3er Halterung passen bis zu 3x 27Zoll
Die Sache mit dem Blickwinkel ist nicht so wichtig. Hauptsache der Monitor in der Mitte zeigt es vernünftig an da ich dort ja direkt vor sitze.

Ich glaube auch das hier etwas falsch die Prioritäten gesetzt werden. Das Dilemma hatte ich auch schon.

DerNeue90 schrieb:
Gesamt. Ich sehe nicht ein unmengen an Geld zu verbrennen :D

Abgleichzeitig sagen :

DerNeue90 schrieb:
Da ich mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen werde (angedacht Ryzen 3600x + 3070/80) und im diesen Zuge auch meine Monitore upgraden möchte.

Passt ned zusammen. Alleine die 3080 kostet in dem Vergleich scheisse viel Geld.

Computer leiden numnal unter der Premisse "das schwächste Glied der Kette bestimtm das Endergebnis". Wenn du jetzt nen Haufen Geld für den Ryzen 3600 und die RTX3080 ausgibts aber dann TN monitore der billigsten Kategorie kaufst, kann man es auch sein lassen. Um es überspitzt auszudrücken. Wer nen Blueray player kauft und dann seinen Röhrenmonitor behält soll sich ned wundern.

Ich würde Einen guten Monitor kaufen, der dann die Hauptdarstellung übernimmt. und 2 günstige wenn es denn drei werden sollen.

Monitor kaufen ist eine Wissenschaft für sich. da muss man Anwendungsgebiete genau definieren.

Zurück
Oben