Mainboard hat 8 Pin CPU Anschluss, Netzteil aber nur 4 Pin

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo :)
nachdem mir letztens das Netzteil durchgebrannt ist und alle meine Hardware zerstört hat. Suche ich jetzt neue. Ich habe auch schon Mainboard (Msi 945p neo2 h mit Pentium D) und Netzteil (Delta 400W) allerdings hat das Mainboard einen 8 Pin CPU Anschluss aber das Netzteil nur 4 Pin. Kann ich es trotzdem nutzen ?




 
Sicher, ob es eine gute Idee ist sei mal dahingestellt und damit ist nicht der 4Pin gemeint...
 
Moorfrosch555 schrieb:
nachdem mir letztens das Netzteil durchgebrannt ist und alle meine Hardware zerstört hat.
... entscheidest Du Dich beim nächsten PC dann ausgerechnet für ...

Moorfrosch555 schrieb:
Netzteil (Delta 400W)
... dieses. Das ist keine gute Idee. Das ist auch angesichts der vorausgegangenen Vorfälle keine gute Idee, nimm für den Neuanfang mindestens ein be quiet! Pure Power, ein Seasonic Focus GX, Fractal Design Ion+, etc.

Man sieht ja hier auch schon wieder, es geht die Bastelei los mit dem Delta. Du brauchst stattdessen ein Netzteil, das nicht nur über alle benötigten Anschlüsse verfügt, sondern dabei ebenfalls ein Mindestmaß an Qualität sicherstellt.
 
Hatten die Pentium D nicht eine TDP von 130 Watt? Ich würde deshalb 8-Pin anschließen, da 4-Pin überlastet werden könnte.
 
Sollte aber dort stehen, ob das Board auch mit nur einem 4 Pin startet oder ob zwingend ein 8 Pin vorausgesetzt wird.
@kachiri hat recht...spricht nicht gerade für die damalige Dokumentation.

Delta ist per se jetzt kein schlechter Hersteller, die Geräte kommen aber primär in den OEM Markt, entsprechend kann man davon ausgehen, das die Netzteile auf bestimmte Systeme ausgelegt sind, die eben nur einen 4 Pin benötigen.

Nachtrag:
floklo4 schrieb:
Pentium D nicht eine TDP von 130 Watt
95-130W, je nach Modell, die meisten hatten 95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
mykoma schrieb:
Delta ist per se jetzt kein schlechter Hersteller, die Geräte kommen aber primär in den OEM Markt
... und sind oft halt auch schon eine ganze Weile (mehrere Jahre) gelaufen. Ich finde, da sollte man einen klaren Schnitt (Neuanfang) umsetzen, mit einem ordentlichen Netzteil, das sicher über alle gängigen Anschlüsse verfügt, mit X Jahren Garantie. Dann hat man erstmal Ruhe.
 
Im Grunde stimme ich dir zu, aber bei mindestens 13 Jahre alten CPU und Mainboard, ist das relativ.

Bevor ich mir sowas in die Hütte stelle, benutze ich meinen Raspi 3b+ als PC.
Die frühen Core i Generationen oder die letzten Phenoms sind als Notlösung noch halbwegs brauchbar, alles davor ist in meinen Augen schlicht zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Moorfrosch555 schrieb:
allerdings hat das Mainboard einen 8 Pin CPU Anschluss aber das Netzteil nur 4 Pin. Kann ich es trotzdem nutzen ?
Moorfrosch555 schrieb:
nachdem mir letztens das Netzteil durchgebrannt ist und alle meine Hardware zerstört hat.
Man sollte meinen, man lernt aus der Vergangenheit. Ein Netzteil ohne EPS hat an einem Board welches den erfordert nichts mehr verloren, auch wenn es theoretisch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich hatte das Delta Netzteil sowieso geschenkt bekommen, dann nehm ichs nicht. ICh besorg mir ein Sharkoon 400W von nem Kumpel das hat 8 Pin und sollte reichen, bevor mir noch ein PC kaputt geht.
 
Moorfrosch555 schrieb:
ein Sharkoon 400W von nem Kumpel das hat 8 Pin und sollte reichen, bevor mir noch ein PC kaputt geht.
Du suchst aber auch echt mit aller Kraft nach miesen Netzteilen, oder? :D Da braucht man sich dann nicht wundern am Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, 10X18B, Daniel D. und eine weitere Person
Wobei die alten Sharkoons teilweise umgelabelte Enermaxe waren (bzw. sahen innen identisch aus) und somit nicht unbedingt schlecht, nur spreche ich hier von Beginn der 2000er. Zu Sharkoon würde ich jedenfalls nicht greifen, auch nicht zu einem fast 20 Jahre altem "Enerkoon".

Wenn es schon nicht so viel kosten soll, dann guck lieber nach einem neuem FSP.
 
Davon mal abgesehen - ein 400 W Netzteil ist heutzutage m.E. absolut nicht mehr zeitgemäß, es sei denn, für einen reinen Surf- u. Office-PC.
 
Fazzo schrieb:
400 W Netzteil ist heutzutage m.E. absolut nicht mehr zeitgemäß
Naja, fürs Mainboard sollts reichen, ich hab aber leider nur noch so fette Grakas da wie Radeon hd 4870 oder Geforce 8800 GTX. Aber ich hab noch eine 9500 gt, mit der sollte es reichen. Sonst muss ich mal in richtung 550w gucken.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein Seasonic SS400 fs gefunden. Hat 400w und auch genung ampere auf der 12v Schiene. Hat aber leider nur 4 Pin und 20 Pin Atx und kein Sata.
 
Der Punkt bei Netzteilen ist aber (abseits der grundsätzlichen Qualität), dass diese altern.
So kann ein baugleiches 10Jahre altes NT besser sein als eines das 2Jahre nahe der Maximalleistung betrieben wurde - das kannst du auch nicht prüfen, oder testen (wenn man von "im Rauch aufgegangen" was Folgeschäden nach sich ziehen kann als Test ausblendet...).
 
Robo32 schrieb:
Der Punkt bei Netzteilen ist aber (abseits der grundsätzlichen Qualität), dass diese altern.
So kann ein baugleiches 10Jahre altes NT besser sein als eines das 2Jahre nahe der Maximalleistung betrieben wurde - das kannst du auch nicht prüfen, oder testen (wenn man von "im Rauch aufgegangen" was Folgeschäden nach sich ziehen kann als Test ausblendet...).
Ein Netzteil hat Na h 10 Jahren "leistungsverlust" da Bauteile altern. Faustregel pro Jahr 10%. Dabei ist Es egal ob bei maximallast oder es nur im idle lief....generell würde ich mir sowieso kein gebrauchtes NT kaufen seis nun 10 Jahre alt oder 2 Jahre. Dafür ist das Bauteil zu wichtig.
 
Zurück
Oben