3 Pin Lüfter an 4 Pin Anschluss, nicht regelbar?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Gehäuse (Corsair Carbide Series 300R) gekauft. In dem Gehäuse ist in der Front ein 140mm original Corsair Lüfter (3 Pin) installiert. Ich habe den Lüfter an dem Lüfteranschluß 1 (4 Pin) meines Mainboards (ASRock Extreme z87) angeschlossen. Nun musste ich aber leider feststellen, egal was ich im Bios für diesen Anschluss einstelle, der Lüfter dreht permanent auf über 1000rpm. Die anderen Lüfteranschlüsse (3 Pin) von dem Mainboard sind schon verwendet und das Kabel des Fronlüfters würde auch nicht bis dahin reichen.

Wie könnte ich jetzt den Lüfter doch noch regeln? Ich habe auch ein Be Quiet Netzteil, nur weiß ich jetzt nicht genau welches und bin mir nicht sicher, ob ich den darüber regeln könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
waldi2_ger

Extra Lüftersteuerung - 3 Pins kannst du nur über die Spannung regeln und das muss das Board explizit unterstützen. Die 4-Pin haben einen extra Steuerkanal ;) Du könntest optional wenn der Rest dir passt über einen dazwischengeschalteten Widerstand den Lüfter auf 5/ 7 Volt setzen, dann wäre er auch fast unhörbar, aber nicht mehr regelbar.

z. B. für 7 Volt: http://www.amazon.de/Wentronic-Span...=1412834627&sr=8-3&keywords=lüfter+widerstand

Du bräuchtest dazu eine Lüftersteuerung. Wenn es nur um einen Lüfter geht, reicht schon sowas.
Am Mainboard regelbar sind (zumindest bei den meisten Mainboards) nur Lüfter mit 4-Pin-Anschluss, das geht dann über PWM, nicht über die Voltage.

waldi2_ger schrieb:
Nun musste ich aber leider feststellen, egal was ich im Bios für diesen Anschluss einstelle, der Lüfter dreht permanent auf über 1000rpm
Hanne schrieb:
Chassis Fan 1 Setting > LEVEL =xxx
Ich vermute mal, das hat er schon getestet, deswegen gehe ich davon aus, dass sein Mainboard die Lüfter nur über PWM steuern kann ;)

Hi Waldi2_ger

Mach es einfach so kostet nichts und es klappt wunderbar :D

28_7volt.jpg

Hier noch ne Video

http://www.youtube.com/watch?v=Ho_VFS7K3Eg

Ich habs auch so bei meiner Ram kühlung gemacht .https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-ram-kuehler-g-skill-turbulence-2.1376120/

MFG Sascha

Wenn nur eine Drehzahl fest eingestellt werden soll -> 5V oder 7V Umbau.
Wenn du regeln willst: Externe Lüftersteuerung
Wenns umbedingt das Board machen soll muss das getauscht werden. (Lohnt nicht wirklich...)

Warum schließt du den Lüfter nicht einfach per Y-Adapter an einem der anderen Lüfteranschlüsse an?

Ja, das mit dem Y-Adapter wäre auch mein Vorschlag gewesen. So was in der Art. Da hättest du auch gleich eine Verlängerung.
Du kannst dann halt nur zwei Lüfter über die selbe Spannung regeln. Wenn der eine Lüfter ein 1200er ist und der andere ein 1000er, dann werden die bei z.B. 60% Spannung halt etwas unterschiedlich laufen. Und auslesen kannst du auch nur einen von beiden. Da musst du dann geg. etwas tüfteln, welche beiden Lüfter du koppelst ...

Verstehe ich nicht, warum soll durch ein Y-Kabel die Regelung per Voltage plötzlich funktionieren? Oder klappt das Regeln der Lüfter an den anderen Anschlüssen, nur nicht an diesem?

Sind die 3pin-Anschlüsse am Mainboard denn regelbar?

Vielen lieben Dank für eure Antworte und Vorschläge. Ich habe mich für die Variante, einen Widerstand dazwischen zu stecken, entschieden. Die ist für mich auch preislich ok.

Doch, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: An seinem Board (ASRock Extreme z87) sind die regelbar. Ich habe letztens auch ein neues Asrock verbaut (das war allerdings nur ein H81), da waren alle 3-Pin Anschlüsse stufenlos von 0-100% einstellbar.

Kann ich mir nicht vorstellen aber naja machs so wie du denkst hast ja ein paar Tipps nun bekommen.

Viel erfolg

Zurück
Oben