3 pin Lüfter an Netzteil 4 Pin , welche Kabel an welche?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo giebt es irgendwo ne gebilderte Beschreibung ?

Möchte meine NB Multiframe S1 (3pin Stecker) an meinem Netzteil Enermax Pro ausprobieren ( 4 Pin Molex ). So das dieser Lüfter direckt über 12 Volt läuft. Adapter hab ich schon bestellt, nur will jetzt schon ausprobieren.

Du musst diesen Adapter am Netzteil anschließen, und den Lüfter dann am Lüfteranschluss (am Adapter) anschließen,
oder meinst du was anderes?
Hat dein Mainboard keinen freien Lüfteranschluss mehr, oder wieso hast du den Adapter bestellt?

Edit: Achso, bebildert, das hab ich überlesen, aber ich finde, das kann man sich doch denken.

weil ich noch kein mainboard habe :-). möchte aber gern schonmal den lüfter direkt am netzteil ausprobieren, weiss aber nicht welches kabel an welchen kabel kommt.
Ergänzung ()

na indem man 2 einfache kabel mit den netzteil stecker und die anderen enden mit den lüfter stecker verbindet, fragt sich nur, welches kabel an welchen gehört.

das mir dann doch zu heikel. habs mal gesehen mit dem überbrücken. aber würde ich mir nicht wagen :-)

Ich weiß ja selber nicht, ob da was passieren kann, aber mir ist halt nix passiert :D
Ich hab dir mal eine "gebilderte Beschreibung" gemacht :D:D:D

Anhänge

• adapter.png
    adapter.png
    303,8 KB · Aufrufe: 1.138
naja auch ohne ausprobieren wäre mal interessant was zum beispiel jedes der 4 kabel von einem mollexstecker , also für was das da ist ? glaube sun stecker giebt schonmal insgesammt 12 vollt ab oder?
Ergänzung ()

aiiai iai sag ich nur zu diesem bild. mächtig gewaltig egon.

Also, Das Gelbe Kabel ist das +12V Kabel. Das schwarze daneben ist die Masse für das 12VKabel.
Und das Rote Kabel ist das +5V Kabel, und daneben wieder die Masse dafür.
:D

Edit: Ist doch ein sehr lustiges Bild :D:D

ja hast du gut gezeichnet mit paint, oder doch adobe photoshop ? :-) :-) :-)

dein gif is ja der hammer. hab ich mir mal gleich gemopst. schade das man sich sun gif nicht als bewegtes bild als msn messenger profilbild machen kann. hm oder doch, mal ausprobieren.

wäre es schlimm wenn ich das eine msse mit dem anderen masse kabel verwechsle, weil sind ja beide schwarz. oder ist das 12 volt masse kabel direkt neben dem gelben 12 stromkabel ?

@ cartridge_case: doch, da unten ist doch ein Adapter
973.gif
, ich hab ihn nur gleich mit dem Netzteil verbunden, vielleicht sieht mans ja schlecht :)

@digitdigt: danke :)
Edit: ich glaube, die Masse Kabel sind immer direkt neben den "Plus-Leitungen".

ja ich habe aber keinen adapter, das wollte er dir dammit mitteilen :-) :-) :-)

jetzt bin ich aber verwirrt. woanders hatt ich auf bildern als erklärung gesehen, das das rote und schwarze kabel für strom ist und das gelbe zum drezahl auslesen.

Zurück
Oben