3-Screen-Setup Monitor ersetzen

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
107
Hallo,
mir ist in meinem 3-Screen-Setup ein Monitor kaputt gegangen und würde gerne eure Meinung zu meinen Optionen hören.

Mein Setup:
  • 2x 24 Zoll Asus VS248 60Hz (davon einer kaputt) über DVI
  • 1x 24 Zoll 60Hz ohne Marke (war ein Display in einer Werbewand) über DP
  • Radeon HD 6900 (wird in ca 2-3 Monaten durch eine neue Generation ersetzt)
  • ich sitze ca 80 cm vom Monitor entfernt
Option:
  1. ich ersetze den Monitor einfach durch einen 60Hz Monitor. einfach und billig
  2. ich ersetze alle Drei durch ein gleiches 24 Zoll Modell (IPS?, 144hz?)
  3. ich kaufe mir einen guten 27 Zoll IPS Monitor mit 144hz
Bei Option 2 würde ich bis 750€ gehen und bei 3 bis ca. 400€. (eigentlich wollte ich überhaupt kein Geld ausgeben)

Nun habe ich zwei Fragen:
  • Kann ich einen 27 Zoll WQHD Monitor mit einem 24 Zoll FHD Monitor nebeneinander im extended Modus in Windows laufen lassen?
  • Kann ich einen 144Hz und einen 60Hz Monitor gleichzeitig laufen lassen? (google gibt mir da unterschiedliche Ergebnisse)

Da meine aktuellen Monitore relativ große Ränder haben, sollten die sogar in etwa gleich groß wie ein 27 Zoll Monitor mit schmalen Rändern sein.

PS: Ihr könnt auch gerne direkte Vorschläge zu einem Monitor machen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :-)
 
Option 1 ist am vernünftigsten...

Was ist dein Use-Case für drei Monitore?
 
wddn schrieb:
Option 1 ist am vernünftigsten...

Was ist dein Use-Case für drei Monitore?

Links: Börsen-Charts, Discord, Whatsapp
Mitte: Arbeiten, Poker, Spielen (Warcraft3, Civ6, CS:Go)
Rechts: Streams

Meine Idee ist, einen besseren Hauptmonitor zu holen, aber Option2 hat auch seinen Reiz.
 
Da du nicht über drei Bildschirme gemeinsam spielen wirst, würde ich mir einen guten Hauptmonitor kaufen und die beiden 24 Zol links und rechts daneben.
Falls du sowieso eine neue GPU kaufst würde ich mir einen 4K Bildschirm überlegen - 32Zoll 4K UHD finde ich wirklich optimal zum Arbeiten... 144Hz kann ich nicht beurteilen
 
Bei dem Budget für Option #2 würde ich glatt über mehr Arbeitsfläche nachdenken - in Form eines 34er 21:9 Monitors - und diesen mit den 24ern flankieren.

Selbst betreibe ich einen 34er mitsamt einem 26er :) und spiele mit dem Gedanken, den "Rundumblick" auszubauen.
Die aktive Bildhöhe bei beiden ist annähernd gleich, so das kaum ein merklicher Sprung beim Blickwechsel zwischen den Monitoren auftritt. Die unterschiedlich breiten Gehäuseränder blendet das Hirn aus, es konzentriert sich auf den Bildinhalt.

21:9 als zentrales Element schmeichelt dem Sichtfeld.

Als direkte Empfehlung aus letzter Zeit kann ich den LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C empfehlen, mehrfach bei Freunden im Einsatz - sehr zufrieden, guter Preis.
Diesen gibt es auch in einer 144Hz-Version, damit allerdings noch keine Erfahrung gesammelt.

Monitore gibt es halt wie Sand am Meer, da hat jeder seine Favoriten. Man findet auch tolle Angebote im Bereich des vorgesehenen, maximalen Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben