3 TB Festplatten machen Probleme

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo

Ich wollte heute meine 3 TB Festplatten vormatieren MBR Ex4.
Doch ich bekomme bei beiden diesen Fehler Code:
Error creating partition: helper exited with exit code 1: In part_add_partition: device_file=/dev/sdd, start=0, size=3000592982016, type=0x83
bei der anderen kann ich die Partition nicht mehr löschen:
da kommt das
Error erasing: helper exited with exit code 1: In part_del_partition: device_file=/dev/sdc, offset=17408
Bildschirmfoto vom 2013-01-10 11:12:09.png

Bitte um hillfe das muss doch gehen unter linux...

Dir ist bekannt, dass 3TB Festplatten von MBR nicht unterstützt werden? Wie sich das genau verhält, wenn man eine 3TB Festplatte mit MBR initialisieren oder anschließend formatieren möchte, kann ich nicht sagen. Wieso ist deine nicht GPT?

Ok dann werde ich da nochmals rann gehen..
Hoffe ich kann die Partition noch löschen bei der zweiten Hdd mit dem Fehler ..

Sollte immer möglich sein. Das geht ja oben glaub ich bei "Laufwerk formatieren" anstatt "Datenträger formatieren".

Der Grund warum du kein SMART hast (RAID im BIOS etwa aktiviert?) solltest du auch herausfinden. SMART kann schon praktisch sein.

Löschen geht immer, irgendwie. Ich kenn das Ubuntu GUI Tool nicht, aber zb. mittels parted (Konsole) wäre das sonst ganz einfach machbar.

parted /dev/sdc
mklabel gpt

und schon erledigt.

Ja, stimmt. Beim "Laufwerk Formatieren" GPT auswählen. Dann klappts.

Da stimmt aber auch irgendetwas anderes nicht: Warum steht da "Smart-Status" wird nicht unterstützt? Ist das bei allen internen Festplatten bei Dir so?

Nein nur am Anfang danach kommt da ein grüner Punkt ...
Ich vermute jedoch eine der zwei 3 tb Hdd hat ein Fehler
Muss das mal mit der Ubd testen

Wozu Ubd? SMART Werte müsstest du auch unter Ubuntu auslesen können. Schlimmstenfalls auch hier wieder über die Konsole:

smartctl -A /dev/sdc

Ich vermute die Platte hat einen schuss...
Bei der einen (DATA1)
jedoch steht bei der eine Warn Meldung:
Bildschirmfoto vom 2013-01-10 21_34_04.png
wie kann ich das Fixen
Ergänzung ()

Wen ich die besagte festplatte unter Windows initialisieren möchte bekomme ich den Fehler Unzulässige funktion
HDD via SATA zu Usb angeschlossen.

AW: 3 TB Festplatten machen Probleme DIE LÖSUNG

Hallo zusammen

Ich habe mich in einem Ubuntu Forum schlau gemacht und hier die Lösung, und Ursache.
Das ganze ist eigentlich nicht sonder haft Dramatisch bis auf die Tatsache das die Platte dann sehr langsam ist.
Partition Alignment
Um eine gute und saubere Partition zu erstellen muss man auf GParded zurück greifen.

Hier noch der Link zu meinem Thema im Ubuntu-Forum.de

Besten dank an alle die mir hier geholfen haben.:freaky::freaky:

Zurück
Oben