• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3 wie Gothic 1/2?

bart1983

Commander
Hallo,

bedingt durch Urlaub konnte ich alte Spieleperlen, die cih seit langer Zeit wieder druchspielen wollte wieder spielen.
Darunter auch Gothic 1 und dann Gothic 2 (ohne Addon, da mi tAddon mir das zu schwer ist :P)

Vorallem habe ich das im Vergeich zu MassEffect2 gemerkt, welche Qualität die alten Gothic-Teile haben. Anders als ME2, welches ich nach 1.5maligen Durchspielen nicht mehr fesseln konnte und ich mich zu weiterspielen nicht mehr motivieren konnte.

Nun wollte ich fragen ob Gothic3 (+ Community Patches) an Gothic 2 herankommt und so das gute ale Gothic-Feeling aufkommt? Wird die Story gut fortgesetzt?

Oder ist Risen gar eine Alternative?

PS: Bin erst nächste Woche mit Diablo1 durch (welches ich übrigens von der Atmosphäre - dank Grusel - besser als Diablo2 finde), deshalb ist also genügend Zeit für eine kontroverse Diskussion :)

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 kann mit den Community Patches durchaus mithalten, blank würde ich es aber nicht installieren dafür hat es zuviele Bugs. (Daran ist aber nicht Piranha Bytes schuld sondern Jowood und wir haben ja gesehen wohin Geldgier führt - in die Pleite! Jowood= Griechenland?).

Risen hat zwar mehr Gothic Charm als Gothic 3, ist auch von der Story her ganz ok, war mir persönlich nach Gothic 2 her etwas zu klein von der Welt und auch zu kurz von der Spieldauer her.
Gothic 3 ist in meinen Augen noch etwas mehr Gothic als Risen es ist und hat von der Spielwelt her einfach mehr, auch wenn es z. T. etwas eintönig sein kann (Ruf in den Städten).
Risen ist aber definitiv spielenswert.

Gothic 3 kommt nicht an 1/2 ran. Das Feeling ist einfach ein anderes

muss ich zustimmen!
wenns dir ums feeling geht vergiss gothic 3 und hol dir risen!

ich selbst bin großer fan der gothic reihe (1. teil 8 mal durch, 2. 7 mal und add on noch 5 mal) und gothic 3 hat mich echt extrem entäuscht!
irgendwann hab ich mir mal als blindkauf risen gegönnt da ich dachte "oh ein neues rollenspiel? gucken wir doch mal" dass das vom selben entwickler oder sonst was stammt wusste ich zu dem zeitpunkt nich....jedoch hatte ich mich nach den ersten spiuelminuten sofort verliebt! das spielgefühl ist exakt das der alten gothic teile....halt nur in ner anderen story...wenn du gothic fan bist is das ding ein muss!

Spieltechnisch mag G3 einiges zubieten, was man in G1/2 vermisst hat. Aber und da kommt das großer ABER, kommt das Spiel keinesweg an die alte Teile herran. G4 ist umso entfernte davon.

Ich hab ebenfalls G1 und G2 durchgespielt und kurz G3 angespielt mir hat es leider überhaupt nicht gefallen, daher war mir klar, das für mich kein gescheite Fortsetzung kommen wird und das Spiel quasi ausgestorben ist.

Risen ist sehr Gothic ähnlich, da hat man das eine oder andere deja vu, ist aber von der Welt sehr klein und nach spätestens 2/3 der ( recht kurzen ) Spielzeit baut es sehr ab.

G3 ist mit Patch fehlerfrei, leidet aber an einem grottigen Kampfsystem, gut spielbar is es dagegen im Gegensatz zu G1/G2 als Magier, der ist dann aber fast schon übermächtig.

Größtes Plus an G3 ist die riesige, sehr liebevoll gestaltete Spielewelt, speziell Myrtana ist absolut beeindruckend, technisch leidet das ganze allerdings unter derben Nachladerucklern, die eigentliche Framerate ist bei max Details auf moderenen Systemen sehr hoch bei toller Optik, aber immer wieder teilweise 1-2 Sekunden Extremruckeln, es sei denn man hat eine SSD.

Ich persönlich hatte aber an G3 ( 3 mal durchgespielt ) mehr Spass als an Risen obwohl letzteres in der Tat mehr Gothic-feeling bietet.

Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Gothic 3 ist, ob mit oder ohne Community-Patch, meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, wenn man zuvor Gothic 2 oder 1 gespielt hat. Die beiden ersten Gothic-Teile sind von der Story und der Atmosphäre einfach viel ergreifender, fesselnder, einfach einzigartig. Daran kommt und wird keine Fortsetzung mehr herankommen!

Mit großer Hoffnung blicke ich in die Zukunft, dass mal irgendein Spiele-Entwickler wieder diese Atmosphäre aufgreifen kann - vielleicht wird ja das nächste Elder Scrolls gut und kann von der Story ebenso den Spieler begeistern.

Gothic 3 fand ich ehrlich gesagt schlecht.
- keine Atmosphäre
- immer das Gleiche (Ehre sammeln in einer Stadt und die dann für die Orks oder Menschen übernehmen)
- schlechtes Kampfsystem (das gefiel mir in den ersten beiden Gothic teilen sehr gut)

Risen war da schon um einiges besser, reicht aber leider nicht an die ersten beiden Gothic Teile heran, da es, wie bereits geschildert, zum Ende hin ziemlich vorhersehbar wird.

Vorhersehbar ist es bei vielen Spielen sogar schon am Anfang: Die Bösen sind tot, der Gute überlebt. :p

Dennoch würde ich Gothic 3 empfehlen mit community Patch und content Mod.
Wieso?
Es kommt zwar nicht an den alten Teilen ran, dennoch hast du ein RPG indem du, wenn du alles sehen möchtest, mindestens 50 Stunden verbringen kannst, um das Ende zu sehen.

Risen war sehr intressant, das erste Kapitel ist wirklich eine Art Gothic, danach fällt es aber ab, da es zum Teil ann auch viel zu leicht ist..

Wegen der Athmosphäre, da gibt es nichts besseres. Geh in Gothic 1 ins Sektenlager bei Nacht und lass die Umgebung auf dich wirken. Die Lichter der Sektenspinner + die Bariere, da gibt es nichts besseres!

Gothic 3 find ich persönlich besser als Risen.

Wenn ich das richtig sehe hat der Thread-Starter in seinem Spiele-PC eine SSD, da ist G3 eigentlich Pflicht, der größte Spielspasskiller sind nämlich die Nachladeruckler.

Die Story kann man in der Tat vergessen, aber bei einem open-World RPG ist ja der Weg das Ziel, und es gibt in der riesigen Welt jede Menge zu entdecken.

G3 ist auch mit Community-Patch leider nicht sonderlich dolle.

Hab's selbst so 10 bis 15 Stunden gespielt, bis ich dann schlussendlich aufgehört habe. Hatte schon einige Zeit vorher eigentlich keine Lust mehr, wollte aber zumindest mal noch Xardas aufsuchen und mir die Wüste angucken. Naja, hat sich nicht gelohnt .. weder der Besuch bei Xardas, noch die Wüste.

Die Welt in G3 ist leider auch einfach zu groß und zu wenig bzw. zu random befüllt. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Mit Communitypatch fand ich Gothic 3 eigentlich den besten Teil der Serie, aufgrund der vielfältigen Welt.
Risen ist sehr ähnlich zu gothic 2, aber eben etwas eintönig (nur meine meinung, nicht hauen :D), hat aber ein tolles Flair.

Ich spiele derzeit erstmalig Gothic 1, nachdem ich Gothic 2 DndR schon vor längerem 2 mal durchgespielt habe.
Risen hab ich fast bis zum Ende gespielt, Gothic 3 nur angespielt, da mir die Atmosphäre gefehlt und die Steuerung bzw. das Kampfsystem massiv auf den Geist gegangen ist (trotz Community Patch).

Mein Resümee - Gothic 1 und 2 schlagen die beiden Nachfolger um Längen. Beste Atmosphäre, beste Story, bestes Kampfsystem. Risen ist über weite Strecken recht okay, wenn es auch oft ziemlich streng nach Aufguß riecht und ein bisschen die Komplexität vermissen lässt.
Gothic 3 ist wie gesagt bei mir komplett durchgefallen.

Ich finde Gothic 3 am Anfang gar nicht so schlecht, aber die Hauptquests sind sehr schlecht.
Auch die Sache mit den Städten langweilt nach einiger Zeit.
Die Hauptquests kann man grob schnell erzählen.

Entscheide dich für eine oder mehrere Fraktionen : Orks, Rebellen, Assassinen und die kleineren Parteien
Finde die 5 Adanos Artefakte...
Entscheide dich für einen Gott: Beliar, Adanos, Innos
Töte alle die dein Gott nicht mag
Fertig^^

Der Rest ist Questen und Prügeln

Danke für alle Antworten.

Erstmal sorry für die ganzen Vertippler im ersten Post. Notebooktastatur + im Bett liegen passen bei mir nicht so zusammen. ;)

Der Tenor ist also recht eindeutig:
Risen ist - zumindest vom Feeling her - das bessere Gothic.
Dann werde ich es in der nächsten Woche käuflich erwerben und mal reinschauen.

Ich muss gestehen Gothic1 hatte mich damals Storytechnisch umgehauen (Barriere, du ein Gefangener, drei Fraktionen mit unterschiedlichen Zielen, etc).
Die Gothic2-Story empfand ich als langweiliger (Drachen töten), dennoch hat es für mich die Nase leicht vorne.

Wegen der Athmosphäre, da gibt es nichts besseres. Geh in Gothic 1 ins Sektenlager bei Nacht und lass die Umgebung auf dich wirken. Die Lichter der Sektenspinner + die Bariere, da gibt es nichts besseres!
Stimmt :D

Auch wenn ich die Sektenspinner immer als die unattraktivste Fraktion der Dreien empfand (Religiöse Spinner die stets Kraut rauchen und Aussehen wie Obdachlose...naja ;))

Ichh habe mich beim nochmaligen Durchspielen paarmal erwischt, wie ich einfach die Spielwelt auf mich habe wirken lassen.
Zwar ist die Grafik inzwischen veraltet, aber sie ist stimmig. Durch Tag/Nachtwechsel, Wettereffekte und Weitsicht gefällt sie mir immernoch.

Zurück
Oben