• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Neuer Trailer kündigt Release am 5. Juni an

Tuetensuppe schrieb:
Egal ob Fels, Gras, Blätter, Wasser ... alles ist im gleichen blassen Farbton gehalten.

Also ziemlich genau wie das Original!?
 
Ich war zunächst auch wenig begeistert und die Ankündigung damals hat mich wenig interessiert.
Allerdings habe ich die Demo gespielt und ich finde es technisch wirklich schick und erstaunlich gut umgesetzt. Man sollte sich vielleicht von der Nostalgie abkoppeln. Ja, es ist Gothic 1 von der Story und vom Namen, aber letztlich trotz allem ein neues Spiel, das sich einfach nur der Idee bedient. Bin gespannt auf die ersten Tests und ob das Game die Qualität durchgehend halten kann. Wenn ja, wird es auf jeden Fall gekauft. Ich war insgesamt wirklich angetan. Man sollte bei solchen Dingen einfach die Nostalgie-Brille abnehmen und das unabhängig sehen.
 
Ja das ist ein guter Punkt @Erzherzog ! Ich freue mich auf die Story und die offene Welt und fand die Grafik (und finde sie selbst heute noch) stimmig und mehr als Zweckmäßig. Wenn jetzt eben dadurch die Grafik einfach noch mal besser wird, dann bin ich begeistert. Da schätze ich die Moderne, selbst als oder gerade als echter Fan von G1/G2
 
Ich bin gespannt auf die Reviews, selbst wenn es nur durchschnittlich ist, werde ich es kaufen und spielen.

Ich hoffe nur es gibt auch einen entsprechenden Schwierigkeitsgrad wenn man das Spiel wegen dem Erlebnis, der Welt und Story spielen will. Ich mag herausfordernde Kämpfe mit Kombos und dergleichen nicht.

Ohne Cheats hätte ich Gothic 1 und Gothic 2 nicht geschafft und auf jedenfal beiseite gelegt aber dank den Cheats war es ein tolles Erlebnis und eine gute Welt.
Auch heute noch, allerdings merkt man das Alter an - die Welt ist recht leblos, vieles beruht auf Erzählungen, die Welt ist recht starr und gibt das bedrückende Gefühl (ich rede von Gothic 2 in Khorinis in den späteren Kapiteln) nicht so wider.
Und wenn man im Kapitel die meisten Tiere erledigt hat, dann ist das heumlaufen langweilig.

Mehr Dynamik, moderne Steuerung, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, neu aufgehübscht und man bleibt der Story halbwegs treu- kann doch nicht so schwer sein. ^^

Die Gothic Fans schielen auch auf die Synchronisation, mir ist diese dagegen ziemlich wumpe. Ich kann auch mit anderen Sprechern leben und auch auf Englisch spielen.
 
Coenzym schrieb:
Gibt 2 Pitfalls: Steuerung und Vertonung. Wenn ok bin ich dabei.
Gilt für mich genauso. Hübschere Grafik kann man mitnehmen. Warum ich das Original heute nicht mehr spielen würde, ist für mich auch die (Kampf-)Steuerung, die einfach extrem umständlich ist.
Genauso wie das Tomb Raider Remaster und das Thema mit der "Panzer" Steuerung.
Shader schrieb:
Ohne Cheats hätte ich Gothic 1 und Gothic 2 nicht geschafft und auf jedenfal beiseite gelegt aber dank den Cheats war es ein tolles Erlebnis und eine gute Welt.
Ich fand Die Nacht der Raben auch viel zu schwer. Mit totoptimiertem Build und Schlachtplan, was wann wo und wann was hochgelevelt wird, habe ich es dann geschafft, aber es war teilweise echt ein Krampf.
Teil 1 ging imho ganz gut und Teil 2 ohne das Addon auch.
Teil 3 war wiederum viel zu leicht.
 
Holt mich als alten Gothic Fan leider so gar nicht ab.
Ich werde dem ganzen zwar eine Chance geben, aber rechne in dem Fall mit dem schlimmsten.
 
zeit wird es meiner meinung nach. vorbestellt schon vor ewigkeiten.
bin mal vorsichtig gespannt auf das game und hoffe es zündet ähnlich wie vor ca. 25 jahren.
nach den demos bin ich aber bissl skeptisch. die haben mich nämlich nicht überzeugt. hoffe an dem game wurde und wird noch ordentlich poliert.

grüße
1771003145689.png
 
Die Eindrücke aus dem Artikel-Video holen mich leider gar nicht ab, ist vermutlich besser wenn ich es einfach bei meinen verblassenden Erinnerungen ans Minental belasse.
 
Ich weiß nicht, ob ich ein "modernes" Gothic erträglich fände.

Statt "aufs Maul" gibt es Sitzkreise, die Orks sind zutiefst missverstandene Ureinwohner, und König Rhobar räumt seinen Sessel für seine 22 jährige, grünhaarende und allwissende Tochter, welche Myrthana von allen problematischen Zuständen befreit.

Ein wenig zugespitzt natürlich, aber sagen wir es so: Das Ding wird zu 90% kompletter Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
tipmyredhat schrieb:
Ein wenig zugespitzt natürlich, aber sagen wir es so: Das Ding wird zu 90% kompletter Müll.
Und was lässt dich zu diesem Fazit kommen? Ich würde stark bezweifeln, dass du schon ausreichend viel vom Spiel gesehen hast, um das abschließend bewerten zu können.

In den Making-of Videos zu den verschiedenen Aspekten des Spiels haben die Entwickler jedenfalls wiederholt betont, dass sie Feeling und Atmosphäre des Original beim Remake so gut wie möglich übertragen wollen und es eben keine weichgespülte Neuinterpretation werden soll.

Beispielsweise legt Kai Rosenkranz den Soundtrack des Originals für das Remake neu auf und von den kreativen Mitarbeitern wird sogar erwartet, dass sie das Original gespielt haben.
Alle kreativen Teammitglieder der Studios wird zumindest angeraten, das Ur-Gothic bis zum Gildenbeitritt eines der drei Lager einmal gespielt zu haben - samt Uralt-Steuerung, ruppigen Dialogen, Vertonungen und Atmosphäre.
https://www.pcgameshardware.de/Goth...amescom-Bericht-Kai-Rosenkranz-Musik-1401984/

Zudem sind einige ehemalige Piranha Bytes Mitarbeiter, die schon am Original mitgewirkt haben, mittlerweile bei Alkimia am Remake beteiligt. Für die deutsche Synchro wird auch nicht einfach aus dem Englischen übersetzt, sondern eigene Texte geschrieben, wofür sie sich Mattias Filler ins Boot geholt haben, der schon die Texte des Originals geschrieben hat und die werden teilweise wieder von den Originalsprechern vertont (sofern sie noch als Synchronsprecher verfügbar sind).

https://store.steampowered.com/news/app/1297900/view/5820411847971506982
https://www.pcgames.de/Gothic-Remak...tonung-bodo-henkel-christian-wewerka-1485920/
 
Die alten Teile sind doch sehr altbacken. Aber das Remake werde ich mir holen, wenn sie die Maussteuerung besser hinbekommen.
 
Zurück
Oben