• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Neuer Trailer kündigt Release am 5. Juni an

Bin ich der einzige der glaubt, dass die Kuppel in etwa so groß ist, als könnte man diese innerhalb von wenigen Minuten komplett durchlaufen, während die eigentliche Welt 100x größer ist?
Davon abgesehen freue ich mich schon sehr auf das Spiel.

Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc. Hier wird gemolken was das Zeug hält.
Gothic als Franchise liegt halt jetzt schon eine ganze Weile brach und entsprechend wenige der heutigen Spieler verbinden überhaupt noch etwas mit der Marke. Da ist es schon nachvollziehbar, dass man die Marke erstmal mit einem Remake (was übrigens immer noch kostspieliger ist als ein Remaster) auffrischt und jüngeren Spielern in einem modernisiertem Gewand näher bringt. Außerdem kann man so austesten, ob der Markt das Franchise überhaupt noch annimmt, bevor man da weiteres Geld drin investiert.

Danach kann man dann immer noch richtige Fortsetzungen in Auftrag geben, aber direkt eine Fortsetzung als Schuss ins Blaue bei einem eingestaubten Franchise, ist betriebswirtschaftlich schlicht unnötig riskant für eine Wiederbelebung.

Rollkragen schrieb:
Ich habe mir den Trailer angeschaut, da kommt bei mir nichts auf auch keine Nostalgie.
Es soll ja auch nicht unbedingt Nostalgie wecken, sondern das Spiel in einem modernen Gewand für den heutigen Markt präsentieren. Da werden primär Neukunden angesprochen, die selber das Franchise und die Originalfassung höchstens vom Hörensagen kennen. Und nebenbei bedient man auch noch die Personengruppe, welche das Original kennt.

Neodar schrieb:
Die Steuerung der Spielfigur fühlte sich an, als müsste man einen trägen Ozeandampfer steuern und Kämpfe fühlten sich an, als hätte jemand die Superzeitlupe eingeschaltet.
Ich hoffe, dass man daran gearbeitet hat und sich das Spiel bei Release sehr viel flüssiger und schneller anfühlen wird.
Ja, hat man. Es gab sogar von Alkimia Vergleichsvideos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=o-iCJd29WMk

https://www.youtube.com/watch?v=jpUtXfnfD0U

Also man ist da schon sehr stark auf die Kritik eingegangen die man durch die Demos bekommen hat. Ob es sich durch die Änderungen dann tatsächlich besser spielt, wird man dann erst sehen wenn es draußen ist aber aussehen tut das meiner Meinung nach schonmal viel besser als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und BeowulfAgate
Auch wenn es in Teil 2 war :D

"Mein Name ist Abuyin ibn Djadir ibn Omar Kalid ben Hadji al Sharidi. Ich bin Seher und Weissager, Sterndeuter UND Tabakanbieter." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, tidus1979, DaDare und eine weitere Person
Ich werde es bestimmt spielen. Alter Gothic Fan hier. Aber ich habe auch Sorge, dass es dem Original nicht gerecht wird. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Gibt 2 Pitfalls: Steuerung und Vertonung. Wenn ok bin ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
hier wird eine Perle abgeliefert - ich bin guter Dinge!

Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen wie Gothic 4 etc.
Viele dieser alten Spiele haben großartige Storys oder Gameplay Mechaniken, die einfach nur technisch oder in anderen Teilaspekten veraltet sind. Mit genügend zeitlichem Abstand finde ich (gut gemachte) Remakes daher eine gute Sache. Alleine schon um diese tollen Storys und Spielideen einem jüngeren Publikum zugänglicher zu machen.

Ich habe in den letzten Jahren einige alte "Klassiker" nachgeholt, sowohl in der Orginalfassung (teils direkt auf meinem Windows XP Retro Gaming-PC), als auch als moderne Remakes und bei letzteren merkt man dann doch oft einen erheblichen (positiven) Vorteil, wenn man zum Vergleich nachträglich mal die Orginalfassung herauskramt und sich über die doch sehr aus der Zeit gefallene Optik und oftmals schlecht umgesetzte Steuerung wundert. Alte Spiele sind oftmals auch längst nicht so bugfrei, wie aus der Nostalgiebrille heraus regelmäßig behauptet wird und mit den Remakes wird oft auch dahingehend einiges verbessert.

Es gibt natürlich auch Negativbeispiele wo mit Minimalstaufwand versucht wird nochmal Geld bei den älteren Fans abzugreifen (z.B. die GTA Trilogy oder das Warcraft Remake), die sind natürlich Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich freue mich richtig auf das Spiel.
Das Original war mein erstes RPG und ich spiele es heute noch alle Jahre wieder sehr sehr gerne von vorne bis hinten durch. Dank allen möglichen Fanpatches und dem DX11 Render, ist das weiterhin problemlos möglich und wird es in der Zukunft auch bleiben, egal wie das Remake nun werden wird.

Das bisher Gezeigte weiß durchaus gut zu gefallen, auch wenn ich mit ein paar Sachen nicht ganz glücklich bin. So gefällt mir die Blutfliege überhaupt nicht und auch einige architektonische Entscheidungen mag ich nicht, genau wie die Geschichte um die Orks, die scheinbar abgeändert wird. Außerdem mag ich nicht, dass die Barriere nun hell- statt dunkelblau und zu durchsichtig ist. (Mod?!) Sehr neugierig bin ich auf erweiterten Kontent in den späteren Kapiteln und die ein oder andere ausgebaute Örtlichkeit, die im Original zu kurz kam.

Der Veröffentlichungstermin kommt mir ganz recht. Da komme ich aus dem Urlaub und mache noch eine Woche frei. Hoffentlich wird es halbwegs fehlerfrei, bei den ganzen Verschiebungen.

Schon mal 2 sehr geile Spiele dieses Jahr: Crimson Desert und Gothic

Wenn da auch Sumpfkraut gibt bin ich dabei 🤣🤣

Hab damals beide Teile durchgesuchtet, liefen erstaunlich stabil.

Würde mich freuen wenn davon ein Remake kommt und von Teil 2 am besten auch gleich.

steht seit der Demo auf der Wunschliste.

Ich habe einige Spiel meiner "Jugend irgendwann noch einmal ausgepackt, installiert und wieder deinstalliert. Eben weil Grafik, Gameplay, QoL oder andere (fehlende) features einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Bei mir gehört Gothic 1 leider dazu.
Daaher hoffe ich, das die Neuauflage die Athmosphäre gut einfängt. Dann gehe ich gerne wieder in die Mine!

Crifty schrieb:
es gibt doch Gothic 4 :freak:
Ich hab vorhin extra googlen muessen. Ich hatte genau dieses Cover im Kopf, aber wenn man zB auf Steam schaut, ist der Untertitel nirgends zu finden.

Simanova schrieb:
die hardcore Erfahrung von Gothic 1 wiederhaben wollen.
Gothic 1 ist nicht wirklich "hardcore"...
Ich hatte ja tatsaechlich etwas bedenken, als ich es vor jetzt knapp zwei Jahren nochmal angefangen habe. Ich hatte es davor sicherlich 10 Jahre nicht mehr gespielt gehabt. All das Gerede wie schwer das Spiel ist hat mir nahezu eingetrichtert, dass ich heutzutage damit meine Schwierigkeiten haben wuerde.
Aber nix war. Es fiel mir sogar leichter als es das frueher getan hat. Ich erinnere mich noch gut, dass mich der Scavenger am Anfang zweimal erledigt hatte, aber ausser dem zum Glueck optionalen Kampf in der Arena des alten Lagers gabs nichts was nicht schaffbar gewesen waere. Und spaeter wird das Spiel ja auch, wie gehabt, sehr einfach, wenn nicht sogar trivial.

Gothic 2 mit dem Addon ist da schon ein anderes Kaliber. Da bin ich bei meinem Replay am zweiten Drachen gescheitert weil ich mich verskillt habe.

Toll... jetzt musste ich mir doch eine neue Graka kaufen :D
Ich hoffe es gibt auch wieder Mod Support. Wenn wir ehrlich sind haben die Mods das ganze auch so lange am Leben gehalten und es gibt so viele Geniale und auch eigene Welten für G1 und G2/G2NDR. Und auch das Community Projekt für G3 nicht vergessen

News of the day.
Das letzte MakingOf war ja auch ein absoluter Kracher und insgesamt haben Alkimia und THQNordic das super gut hin bekommen, sich immer weiter zu steigern und somit nicht nur einen oberflächlicheb, sondern tiefschürfenden (Pun not intended) Hype zu erzeugen.

Leider wieder kein 2-Spieler-Coop-Multiplayer.

Ich freue mich drauf.
Habe alle gespielt, ja auch 4
Die Demo fand ich schon echt gut. Wird gerne gekauft, hoffe danach machen sie ein richtigen 4 Teil oder Teil 2 als Remake.

Zurück
Oben