• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Neuer Trailer kündigt Release am 5. Juni an

Ich habe auch alle drei Gothic Teile gespielt.
Leider hat mir an der Demo die starke Mausverzögerung nicht gefallen, weshalb ich sie nach wenigen Minuten nicht weitergespielt habe.
Ich hoffe dieser Bug wird in der finalen Version behoben.

Wer die Vorfreude nicht aushält, dem empfehle ich zur Überbrückung Legend of Ahssûn und Die Chroniken von Myrtana: Archolos. Beides unfassbar gute Mods in der Qualität des Hauptspiels, aber teilweise deutlich größer/länger. Natürlich sind auch der GD3D11 Renderer und sämtliche Patches/Fixes Pflicht.

Die ersten beiden Gothic-Teile bleiben nach wie vor zwei der besten Spiele aller Zeiten und zählen bis heute zu meinen absoluten Favoriten. Auf das Remake freue ich mich enorm, auch dank des tollen Teams, das bis zuletzt auf die Vorschläge und Kritikpunkte der Community eingeht und immer wieder nachbessert. Ich hoffe, dass das Spiel ein enormer kommerzieller Erfolg wird und wir in ein paar Jahren auch ein Remake vom zweiten Teil sehen werden! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ick freu mir! Termin schon im Kalender rot markiert. :daumen:

Demo war wirklich ansprechend, hoffen wir, dass sie die Zeit seitdem noch gut genützt haben für den letzten Feinschliff. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Starte immer wieder einen Durchlauf bei meinen nach wie vor absoluten Lieblingsspielen (Gothic I, II und auch Gothic III hab ich ich 2025 nochmals durchgespielt) ;-)
Auch die ganzen Mods sind eine Wucht (LoA, Archolos, etc.). Grafik und Steuerrung sind gewöhnungsbedürftig, aber auch nach so vielen Jahren, stört mich beides gar nicht.
Bin aber auf das Remake schon sehr gespannt und freu mich drauf.

Rollkragen schrieb:
Bin überhaupt kein Fan von Remakes, und zeigt mir eher den fehlenden Willen und den Mut ein neues Game auf den Markt zu bringen
Ist die Welt und Story denn so identisch nur bessere Grafik? Ich mein ein Remake ist ja auch nicht gleich ein Remake, meist hat man nur leicht aufpolierte Grafik.

Selbst Elder Scrolls Oblivion kam ja 2006 raus und remasterd 19 Jahre später Gothic kam 2001 raus 5 Jahre früher das mag nicht nach viel klingen aber damals war der Fortschritt der Gamingtechnologie noch 10x schneller als Heute.

Geforce 3 kam grad frisch raus 2001 mit 64MiB Speicher und 800Mpixel/s Ende 2005 kam dann schon 4 Generationen weiter ne Geforce 7 up to 512MiB ram raus auch 10400 Mpixel Füllrate

Also in den 5 Jahren würden die Grafikkarten 10x so schnell wie auch immer die Grafik war isometrisch damals und jetzt siehts eher nach 1st Person aus.

Man muss halt mal sehen es gibt 1-1,5 neue Generationen die niemals die Chance hatten Gothic 1 überhaupt zu spielen und ja klar kann man dieses Uralt spiel mit Strichmänchengrafik auch heute noch spielen aber es gibt eine Barriere selbst für mich der in der Zeit aufgewachsen ist, kann ich z.B. keine Serien anschauen die auf DVD Auflösung sind mögen sie noch so gut gewesen sein, gut stimmt nicht ganz, Babylon 5 hab ich mir mal gegeben aber es ist ne große Hürde.

Gut es gab auch Gothic 2 und irgendwie auch das verkorkste Gothic 3 release, daran könnte man sicher anschließen, aber selbst Gothic 3 kam ja erst 2006 raus, bei 20 Jahren Pause machts einfach Sinn ne Art Reboot zu machen, Morrowind wäre für ein Remake vielleicht auch besser gewesen wie Oblivion, weil das hab ich kaum gespielt und das war noch sehr frei und dynamisch... weniger Linear... ist der Remake von Oblivion mehr oder weniger ne 1:1 kopie nur in schöner oder doch deutlich andere questreihen usw? Ich erwarte da doch bei Gothic 1 eine freiere "kopie", aber vielleicht irr ich mich da auch. Persönlich hab ich Gothic Reihe nie gespielt daher erstmal egal.

Was mich eher wundert ist das Kampfsystem sieht schon sehr altbacken aus, das ist dann vielleicht ein Hauptproblem von Remakes?

blackiwid schrieb:
Ist die Welt und Story denn so identisch nur bessere Grafik? Ich mein ein Remake ist ja auch nicht gleich ein Remake, meist hat man nur leicht aufpolierte Grafik.
Das hier ist halt schon ein echtes Remake, und nicht nur ein Remaster wie bei Oblivion.
Die Welt ist komplett neu aufgebaut. Natuerlich wird es (bzw. soll es) aehnlich aussehen wie im Original.
Aber mehr als eine Schablone nach der die Entwickler die neue Welt gebaut haben duerfe da nicht vom Original ueber bleiben.

Die Story bleibt in den Grundzuegen sicherlich ebenfalls erhalten.

Die Frage die sich mir stell ist, wieviel zusaetzlichen "Filler" sie einbauen, um das Spiel groesser zu machen als es im Original war. Gothic 1 ist ja nun wirklich kein langes Spiel, vorallem wenn man es mit modernen Open World Spielen vergleicht.
Da habe ich durchaus Bedenken... wenn die Spieldauer mal eben verdoppelt wird (Weil muss ja, Spiele sind heutzutage ja so lang) koennte das zu viel werden.

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Gothic 1 Remake, bei Steam gibt es rein zufällig heute eine Demo von Pithead Studios. Wer das Studio nicht kennt, kennt aber vielleicht Björn Pankratz .

Cralon Demo

Ich habs nach 5 Minuten wieder deinstalliert....

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ranayna schrieb:
Da habe ich durchaus Bedenken... wenn die Spieldauer mal eben verdoppelt wird (Weil muss ja, Spiele sind heutzutage ja so lang) koennte das zu viel werden.
hmm interessant, hab dazu gemischte Gefühle hab Slay the Spire alle 20 Level Ascencien level durch gespielt, aber ja da ist die Story auch nebensächlich und ohne diese Ascension level wäre das spiel nach spätestens 20h durch, müsste mal Downfall Expansion anspielen :)

Aber ja laut https://howlongtobeat.com dauert Slay the Spire 12h Main story vermutlich 1x mit allen Charaktern ein Sieg bekommen, rushed seh ich 6h 30m check nicht so ganz wie das gezählt wird, erst alle Karten frei spielen oder was denn 1 Run dauert maximal 1h und 4 Helden... ach ich vergass man muss ein paar Helden frei spielen...

Gothic hat 23h Oblivion 31h jeweils nur main story. Witzigerweise hat Oblivion remastered nur 17,5h es wurde also Content entweder entfernt oder irgendwie beschleunigt. Fastest sinds wohl 6:12 Stunden für Remastered und 9h für Oblivion GOTY.

Vielleicht hatten die Leute damals noch weniger Interesse an Speedruns oder sie kannten das Spiel schon besser und waren deshalb schneller kein plan.

BG3 hat dagegen 72,5h alleine für Main story line (average) Rushed 48h Speedrun witzigerweise 23 Minuten gibts anscheinend irgendwelche Tricks um Zeug zu skippen.

Kingdom Come deliverace 2 ist auch 57h ja das schon crazy wer hat so viel Zeit und das ja nur Main Story...

Ich bin auch ein Freund von kurzen Spielen hab zwar Portal 1 und 2 durch gespielt aber der 1. Teil fand ich cooler das hat 3h gedauert main story :) Weiß nicht mal was man da fuer Extra Completionist content finden kann aber muss es wohl geben.

🤣

Gothic gebe ich eine Chance und supporte die Entwickler !!! Schließlich schon im August 2023 vorbestellt bei Amazon :D

Auf jeden Fall gespannt auch, wenn ich mich nicht als Fan der Gothic Spiele bezeichne. Hab lediglich den ersten Teil gespielt und beendet.

Woran ich mich aber heute noch erinnnere:

• die Fleischwanzer (hießen die so?) im Anfangsgebiet die ich ums verrecke nicht besiegen konnte. Weder noch mit draufhüpfen oder mit dem Knüppel
  • die Spieltruppe im alten Lager wo mit In Extremo Lied auftrat
  • die Wache im Sumpflager deren Rüstung ich sehr sehr vorsichtig gemopst habe nachdem diese als Snack für die Monster um das Sumpflager endete

Abwarten, Tee trinken und wenns gut wird happy sein. Ansonsten wars halt nichts...

Ranayna schrieb:
Kommt am Ende auch drauf an, welchen Preis sie aufrufen. Für 40€ würde der Originalumfang plus paar kleinere Ergänzungen durchaus ausreichen. Denn zu dem Preis muss es sich nicht zwingend mit den Open World Spielen aus dem AAA-Segment für 60+€ messen. Und besonders lang sind auch einige AAA Open World Spiele nicht, wenn man sich auf die Mainstory beschränkt.

Ranayna schrieb:
Bisher war immer so von 20-30% die Rede und Gothic 1 hat hier auch sehr viel Potenzial ohne dass man was komplett neues als Filler erfinden müsste

Aufgeregt bin ich extrem.. Das zweite Bestspiel meines Lebens! Ohne wenn und aber wird´s bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Mein Gott, die Tonqualität des engl. Sprechers am Anfang des Trailers ist ja unterirdisch und die Stimme passt überhaupt nicht zu Gothic. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen und ein Hinweis auf "Sparen an der falschen Stelle". Die Grafik passt etwas besser, aber ich bleibe eher skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und earlines
Zurück
Oben