3 x 8 Pin Anschlüsse

HanBuaal

Cadet 4th Year Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragbogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schon gekauft

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Asus TUF 9070XT und ein BeQuit Pure Power 13 M 850 W bestellt. Nun zu meiner Frage:

wie schliesse ich die Karte die 3 x 8 Pin Anschlüsse hat an das BeQuit Netzteil richtig an? Ich frage deshalb weil ich nicht weiß welche Kabel ich wo und mit welchen Kabeln am NT anschliessen muss.

Ich bedanke mich schon vorab für verständliche Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil liegt üblicherweise ein Handbuch bei (zur Not gibt's das aber auch als PDF auf der Webseite vom Hersteller), in dem abgebildet ist, welche Kabel man wo anschließt. Auch wie man mehrere 8-Pin PCIe-Anschlüsse einder Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Handbuch von BQuiet geschaut... da steht alles drin bei der Kabelübersicht... Seite 59... von wegen Eigeninitiative und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Aduasen und MadDog
Da das Netzteil zwei Anschlüsse für PCIe hat und du zwei zweimal-6+2-Pin Stecker hast, ist es völlig egal wie du die anschließt, einen der vier Stecker lässt du halt weg. Logischerweise, denn auf die Grafikkarte kommen ja nur drei. Welchen der zwei Anschlüsse du für welches der zwei Kabel nutzt, ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AMD-Flo und HanBuaal
2 Kabelstränge auf denen VGA steht, mit je zwei Anschlüssen.
Diese dann je, und mit der anderen Seite, an die PCIe Anschlüsse vom Netzteil.
Beliebige 3 Stück 6+2 Stecker an die Grafikkarte.

Ich sag es mal so... sollte der TE zur 550W-Version gegriffen haben, sehe ich eher schwarz für eine korrekte Verkabelung...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Aduasen und MadDog
@HanBuaal:
welches
Pure Power 13 M hast du (-> der ThreadErsteller) gekauft...? 550W und 650W haben nur zwei 6/8pin.

edit: darf man fragen warum gerade die sehr teure TUF?

Je nachdem wieviel Watt dein Netzteil hat stehen genügend oder eben nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung. Deshalb wäre es schön wenn du auch die Gesamtleistung angeben würdest.

HanBuaal schrieb:
@Araska was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen (TE zur 550W-Version)?
Dass es das erwähnte Netzteil in verschieden starken Ausführungen gibt, und bspw. das 550W Modell wahrscheinlich gar keine drei 8-Pin PCIe-Stecker hat.

Sorry habe verpennt die Daten vollständig anzugeben. Ist das NT mit 850 W

In diesem Fall ziehe ich meinen Einwand zurück - #5 und #6 enthalten die Lösung deines Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal und Asghan
Das Netzteil ist Single Rail und die Anschlüsse sind gleichwertig.

Somit gilt:
KnolleJupp schrieb:
völlig egal wie du die anschließt, einen der vier Stecker lässt du halt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Zurück
Oben