News 30 Jahre Alienware: Erster 39-Zoll-Monitor mit 5K OLED und RGB Stripe

Was ist Anti Reflectiv Coating ? Hat der neue Alienware 34er ein ähnliches Coating wie noch das erste Model von 2022? hätte wieder gerne was in Richtung Glossy ;)

Mehr HZ und vor allem 20% mehr Helligkeit wären ein Upgrade wert. Der 5K kommt nicht in Frage keine Lust auf das Lederjacken Top Model

39" Anti-reflectance, hard-coating 2H
34" Anti-reflectance, hard-coating 3H

Die Härte H sagt ja nur etwas über die Kratzfestigkeit aus

"Generell handele es sich um ein Glossy-Panel" Somit gehe ich mal von nem Glossy aus ähnlich wie beim ersten Model

In der CB Tabelle ist es aber falsch da steht entspiegelt ist aber Anti Reflectiv Coating was Glossy ist

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
…mit meiner RTX 5090 und DLSS Quality komme ich in vielen Fällen nicht über 120 FPS hinaus wenn es trotzdem schön sein soll.

Ich verstehe deinen Gedanken, aber in Zeiten von Frame Generation kann mehr Hz beim Monitor nicht schaden.

Bei 165Hz hat 2x Frame Gen grob 78 FPS (Vsync und Reflex als Limiter) als Basis. 3x Frame Gen drückt das schon auf ~54 FPS als Basis.

Bei 240Hz hat man dann einfach mehr Potential für höhere Frame Gen Multis bei immer noch ausreichend hohen Basis FPS ohne die Gsync Range zu sprengen.

Das wird vermutlich auch die Zukunft von Frame Gen werden. Keine Festen Multis mehr sondern es werden immer dynamisch so viele Bilder erzeugt wie dein Monitor maximal anzeigen kann ohne aus der Range zu fallen.

Was man insgesamt davon hält mal außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bei diesem Monitor könnte sogar ich schwach werden!
Der Preis dürfte bei 1.899 Euro liegen! :D

Portal501 schrieb:
@Dessi Dafür gibt es doch MFG 6 Fach. 🤣 2 Jahre hat es immer gedauert bis zu nächsten Generation. Jetzt würd es halt 3 Jahre dauern. Bis dahin gibt es MFG 8 Fach. Zum Release der 60ger Serie gibt es dann MFG 10 fach da die 60ger nativ nur 10bis 15 Prozent mehr leistet.
Selbst auf einer deutlich schwächeren AMD-GPU sollte man mit FSR4 mit der Masse aller Spiele keine Probleme mit diesem Monitor haben - ganz ohne MFG …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
CruellaDE schrieb:
Warum nehmen sie für den 34er nicht das gleiche OLED Panel wie beim 39er :( ?
Ist glaube das gleiche nur der Härtegrad ist anders mit H2 beim 39er und H3 beim 34er

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Perfekt, den KVM-Switch hatte ich beim
LG 39GX950B-B nämlich noch vermisst.

Von LG Display:

G Display has secured the industry’s largest Gaming OLED lineup, ranging from 20-inch to 40-inch panels. At the roadshow, visitors will be able to experience the world’s only mass-produced 39-inch OLED panel as well as widely adopted 27-inch monitor panels.

The 39-inch OLED monitor panel is the world’s first to deliver ultra-high-definition 5K2K resolution. Combined with a 21:9 ultra-wide aspect ratio and a curvature of up to 1500R, it provides vivid and sharp picture quality, maximizing immersion in racing and simulation games.

LG Display will also showcase RGB Stripe OLED, the only OLED panel currently available that arranges red, green, and blue subpixels in uniform size and in a linear stripe. This structure maintains consistent and narrow spacing between pixels, enabling clear and sharp text without color fringing even when viewed up close, while simultaneously supporting a 240Hz refresh rate optimized for both gaming and productivity tasks such as document work.

Moreover, LG Display will present a next-generation zone featuring panels such as a Gaming OLED that reaches the level of the DisplayHDR True Black 1000 standard set by the Video Electronics Standards Association (VESA), delivering accurate color reproduction as intended by content creators. The panel reaches peak brightness of 2,000 nits, offering highly vivid visuals based on enhanced contrast.

A 27-inch 5K OLED panel with 220 PPI will also be introduced, providing print-level detail suitable for precision tasks such as graphic design and video editing, minimizing distortion and virtually eliminating color fringing.

LG Display will additionally showcase next-generation OLED technologies such as Black Frame Insertion (BFI), which ensures ultra-high-refresh-rate content runs smoothly without needing a high-end graphics card, and Dynamic Frequency & Resolution (DFR) 2.0, which allows users to switch between ultra-high-refresh-rate and ultra-high-resolution modes.

MalWiederIch schrieb:
Selbst auf einer deutlich schwächeren AMD-GPU sollte man mit FSR4 mit der Masse aller Spiele keine Probleme mit diesem Monitor haben - ganz ohne MFG …
Meinst du? Ich bräuchte da Zuspruch ^^
Ich liebäugle auch mit den 5k2k Monitoren und spiele grad in wqhd. Um 80-100 fps zu halten muss ich bereits öfters FSR einschalten.
In ARC Raiders springe ich von Quality zu Balanced FSR "nur" von 100 auf 120fps, bezweifle leider dass ich in 5k2k 80fps locken kann, dass die GPU mit 90% Auslastung ruhig bleibt. Für mich beginnt gutes Spielgefühl heutzutage ab 72fps

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob LG oder Alienware oder sonst wer, aber den 39"er will ich haben :D

Nur nicht zu den Preis. Ich hab Geduld. Vor ein paar Monaten erst nen 49" 32:9 gekauft, aber ich bemerke bereits 1440 Pixel Höhe ist nicht mehr das, was ich eigentlich will. Selbst wenn der 39" kleiner ist, für die Nutzung im Alltag wäre es für mich einfach das bessere Format.
Der Sehschlitz ist ganz geil für Racing Games, und da ich hauptsächlich sowas spiele ist es schon ok, aber die Spiele ich dann auch eher auf'm 16:9 TV weil ich keinen Bock habe am Schreibtisch zu hocken :lol:

Also, das hier...geiles Teil. Her damit. Aber bitte nicht für 1800€ oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und flynn9
jetzt noch ohne curved und das gleiche in 32 zoll - gekauft.

@G0ku⁷³⁷
Ja ich meinte eigentlich auch ein 34 Zoll Panel in UWQHD.
Also gleiche Technik, nur kleinere Auflösung und Bildschirmgröße , bei dann hoffentlich auch geringeren Kosten 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
DonUschi schrieb:
Aber natürlich guckt die halbe Nation Filme am Laptop oder auf Smartphones und arbeitet im Homeoffice an Laptops in der ergonomisch empfehlenswerten Küche.
Komm mir doch nicht mit solchen Horrorgeschichten, da läufts mir schon beim Lesen eiskalt den Rücken runter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DonUschi
Drewkev schrieb:
Da würde mich als Käufer des 39GX950 mal interessieren wieso das bei einer derart hohen Auflösung so störend ist, selbst mit meiner RTX 5090 und DLSS Quality komme ich in vielen Fällen nicht über 120 FPS hinaus wenn es trotzdem schön sein soll.
Da gibts mehrere Gründe.

Mein Gen1 QD OLED habe ich jetzt 4 Jahre und den nächsten Monitor möchte ich gerne auch 4-5 Jahre behalten. Die nächste Generation an Grafikkarten, sowieso Upsampling und Frame Generation werden noch höhere Bildraten ermöglichen.

Bei einigen Spielen lohnt sich jetzt schon 2x Frame Generation aber mit 165 Hz resultiert das in nur ~80 echten fps. Der Inputlag wäre optimaler mit ungefähr 120 echten fps und 240fps durch 2x Frame Generation.

Gerade DLSS und Frame Generation werden mit jeder Generation ausgefeilter, da möchte ich nicht durch den Monitor limitiert werden.

Und bei sehr schnellen, kompetitiven Shootern, würde ich vielleicht sogar die Details oder DLSS Stufe reduzieren für maximale Geschwindigkeit und da sind 165 Hz einfach schon veraltet.

Wie gesagt, mein 4 Jahre alter OLED Monitor hatte schon 175 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und flynn9
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dell Alienware AW3926QW ein anderes Pixel Layout als der LG 39GX950B-B hat. Das ist zu 99% das selbe Panel. Ich wüsste von keinem weiteren 39” OLED Panel im 21:9 Format und WUHD Auflösung neben dem von LG zur CES vorgestelltem, welches auch im 39GX950B steckt.

LG wirbt bei der neuen Generation Tandem OLED Panels ebenso mit einem veränderten Pixel Layout was von vorher RWGB auf RGWB angepasst wurde, da windows da besser mit umgehen kann. Ich würde mich wundern m, wenn Dell das weiße Sub-Pixel hat verschwinden lassen.

Das dachte ich auch aber tatsächlich soll dem wohl laut TFT Central wirklich so sein das es ein neues Panel ist mit RGB Layout, daher auch nicht die gute Helligkeit wie bei LG 39er. Das White Subpixel wurde entfernt. Artikel kann man hier nachlesen: https://tftcentral.co.uk/news/dell-...lossy-39-ultrawide-woled-panel-and-rgb-stripe

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Tja, das 5K OLED 39" Modell von Dell ist zwar in vielerlei Hinsicht ideal für Enthudiasten-Gamer, aber 165Hz fallen für nicht viele hinter den Ansprüchen für Multi-Frame Generation (MFG) zurück, denn dafür sollten es eigentlich mindestens 240 Hz sein.

Es gibt zwar die Möglichkeit auf 330Hz aber nur in der halbierten, relativ niedrigen Auflösung des 39" Monitors.

Leider geht das gesamte Aufgebot an gekrümmten 21:9 Schlauchmonitoren (die bessere Produktivität mit 5th Gen OLED konterkarieren/einschränken) von Dell komplett an mir vorbei, aber gut, ich würde auch keine 5th Gen RGB-Stripe-OLED Einführungspreise (nur für Gaming) zahlen wollen.

Abwarten, wo diese Displaytechnik preislich in zwei Jahren stehen wird. Momentan sehe ich das stimmigere Angebot an OLED-Stripe Monitoren eher bei Samsung.

Averomoe schrieb:
Um den anständig betreiben zu können, braucht es leider aber auch gleich eine aktuelle XX90er-GPU...
Mit FSR4.1/DLSS4 und Performance Mode ist es 2560x1080 als Render Auflösung. Selbst für NVIDIA Karten ala 4070Ti/4080 aus 2022 sollte das kein Problem sein. Oder eben das aktuelle AMD Gegenstück 9070xt.

Nightspider schrieb:
Und bei sehr schnellen, kompetitiven Shootern, würde ich vielleicht sogar die Details oder DLSS Stufe reduzieren für maximale Geschwindigkeit und da sind 165 Hz einfach schon veraltet.
Dafür gibts ja den Dual-Mode, in solchen Fällen ist die Auflösung ohnehin sekundär.

Ansonsten verzichten immer noch sehr viele freiwillig auf FG.

Frame Generation ist wie Vergünstigung auf KFZ und Gesundheitsversicherung für die Bereitstellung von aktivem Tracking. Einfach n kritisches totales NoGo.

Ausüben absoluter Marktmacht. Der Preis ist einfach zu hoch, selbst wenn man in einer Situation ist wo es nicht den Inputlag kritisch anhebt. Wenn wir das nutzen, sind schlecht optimierte Spiele auf einem Level von Windrose Standard. Es gibt keine Notwendigkeit neue bessere GPUs zu releasen.

Ähnliches haben schon WoW Spieler etabliert. Sie tragen eine große Mitschuld daran, dass Abo Modelle und Microtransaktionen gesellschaftsfähig wurden.

flynn9 schrieb:
Ich liebäugle auch mit den 5k2k Monitoren und spiele grad in wqhd
Dann ist es wohl besser du wartest auf eine Radeon 9090XT oder wie auch immer AMD den Nachfolger nennt, ansonsten reicht die Leistung nicht bei der Auflösung.
Ist eh besser zu warten wenn die UWUHD Monitore in 1 Jahr unter 1000€ rutschen.

Yuuuki schrieb:
Das dachte ich auch aber tatsächlich soll dem wohl laut TFT Central wirklich so sein das es ein neues Panel ist mit RGB Layout, daher auch nicht die gute Helligkeit wie bei LG 39er. Das White Subpixel wurde entfernt. Artikel kann man hier nachlesen: https://tftcentral.co.uk/news/dell-...lossy-39-ultrawide-woled-panel-and-rgb-stripe

Danke für den Hinweis. Als ich heute Nacht noch nach Infos geguckt hatte, war dazu bis auf die Presse Mitteilung von Dell nicht viel zu zu finden.

Mich wundert es aber, dass Dell für so eine kleine Nische ein eigenes angepasstes Panel produzieren lässt. Das bedingt ja auch andere Fertitigung etc. Ob sich das bei den Absatzzahlen rechnet…

Ich bin gespannt auf Hands-On auf der Computex und ggf. auch mehr Details zum Panel selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben