30 Meter Cat8 Netzwerkkabel gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@h00bi die hitze ist dir wohl die tage zuviel gewesen :lol::lol::lol::lol::lol:
wäre vorsichrtig mit solchen sprüchen.. kann man ganz schnell probleme mit firmen bekommen.

CrazyWolf_84 schrieb:
hohe Lantenz bei online Gaming
Junge, bissl Physik wär nicht schlecht. Ein Kabel verusacht niemals eine "hohe Latenz". Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist grob immer dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, up.whatever, gman32 und 2 andere
@h2f deswegen hab ich zum test ein anderes kabel einfach nur mal so angeschlossen ohne verlegen von bekannten und da gab es null probleme.. also erzähl mir nicht es liegt nicht am kabel

CrazyWolf_84 schrieb:
@VDC das Kabel muss ohne probleme 2,5 gbit können.
ohne abbrüche oder sonst was..
Da reicht ja fast nen Klingeldraht, da braucht man wirklich kein CAT8, da reicht auch 6 oder 7 problemlos. Mehr ist nicht immer mehr.

Würde wenn es ein paar Jahre halten sollte allerdings auch Verlege- und nicht Patchkabel nutzen. Mit Keystone oder ähnlichem sollte das für jeden problemlos zu setzen sein.

CrazyWolf_84 schrieb:
wäre vorsichrtig mit solchen sprüchen.. kann man ganz schnell probleme mit firmen bekommen.
Die wissen schon, wen die mit ihren Werbetexten wie ködern.

€dith:
Also Retransmit und co können schon die Effekte verursachen, die er da beschreibt, mit nem ordentlichen Switch könnte man das wahrscheinlich schnell sehen, hat er nur nicht vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Samurai76
CrazyWolf_84 schrieb:
das kabel ist 11 Jahre schon verlegt und verursacht jetzt probleme.
Das kann durchaus mal sein, aber normal ist es nicht. Ein gut verlegtes CAT6 Kabel wird auch nach 40 Jahren seine 1GBit/s halten. Ich würde als Erstes einfach beide Dosen auf der schlechten Strecke neu Auflegen. Das ein Kabel nach 11 Jahren ohne Bewegung in der Wand einen Defekt entwickelt ist einfach sehr unwahrscheinlich.

Und zu deinem Projekt, ein Kabel mit Steckern wirst du vermutlich nicht durch die Wand bekommen. Den Stecker abnehmen und hinterher wieder dran montieren ist keine Option, diese Stecker sind nur für einmal dran entwickelt.
CrazyWolf_84 schrieb:
also erzähl mir nicht es liegt nicht am kabel
Liegt es vermutlich auch nicht, ich tippe eher auf die Dosen, wie oben schon geschrieben. Aber du möchtest es anscheinend gar nicht so genau wissen und einfach erst mal machen. Ist auch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Asghan, Merlin352 und 2 andere
Wenn Latenzprobleme bei 30 mit Cat6 auftreten, wird Cat8 nix daran ändern, im Gegenteil.
Dein Problem liegt nicht am Standard (Quantität), sondern an der Ausführung (Qualität).

Vermutlich hat das Kabel einfach einen Defekt, Cat6 oder Cat8 spielt da keine Rolle.
Cat7 und höher wird erst interessant, wenn 10Gbit und/oder PoE im Netzwerk benötigt werden.
Bei größeren Strecken greift man ohnehin auf LWL zurück und nicht auf Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Samurai76 schrieb:
Ich würde als Erstes einfach beide Dosen auf der schlechten Strecke neu Auflegen.
Es ist nur ein Patchkabel.

@Samurai76 wer redet von 1gbit ? ich benutze 2,5gbit.
Ergänzung ()

@VDC welche dosen ?

ich hab keine dosen an der wand

CrazyWolf_84 schrieb:
Wissen wir nicht, hatte ich aber mit deiner Kabelaussage so vermutet. Dosen sind aber besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ja, wer Patchkabel für Festinstallation nimmt, muss halt alle 10 Jahre ein neues Kabel verlegen. Ich würde ein Verlegekabel nehmen, dass hält etwas besser.
VDC schrieb:
Es ist nur ein Patchkabel
CrazyWolf_84 schrieb:
Fehler gefunden, Material für Einsatz nicht geeignet. Ich bin raus und lese nur noch mit....

Na gut, letzter Tip: Patchkabel nimmt man für kurze Strecken von Dose/Patchfeld an Gerät. Verlegekabel für die Strecken Dose-Dose(Patchfeld). Machst du es anders, mögen gelegentlich Probleme auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, wuselsurfer, Goltz und 3 andere
CrazyWolf_84 schrieb:
q.e.d Pfusch am Bau
Lass das einen Fachmann machen und die Kabelinstallation wird Dich überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, up.whatever, RedRain und 10 andere
CrazyWolf_84 schrieb:
@h00bi wieso man was haben möchte ist doch egal. wenn ich Cat 8 möchte dann ist es doch meine sache
find es immer lustig wie man hier gedrängt wird , kabel oder so zu kaufen die sau teuer sind.
Dann frag halt nicht und kauf irgendwelchen Schrott. Wozu fragen, wenn man nicht auf die hört, die es besser wissen. Wenn du der eigentliche Profi bist, dann kauf das von Amazon, fertig, ende :daumen: Wird schon okay sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, LuxSkywalker, millen und 13 andere
Cat.8 gehört nur ins Rechenzentrum / Data-Center für Übertragungen mit bis zu 25/40Gbit. Der Aufbau eines echten Cat.8 Kabel unterscheidet sich deutlich zu den unteren Kategorien und ist speziell für die Übertragung von 2000MHz auf max. 26m plus Patchkabel ausgelegt. Die Performance in Verbindung mit "normalen" RJ45 Cat.6A Dosen/Modulen hat deutlich weniger Reserven oder gar ein Fail bei bis zu 10GBit Übertragungen. Hier empfiehlt es sich ein gutes Cat.7A Kabel zu verwenden. Viel mehr sollte auf andere Qualitäten geachtet werden, wie z.B. Leiterquerschnitt, Außendurchmesser, Kupferzahl, CPR Code (Bauprodukteverordnung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, wuselsurfer und Samurai76
  • Innenleiter: AWG 24
  • Cat. 5(e) Standard der 1990'er Jahre
Patchkabel haben flexible Leiter während ein Tertiärkabel starre Leiter haben ab AWG23 aufwärts

Welcher Leiter soll es denn werden?

TorenAltair schrieb:
Dazu sollte man auch bedenken, dass Cat 8 auf 30 m limitiert ist. Danach gibt es den Cat 6 Modus statt Cat 7
Seit wann wechseln Kabel Modi und erst recht, warum direkt in Cat6? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
proserpinus schrieb:
Cat7 und höher wird erst interessant, wenn 10Gbit
Sogar Cat6A reicht für 10GBit bei 100m Linklänge (90m Verlegekabel plus 2x5m Patchkabel) aus.
proserpinus schrieb:
Da ist die Kategorie vollkommen Wurst. Da ist der Querschnitt relevant.

@CrazyWolf_84
Fassen wir zusammen, du hast ein 30m Patchkabel mit vorkonfektionierten Steckern, richtig?
Wenn du auf Cat 8.1 bestehst, gibt's bei Reichelt maximal 25m zu kaufen. Länger gibt's vermutlich nicht, weil ein normales Patchkabel einfach die Anforderungen nicht mehr einhalten kann.
Cat7 gibt's dann auch in 30m zu kaufen.

Und ja, ob du es hören willst oder nicht - Cat 8 bringt dir exakt null komma garnichts an Vorteilen. Die Einzigen Komponenten, die für die Geschwindigkeit relevant sind, sind die beiden Netzwerkports an den jeweiligen Enden des Kabels. Ob das Kupfer dazwischen nur bis 600MHz oder 2GHz geprüft wurde, ist den NICs völlig egal, da das Kabel eine rein passive Komponente ist.

Oder um es etwas plastischer zu illustrieren:
Du hast 1000L Wasser zu transportieren. Ob du die 1000L jetzt in nen IBC füllst, selbigen auf nen LKW lädst und mit 80km/h von Hamburg nach München fährst oder ob du die 1000L in nen leeren Tanklaster mit zwei Dutzend Kubikmeter Kapazität füllst - auch der fährt nur 80km/h.

Da jetzt nicht das Bare-Minimum (Cat5) zu kaufen ist auch gut und richtig aber wie schon gesagt - Geld für Cat8 aus zu geben, was am Ende nicht mal drin ist, ist nichts als pure Geldverbrennung.

Wenn du Bastelwillig bist, kannst du auch probieren, auf dein vorhandenes Kabel neue Stecker zu crimpen. Spoiler: Cat8 RJ45 existiert nicht, weil der Stecker physikalisch nicht in der Lage ist, diese Anforderungen zu erfüllen. Somit wird ohnehin jedes Kabel zwangsläufig auf Cat6A (Ich glaube, da ist beim RJ45 Schluss) kastriert. Ob dazwischen ein Cat8 Kabel ist, spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, schorschi23, gman32 und 4 andere

30 Meter Cat8 Netzwerkkabel gesucht <- 35 Kommentare!​

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Renegade334, Das MatZe und eine weitere Person
gaym0r schrieb:
Was aber hauptsächlich daran liegt, dass Reichelt teuer ist. Da kosten ja auch Cat6 Kabel in der Länge schon 50€ bzw. 60€.
Und wenn man sich mal tatsächlich die Mühe machen würde, nach 30m Cat.6 Patchkabel bei reichelt zu suchen würde man feststellen, dass es in Wirklichkeit bei 12,85€ losgeht .....

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
So und jetzt alle mal durchatmen und locker bleiben, auch der liebe TE @CrazyWolf_84

Du kannst natürlich verbauen, was du willst - am Ende ist das deine Sache. Diejenigen, die dich hier beraten, wollen dir nur unnötigen Ärger, Mehraufwand und Kosten ersparen - und das kostenlos. Bisschen freundlicher darf man da durchaus sein.

Und zum Thema, da ich zufällig FiSi bin:
Ein Cat.6 Kabel erfüllt alle deine Anforderungen auf viele Jahre gesehen - und wenn du es gleich richtig mit Verlegeleitungen, Dosen und kurzen Patchkabeln machst, auf Jahrzehnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lave_2009, Asghan, bart0rn und 20 andere
Bei dem Geringen preislichen Unterschied würde ich persönlich aber immer auf Cat 7a statt 6a gehen.
Cat 8.1 habe ich nur zum Arbeitszimmer in den Keller, direkt neben OS2 Duplex liegen. Der Rest des Hauses hat 7a bekommen. Cat 6 oder gar 5e würde ich nicht mehr verlegen und auch niemandem empfehlen.

Deine "Latenz"-Probleme sind vermutlich Paketverluste durch defektes Kabel? Das fühlt sich im Gaming extrem mies an (Rubberbanding, Lag, ...) und kann natürlich leicht von einem defekten Kabel kommen. Die Latenz ist dabei gut, aber es kommt nicht immer alles an und wird, je nach Protokoll, neu gesendet oder fehlt einfach. Da du schon mit einem anderen Kabel getestet hast, wird das ja wohl das Problem sein.

Zwei Dosen mit Verlegekabel wären zwar sauberer als Patchkabel mit Steckern, aber wenn man keine Erfahrung mit Auflegen oder Keystones hat, ist das schon eine Möglichkeit. Das ist dann quasi idiotensicher.

Nimm einfach irgendein Cat 7a Kabel. Damit hast du noch lange Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, User38 und Das MatZe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben