News 30 Prozent Marktanteil von DDR3 noch 2009?

@ Topic

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.

@ Mister79

Kein Mensch kauft sich nur wegen DDR3 gleich ein komplett neues Board nur weil hi und da DDR3 fast so günstig wie DDR2 ist. Das ist in etwa genau so sinnvoll wie von DDR2-800 auf DDR2-1066 oder von CL5 auf CL4 Speicher zu wechseln.

Habe auch seit geraumer Zeit DDR3-Speicher - bin bis jetzt recht zufrieden mit den Teilen. Wenn die Preise weiter fallen werden mit Sicherheit die Marktanteile von DDR3 steigen

off-topic:
Ich frage mal lieber hier, weil ich will nicht extra einen neuen Thread dafür erstellen: Und zwar habe ich die OCZ PC3-10666 Reaper HPC (2x2gb) - OCZ3RPR13332G http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc3_10666_reaper_hpc

Im Bios werden mir falsche Timings angezeigt, jedoch weiß ich nicht wie die richtig eingestellt werden. Habe hier habe ich mal ein Foto gemacht: (s. Anhang)
Könnte mir irgendwer vielleicht sagen wie ich die Timings gemäß des Fotos einstellen muss?
Wäre sehr dankbar! ;)
mfg

Edit: @MountWalker: Danke dir! ;)

Anhänge

• DSC00433.jpg
    DSC00433.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Die CAS-Latenca, RAS to CAS R/W Delay und Row Precharge Time, die da automatisch alle mit 7 eingestellt sind, sollen laut OCZ mit 6 laufen können und die Minimum RAS Active Time mit 20 statt der da eingestelten 30 - könnte man ändern, aber wichtig ist auch die Betriebsspannung der Module korrekt einzustellen. (voreingestellt dürfte bei DDR3 1,5 V sein, deine Module brauchen aber laut Hersteller 1,75 V) Achso und natürlich Set Memory Clock von Auto auf Manual umschalten und dann Memor Clock auf 1333 stellen - ich wette zwar, dass das selbst mit korekt eingestellter Speicherspannung - die musst du in einem anderen menü einstellen - nicht wirklich stabil laufen wird, einfach weil heutzutage eben fast kein Speicher mit seinen deklarierten Eigenschaften stabil läuft, aber vielleicht haste ja Glück.

MMn ist die Lage von DDR3 ziemlich schwierig, aber insgesamt hat es ja der gesamte PC Markt derzeit nicht so leicht, was vorallem an einer Leistungssättigung für den "normal" PC liegt.
Anders ausgedrückt bin der Meinung, dass heut zu tage viel mehr nachgerüstet wir als früher. Daran sind mMn zwei Tatsachen "schuld", zum einen die 775/AM2+ Quads zusammen mit DDR2 und zum andern die sehr geringe Mehrleistung vorallem vom i7 (man sagts ja nicht gern, aber AMD hat schlicht nur zu den 2 Jahre alten Q9xxx Quads aufgeholt, bzw. steht eben auf Augenhöhe mit diesen). Die meisten derzeit verkauften DDR3 System in den Workstation/Serverbereich gehen (Intel) und Leute die sich ein komplett neues Sys holen (hier sind sicher auch einige dabei, die schlicht zu blöde/unwissend sind und eigentlich noch guten DDR2 haben und deshalb ein DDR3 System unnötig wäre).
Auch sind mMn die meisten Berichte darüber das DDR3 "schlecht" sei, oder wenig Leistung hätte schlicht falsch. Das Problem ist wie bei aller Hardware meist die Software und diese Nutzt DDR3 nicht wirklich. Das letzt mMn große Problem von DDR3 ist, dass bisher nur "langsamer" DDR3 wirklich unterstützt und bezahlbar angeboten wird.
Anders ausgedrückt die Zeit für DDR3 ist einfach noch nicht da, dass dauert noch ca. 1 Jahr. MMn wird DDR3 erst ab 2000 Mhz so richtig interssant. Wenn ich mich gerade nicht sehr vertue, war es ja von DDR auf DDR2 genauso, DDR kamm max. auf 400 Mhz und der 2er wurde erst ab 800er richtig interessant.

Was den "Erfolg" von DDR3 angeht, ist natürlich eine der wichtigen Fragen wie schnell DDR4kommt. Ich würde es ja begrüßen wenn dieser noch eine Weile auf sich warten lässt, mMn benötigt der PC Markt bzw. insbesondere der Softwaremarkt nichts so dringend wie Standarts die über einen vernünftigen Zeitraum anhalten. Sieht man derzeit ganz krass am Spielemarkt, da kommt einfach nichts mehr, weil die Hardware und die sehr hohen Anforderung der Kunden nicht mehr erfüllt werden können. Ein Game so hinzukriegen, dass auf die ganz unterschiedliche Hardware der letzten ca. 5 Jahre (selbst wenn es nur 3 sind, ist es schon heftig genug derzeit) und zusätzlich den ganzen Softwaremist (bestehnd vorallem aus dem DirektX Problem) passt ist quasi unmöglich. Deshalb erleben wir gerade auch, obwohl DirektX 10 jetzt schon fast 3 Jahre da ist, dass immer noch der Großteil der Spiele auf DirektX 9 optimiert ist.
Mfg

3% vielleicht! Wo ist der Vorteil von DDR3 Speicher?

Vielleicht wäre es möglich 1000 MHz FSB zu ermöglichen und den Multiplikator auf 3x oder 3.5x oder 4x zu setzen. Dann würde das vielleicht einen Powerschub geben.

MFG

Dass ist momentan das einzige gelistete DDR3-Kit mit 2x4GB:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a411318.html
für schlappe 710€!
Was ich damit sagen will ist, damals von DDR-400 auf DDR2-533 gabs auch nicht viel mehr Speed und nur weniger spannung. Als nächstes war es dann irgendwann notwendig, weil die Intel mit ihrer FSB architektur dann halt auch weiter sind (z.B. FSB 1066, FSB 1333, FSB 1600). Da reicht aber immernoch DDR2-800. Ebenso z.B. bei den letzten Athlon X2 Prozzies die ja auch nur mit ~750MHz liefen. Iwie kann von dem hohen Takt einfach keiner so richtig Profitieren. Die Latenzen sind auch schlecht von DDR3 und wie hier schon gesagt wurde gibt es mit manchen Settings nur Probleme wenn man sich nicht so gut auskennt (Stichwort 4 Riegel a 2GB @ 1600MHz). Schaut man sich mal die Absolute Latenz an ist DDR3 sogar noch langsamer. Von dem was gerade so bei 2x2GB verfügbar ist, bin ich mit meinem DDR2-1066 CL5 eigentlich immernoch am schnellsten.

@ SixpackRanger

Lese dir meinen Beitrag bitte nochmal durch. Niemand hat gesagt das man sich wegen DDR3 einen neuen Rechner holt. Ich sagte, dass Leute die sich wegen W7 einen neuen Rechner kaufen werden nicht mehr auf DDR2 setzten sollten da der Preis zu DDR3 so gering ist das es keinen Sinn mehr macht und das dies dazu führen könnte, das das Ziel überschritten wird. Dabei habe ich die User von CB bewertet und wer sich alles einen neuen holen MÖCHTE sobald w7 da ist. Gesagt habe ich aber auch das die User hier nicht genug sind um daraus eine Statistik zu machen. Lediglich eine Tendenz zu sehen ist welche das Ziel überschreiten lassen könnte aber wir es sehen werden...

DDR3 ist einfach der nächste "logische" Schritt auf DDR2 und da Intel den Standard sowieso auf Teufel komm raus etablieren will, wird DDR3 m.M.n. sowieso eines Tages den Hauptanteil ausmachen.

Time will tell...

@ Mister79

Du hast sowieso recht mit deiner Annahme, denn imho heißt Marktanteil hier Anteil an verkauften Modulen und nicht Anteil an betriebenen Modulen. ;)

Der Marktanteil von DDR3 wird durch neue Rechner deutich steigen - damit hast du recht. ;) Und darüber hinaus wird das geschehen, egal wie viele neue rechner jetzt verkauft werden, weil Marktanteil in diesem zusammenhang eben für die aktuell verkauften Module steht und nicht für Module, die letztes Jahr verauft wurden. ;)

P.S.
Ich bin heute auf Koffeinentzug, Formulieren fällt mir grad schwerer als sonst. ;)

Also ich habe auch noch keinen sichtbaren Vorteil gesehen von DDR3 Speicher gegenüber DDR2.

Das DDR3 sich irgendwann etablieren wird ist völlig klar und logisch(man nennt es nicht umsonst Technischen Fortschritt)

Ich habe vor kurzem ein AMD System zusammen gebaut(AMD Phenom x4 940,DDR3 1600 7 7 7 20,Gigabyte 790FX UD 5 usw...) für einen langjährigen Freund.

Als ich den Everest Benchmark für den Speicher durchgeführt habe,was ich doch sehr erstaunt darüber,wie wenig unterschiede im Read Copy Write Durchsatz bestehen gegenüber DDR2 800(natürlich sehr gute mit Potenzial nach oben)

Es gibt bis dato einfach noch keine Software die diesen Rechner und den Speicher an ihre Grenzen bringen werden.Die Softwarebranche hinkt einfach hinterher(Für den Heimanweder Bereich)

Wer einen komplett neuen PC kauft oder sich zusammenstellt der sollte nicht mehr auf DDR2 Setzen,sondern aktuelle Komponenten verbauen.Ist einfach zukunftssicherer.

Richtige Unterschiede wird man bei DDR3 wohl erst über 2000Mhz sehen,aber wie das jüngste Beispiel von Corsair zeigt,ist das alles noch nicht so ausgereift.

Greetz!

Zurück
Oben