MMn ist die Lage von DDR3 ziemlich schwierig, aber insgesamt hat es ja der gesamte PC Markt derzeit nicht so leicht, was vorallem an einer Leistungssättigung für den "normal" PC liegt.
Anders ausgedrückt bin der Meinung, dass heut zu tage viel mehr nachgerüstet wir als früher. Daran sind mMn zwei Tatsachen "schuld", zum einen die 775/AM2+ Quads zusammen mit DDR2 und zum andern die sehr geringe Mehrleistung vorallem vom i7 (man sagts ja nicht gern, aber AMD hat schlicht nur zu den 2 Jahre alten Q9xxx Quads aufgeholt, bzw. steht eben auf Augenhöhe mit diesen). Die meisten derzeit verkauften DDR3 System in den Workstation/Serverbereich gehen (Intel) und Leute die sich ein komplett neues Sys holen (hier sind sicher auch einige dabei, die schlicht zu blöde/unwissend sind und eigentlich noch guten DDR2 haben und deshalb ein DDR3 System unnötig wäre).
Auch sind mMn die meisten Berichte darüber das DDR3 "schlecht" sei, oder wenig Leistung hätte schlicht falsch. Das Problem ist wie bei aller Hardware meist die Software und diese Nutzt DDR3 nicht wirklich. Das letzt mMn große Problem von DDR3 ist, dass bisher nur "langsamer" DDR3 wirklich unterstützt und bezahlbar angeboten wird.
Anders ausgedrückt die Zeit für DDR3 ist einfach noch nicht da, dass dauert noch ca. 1 Jahr. MMn wird DDR3 erst ab 2000 Mhz so richtig interssant. Wenn ich mich gerade nicht sehr vertue, war es ja von DDR auf DDR2 genauso, DDR kamm max. auf 400 Mhz und der 2er wurde erst ab 800er richtig interessant.
Was den "Erfolg" von DDR3 angeht, ist natürlich eine der wichtigen Fragen wie schnell DDR4kommt. Ich würde es ja begrüßen wenn dieser noch eine Weile auf sich warten lässt, mMn benötigt der PC Markt bzw. insbesondere der Softwaremarkt nichts so dringend wie Standarts die über einen vernünftigen Zeitraum anhalten. Sieht man derzeit ganz krass am Spielemarkt, da kommt einfach nichts mehr, weil die Hardware und die sehr hohen Anforderung der Kunden nicht mehr erfüllt werden können. Ein Game so hinzukriegen, dass auf die ganz unterschiedliche Hardware der letzten ca. 5 Jahre (selbst wenn es nur 3 sind, ist es schon heftig genug derzeit) und zusätzlich den ganzen Softwaremist (bestehnd vorallem aus dem DirektX Problem) passt ist quasi unmöglich. Deshalb erleben wir gerade auch, obwohl DirektX 10 jetzt schon fast 3 Jahre da ist, dass immer noch der Großteil der Spiele auf DirektX 9 optimiert ist.
Mfg