Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab auch vor einiger Zeit den Trailer gesehen und dachte, dass wird ein Wahnsinns Film. Super viel Action und ich würde den Film gerne in HD (wie den Trailer) sehen.
Habe den alten Film "Der Löwe von Sparta" mit Richard Egan gesehen.Als Geschichtsinteressierter muss ich sagen, dass alles ziemlich dramatisiert ist in "300" gegenüber "Der Löwe von Sparta".Es waren natürlich keine Millionen Perser.
Aber als Freund von Monumentalfilmen hingegen finde ich den Film beeindruckend.Ich bekam schon Gänsehaut, als ich den Trailer auf meinem 19" Monitor gesehen habe.Wie wirds dann erst auf einer Kinoleinwand ?
@smacked2
Ähmm... dann ist laut der TV Movie der Film nichts für dich. Die sagen nämlich das 3/4 des Films wirklich nur aus Gemetzel bestehen, der Rest ist "Story". Aber von den Bildern (der hat ja ähnlich wie SinCity seinen eigenen Stil) und Effekten soll er atemberaubend sein.
Naja ich bin jetzt auch nicht so der Gemetzel-Fan, da fehlt es mir dann doch ein wenig an Anspruch (auch wenn ich mich für die Bilder interessieren würde...). Außerdem weiß man ja leider schon vorm Film das Ende...
Die Trailer haben mir auch gefallen, evtl. wird der Film den geschichtlichen Tatsachen aber nicht wirklich gerecht. Meine Meinung als Ex-Geschichte-Lkler: Scheißegal, der Film ist toll.
Evtl.? Ganz bestimmt, wäre wohl angebrachter. Der Filmmacher (wer macht den überhaupt, bzw. hatte die Idee?) hat sich lediglich vom Heroismus der Spartaner inspiren lassen
Also das einzige was in diesem Film meiner Meinung nach historisch wirklich passiert ist, ist, dass die Perser mit den Griechen in einem Krieg verwickelt waren und die Spartaner mit diesen ein Bündnis geschlossen haben (weiß gar nicht ob die Griechen überhaupt in dem Film vorkommen) und das 300 Spartaner auf die Perser in den Thermopylen stießen und dem Heer schwere Schäden zufügte. Den Rest haben sich die Filmmacher nur ausgedacht.
Es fängt ja schon mit dem persischen Heer, welches 1.000.000 Mann stark sein soll, an. Sicher steht es so in den Überlieferungen und sicher war es das größte Heer was man bis dahin gesehen hat, in Wirklichkeit gehen Historiker jedoch von einem Heer aus, was 120.000 Mann stark war, da die Griechen die Zahlen des Heers im Laufe der Zeit maßgeblich übertrieben haben, damit sie besser dastehen.
Also ich denke nicht, dass der Film historisch gesehen annähend wertvoll ist.
Gut, dass es genau 300Spartaner waren ist auch unwahrscheinlich oder?
Und das evtl. war untertrieben.
Und dass es nicht so geschichtstreu in dem Film zugeht sieht man auch and en komischen Monstern.
ich erwarte einfach nur unterhaltung.
obwohl ich auch die befürchtung habe, das die vorschau besser als der film sein wird.
ich lasse mich mal überraschen.
Ja ich freue mich auch schon. Ich finds gut das es sich mehr um eine fantasiestory handelt. Den Trailer finde ich gut. Ich glaube da kam sogar einer im fernsehen
Also historisch gesehen wurde von Herodot überliefert, dass es 300 Spartaner waren (allerdings nicht allein). Es handelt sich um die Schlacht bei den Thermopylen.
Die alte Verfilmung hat sicher mehr Stil als die Neue. Ich werde mir aber sicher mal "300" anschauen.
Gut, dass es genau 300Spartaner waren ist auch unwahrscheinlich oder?
Und das evtl. war untertrieben.
Und dass es nicht so geschichtstreu in dem Film zugeht sieht man auch and en komischen Monstern.
Das ist korrekt im Film.Dem König standen tatsächlich nur 300 Leute als Leibgarde zur Verfügung.Aber es waren noch einige Thespianer dabei, die sich allerdings zurückgezogen haben, deshalb standen letzten Endes nur 300 Soldaten dort.
Es hat viel mit Mythologie zu tun.Einer von der Crew hat gesagt, der Film sei wie der Traum eines Soldaten, der die Schlacht miterlebt hat.
Ineressant was das taktische Vorgehen als auch die Persönlichkeit der Spartaner speziell bei Leonidas.
Die Darstellung 300-1000000 gilt als übertrieben. Das ist klar. Es waren mit Sicherheit mehr als 300 auf der Seite der Spartaner (jeder Spartaner hatte mehrere Heloten an seiner Seite, sowie die Verbündeten) und die Perser waren geschätzt zwischen 100000 und 150000. Jedoch waren die Griechen extrem unterlegen (weniger als 10000), deswegen Sie an der Engstelle kämpften, um überhaupt eine Chance zu haben.
Wir wissen nur direkt, was Herodot überliefert hat. Deswegen wird das mit Sicherheit nicht der Realität voll entsprechen, da die Zahlen und Ereignisse gern geschönt wurden.
Wer eine bessere Verfilmung sehen will (im Sinne von Realistischer), sollte sich "Der Löwe von Sparta" ansehen.
Was heißt bitte bessere Verfilmung.
Historisch gesehen ist " Der Löwe von Sparta" auch nicht ganz korrekt und realistisch.Und es war niemals der Sinn von "300" alles genau darzustellen, es soll wie gesagt wie der Traum eines der Soldaten wirken, der alles miterlebt hat.
Der genaue Sinn soll sein, dass es sich lohnt für seine Werte zu kämpfen (nicht unbedingt militärisch) und das wir es den Griechen (Spartanern) zu verdanken haben, das Europa heute so ist wie es ist.
Sicher ist das mit den 1 Millionen übertrieben, aber man muss bedenken, dass ja nicht nur Soldaten dabei waren sondern auch Frauen (die allerdings getötet wurden),deren Kinder, Ziegenhirten, Schmiede, Unterhaltungskünstler etc.