300 (film)

Wenn du die Klammer mitlesen würdest, dann wären 2 Posts unnötig gewesen. Ich verbessere mich aber dahingehend, dass ich erst entscheiden werde welcher nun "besser" ist ( in welchem zusammenhang auch immer), wenn ich auch "300" gesehen habe.

Der Film ist und bleibt eine Comicverflimung. Es ist in dem Stil von "Sin City" zu verstehen.

Etwas näher an der Realität ist und bleibt dennoch "Der Löwe von Sparta", auch wenn man sehr viele Anspielungen auf den Kalten Krieg darin findet. Die Darstellung in "300" ist sehr überzogen (Comic halt). Das macht aber den Film halt aus.

Der Traum eines Spartaners kann es ja nicht sein, da alle dabei gestorben sind. Soviel dazu...

edit: Ich habe mir mal den 1080p Trailer angeschaut. Ganz nett! Man sieht auch endlich, was die Szene mit dem Baum auf sich hat...

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin orientiert sich der Comic an der "Löwe von Sparta".Außerdem hat Frank Miller realistischer als in "der Löwe von Sparta" dargestellt, wie die Spartaner gekleidet waren, nämlich garnicht (im Bezug auf die Plattenrüstung).Denn sie hatten keine Rüstung wie in dem Vorbild zu sehen ist.
Nur als Beispiel.

Der Traum eines Spartaners kann es ja nicht sein, da alle dabei gestorben sind. Soviel dazu...
Was genau meinst Du damit?

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, als der "Der Löwe von Sparta" gedreht wurde, wurde parallel "Cleopatra" gedreht. Deswegen war die Kleidung der Spartaner nicht unbedingt realistisch. Außerdem entsprach das eher dem Zeitgeschmack. Dafür wude die Schlachtaufstellung (für mich wichtiger als ein tolles Bild) sicher besser dagestellt.

Ich glaube, dass die Kleidung allerdings das Einzige sein dürfte, was realisitischer sein sollte. Alles andere hat mehr mit Fantasie als Fakten zu tun. Auf Seiten der Perser dürften sicher keine "Monster" wie die gezeigten Halb-Oger gestanden haben. Desweiteren waren die "Unsterblichen" sicher nicht mit einer solchen Ausstattung unterwegs gewesen sein. Mal als Gegenbeispiel.

Nochmal zum Traum des Soldaten: Alle 300 Spartaner sind den Opfertot eingegangen. Nach der Überlieferung sind alle gestorben (einschließlich Leonidas, der schon vor dem Ende der Schlacht tot war). Deswegen kann es kein Traum eines Spartaners sein. Das führt zum Schluß die Traumdarstellung ad absurdum.

Der Film ist aber trotzdem sicher nicht schlecht und ich werde ihn mir anschauen. Aber ihn als historische Verfilmung anzusehen wäre sehr aus der Luft gegriffen. Das kann man aber auch nicht von einer Comicverfilumg verlangen.

edit: Nochmal zur Erzählung. Zum Schluß wird das aufgeklärt, wer das erzählt und wo. Schöner Monolog.

Zuletzt bearbeitet:
Götterwind schrieb:
Ich glaube, dass die Kleidung allerdings das Einzige sein dürfte, was realisitischer sein sollte.
z.b. die Schilde der Unsterblichen in "Der Löwe von Sparta" sind auch nicht ganz richtig. Die waren in Wahrheit aus Bronze.Es war immerhin eine Eliteeinheit.

Götterwind schrieb:
Nochmal zum Traum des Soldaten: Alle 300 Spartaner sind den Opfertot eingegangen. Nach der Überlieferung sind alle gestorben (einschließlich Leonidas, der schon vor dem Ende der Schlacht tot war). Deswegen kann es kein Traum eines Spartaners sein. Das führt zum Schluß die Traumdarstellung ad absurdum.

Der Film ist so, als ob es so wäre, dass ein Ausenstehender, zugegeben wohl kaum ein Spartaner, oder ein Perser das ganze träumt.

Es ist halt eine Interpretation der besondern Art und zweifelsfrei ein gelungener Film mit großem Vorbild, den Comic der wiederrum " Der Löwe von Sparta" als Vorbild hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also, um mir mal alle Illusionen zu nehmen: Die Unsterblichen waren zwar eine Elite-Einheit, aber sie waren leichte/mittlere Infanterie (die Hopliten als Phalanx sind eher schwer dagegen). Die Bewaffnung war gemischt und bestand aus Komposit-Bögen (das war der wirkliche Vorteil der Perser gegenüber allen anderen), Speeren und einer Art Kurzschwert bzw. Dolch. Eine schöne Zusammenfassung bietet zum Beispiel diese Seite. Die Schild waren nicht massiv. Allerdings geht man davon aus, dass die Schilde nicht immer Bronze-Schilde waren. Sie benutzen allerdings auch die Spara bzw. Gerrhon.
Der Begriff Eliteeinheit ist eher darin zu benutzen, das sie ununterbrochen trainierten, vom Rest der Truppe getrennt waren und eine spezielle Ernährung hatte. Das machte sie zur Elite. Dazu gehörte die für damalige Verhältnisse fortschritlichen Bögen.

Wenn man sich die diversen Reviews des Filmes anschaut, wird man schnell erkennen, dass der Film nichts mit einer geschichtlichen Darstellung zu tun hat, sondern Unterhaltung ist. Ich will aber nicht mehr Öl ins Feuer gießen.
Mich stört es halt nur, dass heutzutage solche Filme als Beispiele für geschichtlich richtige Filme dargestellt werden.

Nochmal: Ich schaue mir mal den Film an und werde mit "Der Löwe von Sparta" vergleichen ;)

edit: Übrigends macht "300" die selben Fehler wie sein Vorbild, was das Bild über die Perser und Spartaner im Allgemeinen macht. Die Perser waren nicht, wie dargestellt, die Sklavennation und die Spartaner die Demokarten. Die Spartaner hatte die "Heloten", die sie sich als Sklaven hielten (die waren zahlenmäßig immer deutlich überlegen). Deswegen auch die extrem militärische Ausbildung der Spartaner (um die Heloten im Griff zu halten) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Perser sehr viel auf Wendigkeit und nicht auf Rüstungen bei den Truppen setzten ist mir klar.Die Seite ist ein informativer Link.
Trotzdem sind diese Schilde aus " Der Löwe von Sparta" nicht ganz korrekt.
die Unsterblichen waren sicher fantastisch ausgebildet.

Wie gesagt, beide Filme sind nicht perfekt,aber sehr schön."300" ist eben dramatisiert mit Comic-Hintergrund.
Also einigen wir uns darauf, dass " Der Löwe von Sparta" realistischer ist, aber die Unterhaltung im Vordergrund gestanden hat.Es sind schließlich beides keine Dokus.

Die Spartaner hatten Sklaven, dass ist bekannt.Allerdings haben die Griechen und nicht die Perser die Demokratie erfunden.Sie war natürlich nicht so ausgereift wie bei uns.
Im Übrigen wird jeder Grieche als freier Mann geboren und ist nicht von seiner Herkunft zu bewerten. Bei den Persern war das nicht so, jeder wurde als Diener des Königs geboren.

In Persien war jeder sozusagen Sklave,in Greichenland nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben