• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Herdware schrieb:
Dieses Stahlblech (ganz oder teilweise) durch ein Bauteil aus Aluminium zu ersetzen, könnte die Kühlung also verbessern und die PS5 würde dadurch auch etwas leichter.

Nachteile wären möglicherweise geringere Stabilität des Blechs und höherer Preis.

Du glaubst also wirklich, dass die vom Sony CFO angesprochenen Einsparungen sich auf das Gewicht bezogen haben und darin bestehen, ein einfaches Stahlblech durch eine teurere Version aus Aluminium zu ersetzen?!? In der momentanen Situation, wo die Rohstoffe am Markt knapp und teuer sind?!? :D

Vor allem, um die Kühlung (!) zu verbessern, obwohl vor allem die optionale SSD Probleme mit der Kühlung hat und genau da wurde nichts verändert...

Das kommt ja gleich nach der Theorie, die APU wird jetzt exklusiv für Sony in einem kleineren Die-Shrink produziert, gerade mal 10 Monate nach Release, damit die 300g am Kühlkörper sparen können. Als wenn sich da irgendjemand Gedanken drum machen würde, die Firmen sind schon froh überhaupt irgendwelche Elektronikkomponenten in ausreichender Menge zu bekommen. ;)
 
Toni_himbeere schrieb:
Hast du dir in deinem Leben mal ein Containerschiff live angeschaut? Wenn nicht, mach das mal bitte… und dann verstehst du warum 15Tonnen Gewicht niemanden Interessieren. Klicke hier

24.000 Container passen auf das größte… 1 Container ~14Tonnen. Ich hoffe du sparst nicht mit solch einer Logik im Privatleben😉

Eine PS5 wird nicht mit Heißluftballons verschickt…
Wie kommt die PS5 vom Container zu den Lagern/Händlern? Dies wird von Zügen und LKWs übernommen und dort spielt das Gewicht schon eine Rolle ;)

BTT: Bin mal gespannt, wo die Einsparungen vorgenommen wurden. Ich bin seit Release mit meiner PS5 Disk Version sehr zufrieden. Das Laufwerk ist noch das Lauteste an der Konsole, den Lüfter höre ich gar nicht. In Assassins Creed habe ich locker über 100h reingesteckt und auch an heißen Tagen gespielt. Der Lüfter lief trotzdem sehr leise und die Konsole lief ohne Probleme. Meine PS5 steht aber auch frei und bekommt von allen Seiten Luft und schwitzt nicht eingesperrt in einem zu kleinem Schrank ;)

@Capthowdy
Also ich hatte die PS1, PS2, PS4 und PS5 zum Release und nie Probleme. Die PS4 habe ich dann 2018 oder 2019 gegen eine PS4 Pro bei Gamestop getauscht. Wobei man hier sagen muss, hier gab es ja Versionen, die sich wie ein Düsenjet anhörten. :D Daher kann ich dich schon verstehen.
Zur Verfügbarkeit der PS5: Die Konsole ist ab und zu in Onlineshops verfügbar und man hat die Chance eine zum normalen Preis zu erhalten. Im Freundeskreis haben viele PS5 in den letzten Wochen gekauft und im Discord haben die meisten sogar eine zum Release erhalten. War aber eine schwere Geburt, ich war locker auf 10 Plattformen und habe erlebt wie die Seiten in die Knie gingen. Trotzdem konnte ich zwei Konsolen vorbestellen ;)
 
M@tze schrieb:
dass die vom Sony CFO angesprochenen Einsparungen sich auf das Gewicht bezogen haben

Ich spekuliere natürlich nur.

Aber wenn es wirklich ein echtes Überhitzungsproblem z.B. mit Speicherchips gibt, das man mit so einer Maßnahme abstellen oder wesentlich verbessern könnte, dann wäre das unterm Strich eine finanzielle Einsparung, auch wenn die Konsole selbst vielleicht einige Cent teurer in der Herstellung würde.

Ok. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche durch Qualitätsprobleme entstehende Folgekosten gerne mal übersehen werden und stur nur auf Herstellungs-/Materialkosten geschaut wird. Aber man wird doch auch mal optimistisch sein dürfen und unterstellen, dass die Manager bei Sony vielleicht etwas weitsichtiger sind. 😉

Es ist halt so, dass diese merkwürdige Kühlung über ein Stahlblech mir bei den Teardowns direkt ins Auge gesprungen ist. Sowas tut man einfach nicht! Da junkt es mich als Konstrukteur direkt, die offensichtliche Notlösung irgendwie zu verbessern. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
sft211 schrieb:
wow Leichter ist gut vorallem bei einem Gerät was Stationär ist...
Das Gerät ist vor allem billiger herzustellen weil weniger Material verwendet wird. Kopf einschalten.
 
SimSon schrieb:
Also ich hatte die PS1, PS2, PS4 und PS5 zum Release und nie Probleme. Die PS4 habe ich dann 2018 oder 2019 gegen eine PS4 Pro bei Gamestop getauscht. Wobei man hier sagen muss, hier gab es ja Versionen, die sich wie ein Düsenjet anhörten. :D Daher kann ich dich schon verstehen.
Zur Verfügbarkeit der PS5: Die Konsole ist ab und zu in Onlineshops verfügbar und man hat die Chance eine zum normalen Preis zu erhalten. Im Freundeskreis haben viele PS5 in den letzten Wochen gekauft und im Discord haben die meisten sogar eine zum Release erhalten. War aber eine schwere Geburt, ich war locker auf 10 Plattformen und habe erlebt wie die Seiten in die Knie gingen. Trotzdem konnte ich zwei Konsolen vorbestellen ;)
Ja, ist eben immer die Frage ob man warten kann oder nicht. Ich spiele hauptsächlich am PC und kaufe nur exclusives für Konsolen. Die ersten Generationen haben immer ihre Kinderkrankheiten, liest man bei der PS5 ja auch wieder. Auch die Lautstärke wird stetig verbessert. Die erste Version der PS4 Pro war ja unerträglich laut. Ich habe die dritte und letzte Version der Pro gekauft. Nach allem was man liest ist diese um Dimensionen leiser als die erste Variante und trotzdem ist sie deutlich zu hören wenn man z. B. mal God of War anmacht.

Würde ich nur an der Konsole spielen, würde ich allerdings wohl auch nicht warten.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wow! 300 Gramm eingespart. Schön gemacht Sony, und nun bitte noch den 1440p Support sowie das VRR ermöglichen und wenn man schon dabei ist, auch gleich einen Emulator für PS1/PS2 Games dazu.
Aber hey, wir wollen doch keine all zu große Wünsche haben. 😉
PS1/PS2 Games wird Sony nie machen. Wir wissen ja was Sony von solchen "alten" Spielen hält und wie liebevoll sie damit umgehen (Siehe PS1 mini Classic) Zumal sich Sony irgendwo ins eigene Fleisch schneiden würde mit ihren PS Now Dienst.

Ansonsten ja 1440P Support wäre nett. Dachte damals das sei ein Witz als bekannt wurde das Sony das wieder nicht anbietet obwohl viele schon bei der PS4 Pro danach gefragt haben.
 
Mr. Rift schrieb:
Hab so den Eindruck gewonnen, für Leute ohne PC , ist die neue Xbox ein besserer Deal wie die PS5
Seit Jahren nur noch Office PC und Xbox und ich sehe das auch wie du. Besonders der Gamepass ist stark. Ich zocken nicht mehr so viel, aber die Konsole wird auch noch von Frau und Tochter genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Mr. Rift
Cordesh schrieb:
Tut mir leid für Dich.
Aber verallgemeinern solltest Du Deine Erfahrung nicht.
Meine PS5 mit Laufwerk ist prima. Leise und keinerlei Probleme.
Die PS5 hat ein schlechteres Kühldesign bei gleichzeitig weniger Leistung. Das ist also keine Verallgemeinerung sondern eine physische Tatsache.

Die PS5 scheint 3 verschiedene Lüfter zu verbauen, ich habe genau den schlechtesten und das Ding rüttelt nur so nervig vor sich hin.
Das heißt 33% der Konsolen sind also bereits lauter als die anderen 66%. Allein diese Tatsache nenn ich eines versautes Design. Da macht man sich so viel Mühe mit dem großen Kühlkörper, Flüssigmetall und am Ende knallt man einen 2$ Lüfter rein der die Ohren penetriert. Absoluter Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Be0w0lf
Toni_himbeere schrieb:
Vielleicht sollte ich mir eine Sony Waschmaschine kaufen, wenn die 10% Leichter ist… dann kann ich die tagtäglich leichter durch die Wohnung tagen.

Aber Spaß bei Seite. Die haben das Gewicht nicht gesenkt sondern weniger Material verbaut, was die Herstellkosten senkt. Das sinkende Gewicht ist nur ein Nebeneffekt(auch wenn ich nicht verstehe warum das bei einem Stationärem Gerät erwähnt wird… aber das liegt ja eher am Artikel als an Sony)
Ergänzung ()



Hast du dir in deinem Leben mal ein Containerschiff live angeschaut? Wenn nicht, mach das mal bitte… und dann verstehst du warum 15Tonnen Gewicht niemanden Interessieren. Klicke hier

24.000 Container passen auf das größte… 1 Container ~14Tonnen. Ich hoffe du sparst nicht mit solch einer Logik im Privatleben😉

Eine PS5 wird nicht mit Heißluftballons verschickt…

15 Tonnen Ersparnis waren Exemplarisch für 50.000 Stück.
Sony wird in den Jahren aber sicher >80 Million PS5 verkaufen und dann interessiert das Gewicht den Auftraggeber, den neben einen Container Platz fallen noch viele weitere Gebühren an, z.B auch Treibstoffzuschläge etc..

  • BAF (Bunker Adjustment Factor): Dieser Betrag soll die schwankenden Treibstoffpreise ausgleichen. Häufig wird dieser Zuschlag auch als FAF (Fuel Adjustment Factor) oder Treibstoffzuschlag benannt.
  • OWS (Overweight Surcharge): Wird das maximale Standard Gewicht eines Containers erreicht, wird hier ein Zuschlag berechnet.

Den leider fährt so ein Riesen Frachter, nun mal nicht mit Luft und Liebe (auch wenn die Grünen das meinen). Bei diesen Riesen Frachtern kostet eine Betankung gerne mal ein zweistellige Millionbetrag.

PS: ich möchte jetzt auch nicht herumdiskutieren, es ist für alle Gut wenn Gewicht und Material gespart wird.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Die PS5 hat ein schlechteres Kühldesign bei gleichzeitig weniger Leistung. Das ist also keine Verallgemeinerung sondern eine physische Tatsache.

Die PS5 scheint 3 verschiedene Lüfter zu verbauen, ich habe genau den schlechtesten und das Ding rüttelt nur so nervig vor sich hin.
Das heißt 33% der Konsolen sind also bereits lauter als die anderen 66%. Allein diese Tatsache nenn ich eines versautes Design. Da macht man sich so viel Mühe mit dem großen Kühlkörper, Flüssigmetall und am Ende knallt man einen 2$ Lüfter rein der die Ohren penetriert. Absoluter Schwachsinn.

Es müsste doch möglich sein "guten" Lüfter nach zu kaufen, ich weis es ist nicht dein Job das zu tun.
Doch wenn es dich stört, wären es mir die 20€ Wert.
 
DerSnake schrieb:
PS1/PS2 Games wird Sony nie machen. Wir wissen ja was Sony von solchen "alten" Spielen hält und wie liebevoll sie damit umgehen (Siehe PS1 mini Classic) Zumal sich Sony irgendwo ins eigene Fleisch schneiden würde mit ihren PS Now Dienst.

Ansonsten ja 1440P Support wäre nett. Dachte damals das sei ein Witz als bekannt wurde das Sony das wieder nicht anbietet obwohl viele schon bei der PS4 Pro danach gefragt haben.
Wozu einen 1440p Support? Die meisten hängen eine Konsole an den TV und mir ist kein TV bekannt, der eben 1440p unterstützt. Die meisten Geräte haben FHD oder 4K. Wozu also den Aufwand betreiben und für eine kleine Randgruppe etwas anbieten?

@DerMond
Zum Thema Hitze: Ja die PS5 wird intern sehr warm. Auch bei den Lüftern muss man Glück haben. Die Xbox hat die bessere Kühlung und auch mehr Leistung. Dass muss man als PS5 Besitzer auch eingestehen, trotzdem kann man wie ich auch Glück haben und man hat den leisen Lüfter erwischt. Hast du bei deiner Konsole mal überprüft, ob du nicht diesen dämlichen Sticker im Lüfter hast? Der soll ja auch zum Rattern führen ;)
 
Onkel Föhn schrieb:
Das war einmal ... :D
Die Schokolade muss ja nicht unbedingt von der Lila-Marke stammen bzw. gibt es immer noch Marken die 100g Tafeln im Angebot haben und nicht hauptsächlich aus Zucker oder Kakaobutter bestehen mit einem Hauch von Kakao. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SimSon schrieb:
[…]und für eine kleine Randgruppe etwas anbieten?
Frei nach Serdar Somuncu: Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung.

🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Die Gewichtsersparnis käme mir schon recht. Bin ständig auf Reisen und das Teil ist alle 4 Wochen wieder in Koffer.

Bei mir laufen beide Konsolen flüsterleise und tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
SimSon schrieb:
Wozu einen 1440p Support? Die meisten hängen eine Konsole an den TV und mir ist kein TV bekannt, der eben 1440p unterstützt. Die meisten Geräte haben FHD oder 4K. Wozu also den Aufwand betreiben und für eine kleine Randgruppe etwas anbieten?
Was spricht dagegen es anzubieten? Ich würde schon meinen ( wir haben 2021) das viele heute eine Konsole an ein Monitor betreiben. Zumal es MS ja auch gebacken bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
Die PS5 reift beim Kunden. Der SoC wird bis zur Kotzgrenze betrieben der Ram etc schlecht gekühlt. Xbox Series X hat bei mehr Leistung bei kleineren Gehäuse auch noch das bessere Kühlkonzept. Das Ding ist flüssterleise. In jeder Hinsicht also durchdachter.
Das ganze errinert mich an den Fehlstart der PS3. Da wurde Sony auch auf dem falschen Fuß erwischt da gab es auch dutzende Revisionen direkt nach dem Launch der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
v3locite schrieb:
Behauptung ohne Beleg. Du findest hier im Forum, sogar in diesem Thread, Gegenbeispiele.

Genau, zum Beispiel Tests, in denen die Temperatur der Speicherchips tatsächlich gemessen wurde (Quelle).

Woran erkennst du das? Daran, dass sie nicht in Flammen aufgeht? Nicht laut wird? Wie definierst du "nicht heiß"?

  1. Deine Handauflegen-Methode hat null Aussagekraft für die Temperatur interner Komponenten und deren Langlebigkeit.
  2. Deine Situation ist nicht repräsentativ. Es gibt eine Serienstreuung der Netzteil- und Lüfterkomponenten, Ambient-Unterschiede, unterschiedliche Auslastungen durch unterschiedliche Spiele usw. Das ist alles ganz normal und auch nicht weiter skandalös, aber eine Tatsache.

Das mag ja alles schön und gut sein. In der Realität ( also in Echt ) bei mir zuhause. Findet das ganze nicht statt. Was soll ich sagen ? soll ichs Filmen ? Soll ichs mit einem Microfon aufnehmen ? :)

Es trifft halt alles nicht zu. Seit April nicht. Trotz über 30° Außentemp. trotz stress auf der CPU / GPU. Was soll ich jetzt machen ? Ich liebe die PS5 und sie läuft 1a :)

Ja, ich weiß ... der Link - die Quelle. Alles trifft nicht zu. Kann mich nur wiederholen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Be0w0lf schrieb:
[…]Fehlstart[…]
Bei 10 Mio verkaufter Einheiten von einem Fehlstart zu schreiben grenzt schon an inhaltslosen Hate. Gleichzeitig dann aber eine Konsole anzuführen die maximal aufm Papier „besser“ ist, jedoch nie die Verkaufszahlen der SONY Konsolen erreichen wird und auch über kaum NextGen Exklusive-Titel verfügt. Kann man machen, sicher, nur entbehrt es leider jeder Grundlage und ist somit völlig belanglos. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, getexact, Dirty_Harry und eine weitere Person
SimSon schrieb:
Wie kommt die PS5 vom Container zu den Lagern/Händlern? Dies wird von Zügen und LKWs übernommen und dort spielt das Gewicht schon eine Rolle ;)
Meinst du das gerade ernst? Wenn in einem Güterzug mal 1.000 PS5 liegen, willst du mir also erklären dass es da eine Rolle spielt? Das wird ja immer absurder…

Als das IPhone 8 schwerer wurde als das IPhone 7 ist wahrscheinlich auch auch die Logistikbranche in die Knie gegangen…
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
15 Tonnen Ersparnis waren Exemplarisch für 50.000 Stück.
Sony wird in den Jahren aber sicher >80 Million PS5 verkaufen…

Ob Sony überhaupt schafft bis 2030 80mio. PS5 zu fertigen…

aber nehmen wir das mal an, dass sie ~8mio./Jahr absetzen, dann sparen sie durch die 300g … grob 150Container im Jahr…welt ! Das ist nichts…

Kein Mensch senkt das Gewicht einer PS5 in der Herstellung um ein paar Cent Porto zu sparen. Wie kommt man auf so ein schmales Brett?

Es ist einfach ein angenehmer Nebeneffekt, sonst nichts. Hier gehts einzig darum die Herstellkosten zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben