3000+ besseres Stepping?

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich hab ne Frage und zwar will ich mir en 3000+ zulegen und wollte jetzt wissen ob der Kern den AMD auf einem 3000+ verbaut besser zu übertakten ist als auf einem 2500+? Da der 3000+ ja wesentlich höhere Taktraten mitmachen muss. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre ;-) würde mich über antworten freuen.
MFG TRP

Ähemmmm.... ich würde mich schon über ein paar Antworten freuen ;-)

Theoretisch ja, praktisch kann man des net so sagen. du kannst glück und auch pech haben. Glaub aber kaum dass es sich lohnen würde nen 3000+ zu kaufen. Wenn ein Unterschied da wäre, würder er wohl bei 50Mhz liegen schätz ich mal

Hi!
Entschuldigt wenn ich das falsche erzähle, aber:
Wenn das bei dem Barton so wie bei den alten Athlons ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Barton ein von Werk aus "übertakteter" Prozzi sei, und das unter den einzelnen Kernen kein alzu großer Unterschied besteht.

Hmmm... aber der läuft ja auf dem selben VCore wie alle anderen Bartons auch, deshalb muss der Kern für höhere Taktraten doch schon ein wenig besser geeignet sein als ein 2500+ z.B. Sagt es mir wenn ich mich irre

Nein, das ist definitiv nicht so! Der Barton 3000+ läuft mit 2167 MHz, genausoviel wie der Thoroughbred 2700+. Und der Barton ist einfach nur ein Thoroughbred mit 512 statt 256 KB L2-Cache! Der Thoroughbred ist schon mit ganz anderen Taktraten gelaufen (siehe Thoroughbred 2800+; 2250 MHz).

Sagen wir es so: Der Barton wurde auf 3000+ optimiert und der 2500 is einfach nur downgegraded. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Cores ist, dass der eine mit 2167 MHz läuft und der ander mit 1800 irgendwas.

Zum Übertakten is der Barton sicherlich bessr als der Thoroughbred (wegen dem größeren Die, durch den auch eine bessere Wärmeableitung resultiert)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, der Ömerich

Das heißt aber nicht das ich automatisch aus jedem 2500+ en 3000+ zaubern kann, oder? Ich habe hier einen SLK800Pro Kühler im einsatz und den würde ich auch bei dem 3000+ zum einsatz bringen. Frage ist nur wenn ich aus dem 2500+ einen 3000+ machen kann würde das ne menge geld sparen.
MFG TRP

kann ich mir nicht vorstellen, dass der 2500er ein runtergetakteter 3000 er ist. Kannst das irgentwie belegen??

LOL

:D also, der 3000, der 2800 und der 2500 sind der gleiche Prozzessor, also nix übertaktet oder ähnliches! :D

Die CPU's werden getestet und dann werden die MHZ festgelegt!
Da aber bei der Produktion deutliche Fortschritte gemacht wurden, sind dies eigentlich alles die gleichen, die jetzt ausgeliefert wurden! ;)

Das einzige Problem, dass du haben wirst, ist dass du den Multi net über 12,5 kriegen wirst, ohne den 2800 oder den 2500 irgendwie für höhere Multis unzulocken, was ich gerade versuche herauszubekommen!
Siehe Link:
2500er Baron Multi >12,5x Sperre umgehen
Man kann ohne etwas an der CPU und dem FSB ca 2,11GHZ rausbekommen, was ca 300 MHZ bei den 2500er sind!

Ach herrje jetzt geht das los....jeder fragt vor einem Kauf erstmal auf was für ein Stepping man achten sollte....

Also die bei AMD haben einen Wafer wo lauter Prozzies drauf sind....ne ganze Menge halt.
Und je weiter außen man kommt, desto "schlechter" sind die Cores.
In der Mitte sind dann sozusagen die 3000+ und außen die 2500+

Was da bei AMD passiert ist sodaß nu jeder meint beim Kauf drauf gucken zu müssen ist, das man bei AMD den Abverkauf der "kleinen" unterschätzt hat und einfach keine "schlechten" Cores mehr übrig hatte, sodaß man, um etwas zu verkaufen zu können aus den 2600+ oder ähnliches einen 1700+ machen musste.
So und nicht anders kam es zu den Diskussionen um JIUHB und AIUHB.
Wobei die AIUHBs noch das bessere Core (weiter innen) darstellte.

Jetz kapiert?

Bei den Barton-Prozzies weis man noch nix darüber welche Cores falsch "ausgeschrieben" wurden/werden.
Und damit de nicht weiter frägst....es wird 100%ig erstmal keine falsch ausgezeichneten Bartons geben, weil die ja noch nichtmal auf dem Markt sind...so richtig!!!
Nochwas...rechne mal so mit 5-15% Übertaktbarkeit?!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Bezeichnungen von wegen AIUHB... war mir schon klar. Das Stepping bezeichnet ja die Entwicklungsstufe und nicht diese Seriennummer (AIUHB,JIUHB) die viele fälschlicherweise für das Stepping halten. Aber meine Frage is trotzdem beantwortet da die 3000+ theoretisch gegenüber den 2500+ (Wenn man von der Qualität der innenren und äußeren cores ausgeht) ab Werk einen "besseren" Kern haben.
MFG TRP

das heißt aber nicht, das er sich weiter übertakten lässt, prozentual. es heißt nur das die 2500 und 2800-er aus sicherheitsgründen nur für diese geschwindigkeit verkauft werden, der kern ist der selbe. und wenn du glück hast, bekommst du einen 2500 genaus so hoch, wie einen 2800 oder 3000-er. ist alles ne frage des schicksals.

oder habe ich dich falsch verstanden rodger.

gruss micha

Zurück
Oben