3000 mhz crucial ballistx cl 15 Micron-Edie

kjun

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
59
kann man den Ram auf 3600mhz overclocken oder sollte ich mir wenn ich keine Erfahrung mit ram OC habe die 3600mhz version kaufen ?
 
Die E-Dies sind sehr übertaktungsfähig. Übertakten ist auch immer eine Kombination aus Motherboard + CPU + RAM. Garantie bei Overclock, das man dies oder jenes erreicht gibt es nicht.
Wenn du sicher gehen möchtest und der Aufpreis von 3200 zu 3600er RAM nicht so entscheidend ist, dann kauf gleich den 3600 MHz RAM.
 
habe den 5600x MSI B550-A PRO den 3000er mhz ram habe ich ja bereits daher die Frage ob ich jetzt 95 takken für den 3600er ausgeben soll oder mich selbst ans OC wagen soll.

 
Übertakten kann man, klar. Es gibt aber keine Garantie. Auch wenn jemand genau gleiche Komponenten hat wie du ist es nicht garantiert nur weil der andere es schafft.

Um es einfacher zu haben würde ich dir raten gleich die 3600er zu kaufen und dann das XMP zu laden. (Ist auch OC und auch nicht garantiert aber einfacher und die Ballistix können eigentlich sehr gut mit Ryzen).
 
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, kann dein Vorhaben funktionieren, kann aber auch nicht. Und auf welches Zusammenspiel es ankommt, steht auch weiter oben.

Wenn du halbwegs sicher gehen möchtest, dann kaufe gleich 3600MHz RAM. Aber auch da gibt es keine 100%ige Sicherheit auf einwandfreie Funktion bzgl. des Zusammenspiels.
 
Da Du den Speicher schon hast... Was spricht gegen einen Versuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
einfach ausprobieren. Solange du die Spannung bei 1.35v lässt kann nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall fährt der PC nicht mehr hoch und die automatische Rückstellung des PC´s funktioniert nicht, dann müsstest du manuell das Bios resetten.
 
Bei mir laufen die mit 3600cl14 und sanften Timings

mit den scharfen Timings wird es beim zocken etwas instabil und die spiele crashen nach unbestimmter Zeit.

Rollensatz schrieb:
Solange du die Spannung bei 1.35v lässt kann nichts kaputt gehen.
Das wird bei manchen Einstellungen aber zu wenig sein :)
Auch 1.4-1,5v sollten kein Problem darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
hatte die schonmal versucht mit den Memory Try it auf 3400 zu stellen hab dann kein bild mehr bekommen ich denke mal werde dann wohl einfach die 3600er kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mach das oder lies dich richtig in RAM OC ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RAM OC willst dann einlesen und selbst Hand angelegen. Auf jeden Fall jegliche Form von Auto OC Funktionen auf dem Mainboard nicht verwenden. Die E-Dies haben gutes Potential nach oben.
 
Les dich ins Thema ein und setzt die Timings und den Takt selbst, die Auto OC Settings sind meist Käse. Ich habe in allem meiner Systemen die Ballistix verbaut, 3400+ ist problemlos möglich.
 
In der Regel sollten die 3.600MHz erreichbar sein. Aber, merke: keine Regel ohne Ausnahme. Mit ein wenig Glück findest du hier im Forum zum RAM-oc jemanden der ein für seine Rig funktionierendes Profil dieses RAM-Kits gepostet hat. Das wäre dann eine relativ einfache Basis für eigene Versuche. Ansonsten hilft nur eines: einlesen in die Materie. Oder den einfachen Weg versuchen (und 3.600er RAM kaufen) - der aber auch nicht zwingend erfolgreich sein muss. Ist halt eine Lotterie - aber mit sehr hohen Gewinnchancen.
 
...ich hab meine kit's auch per tryit von 3200 cl16 auf 3600 cl16 gebracht...ohne oc kenntnisse, hab einfach mal ausprobiert und hat auf anhieb hingehauen...hatte dann noch 2 andere einstellung ausprobiert, die nicht hingehauen haben, bin dann auf das funktionnierende profil zurück und läuft!

lg
 
@kjun

hab wahrscheinlich den selben ram wie du Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 - bis auf die tatsache, dass bei einem Preis von 95€ du eher das 16GB Kit hast.

Ich hatte heute nochmal den AIDA64 Cache und Memory Benchmark mit 3733CL16 gemacht. dazu sind alle Schritte davor auch enthalten: DDR4-2666 + DDR4-3000 + DDR4-3200 + DDR4-3600 + DDR4-3733

cachemem.png
AIDA64 Memory Benchmark.png
cachemem.png
cachemem.png
cachemem.png


für 2666 - 3600 hätte ich theoretisch noch AC Valhalla Benchmarks aufm PC.

jedoch solltest mit den AIDA64 Benchmarks schon nen Unterschied erkennen. Bedenke, dass du die bessere CPU mit mehr IPC hast als mein 3900x. könnte also bei dir, wenn dein Ram auch easy die 3600 schafft noch besser aussehen
 
kjun schrieb:
hatte die schonmal versucht mit den Memory Try it auf 3400 zu stellen hab dann kein bild mehr bekommen ich denke mal werde dann wohl einfach die 3600er kaufen...

Nur mal eben auf 3400 einstellen und den Rest auf Auto, das läuft nicht.
Du musst die Subtimings auch einstellen, sonst wird das nicht laufen.
Ebenfalls die Spannung..
Es gibt ja hier eine schönes Tabelle : https://www.computerbase.de/forum/attachments/timings-crucial-lt-sport-micron-e-dies-xlsx.811436/

Und dann mal die Settings für 3600 cl14 sanfte Timings übernehmen und ausprobieren.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Kann mir einer diese großen Unterschiede erklären zu meinem Ergebnis mit CL14 ?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3600c14-jpg.1051310/
 
NerdmitHerz schrieb:
wie gesagt mein ram läuft auf 3733-CL16 und meine cpu ist nen 12 kerner, du hast 8 kerne
Hatte ja jetzt extra mal die 3600er genommen.

Hatte nicht auf dem schirm das der Cache beim 3900x größer gegenüber dem 3700x ist, dachte der sei identisch :)

Bei dir ist der Memory-Read aber deutlich höher, sollte ich auch 3733cl16 probieren anstatt 3600cl14 ?
 
Zurück
Oben