3000+ Winni@ 2600Mhz, aber nur 38sec super PI

Mr-Long

Lieutenant
Hi,

hab heute meinen neuen Athlon 64bit CPU bekommen. Ist ein 3000+ Winni der stabil auf 2600Mhz läuft mit nem Vcore von 1,525. ABer wenn ich jetzt SuperpI mache dann hat er nur 38sec. Der RAM läuft auf 150Mhz, der Teiler ist auf 100Mhz. Wenn ich auf 133stelle bootet der Rechner nicht mehr. Woran kann es liegt das, dass er nur 38sec superpI schafft? Am ram?

Ja, liegt eindeutig am RAM.

Schau mal hier: *klick*

A64 @ 2,5 GHz
RAM @ 250 MHz 2-2-2-5-11-T1

achwas, na das ist nciht so prall. Ich werde mir dann wohl ma neue Ram`s kaufen müssen. Nur welche? ich hab max. 120Euro zur verfügung und brauche 1024MB. Habt ihr da vielleicht welche die gut zum ocen sind und billig sind?

Schau mal in diesen Thread, da solltest Du was finden! ;)

Ist ein Patch, kannst Du in diesem Thread runterladen...;)

Also liegt es jetzt auf jedenfall an den RAM`s.
Jetzt mal ne andere Frage, warum nimmt der Speicher keine 133Mhz teiler an? 166Mhz müsste er auch noch schaffen oder?

Mit welchen Timings läuft der RAM?

Normalerweise müsstest du bei 150 MHz RAM Takt und DDR200 Teiler aktuell nen Referenztakt von 300 MHz fahren, ist das korrekt?
Aber wie kommst du dann auf 2,6 GHz CPU Takt?
Irgendwas stimmt mit einen Angaben schon irgendwie nicht ganz.

Teiler 133 MHz sollte mit DDR400 RAM auf entsprechenden Timings eigentlich lauffähig sein.

mfg Simon

also:
ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe den Multi auf 8 herab gesetzt und den FSB auf 333Mhz. Jetzt läuft der Rechner wieder mit fast voller HTT und die RAMS laufen jetzt auf 166Mhz. Aber wie kommen diese 166Mhz zustande? Wenn ich den mutli auf 7x mache fährt der Rechner nicht mehr hoch, warum das?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Es ist dann einfach der Referenztakt zu hoch. Wenn das Board 333MHz schafft, dann kannst du schon glücklich sein.

2.) Stell einmal die Timings manuell im BIOS rauf. Meine Empfehlung wäre 3-4-4. Wenn du nämlich den Speichertakt im BIOS runter stellst auf 133MHz, dann wird der RAM auch als DDR266 betrieben und es werden die Timings genommen, die für DDR266 im SPD vorgesehen sind (wahrscheinlich 2-2-2). Wenn der RAM dann in Wirklichkeit mit 185MHz läuft, dann wird er das meistens nicht schaffen obwohl 185MHz eigentlich kein Problem wären. Du kannst dir dann den idealen Speicherteiler suchen. Hierfür gilt:
Speicherteiler = 200*Multiplikator/eingestellter RAM-Takt
Wenn keine ganze Zahl rauskommt, dann wird aufgerundet.

Du kannst auch einmal nach dem A64 Tweaker suchen. Damit kannst du beim Speicher auch Takte einstellen, die normalerweise nicht gehen (z.B. 150MHz oder 183MHz). Weiters kannst du auch einen krummen Multi (z.B. 8.5) nehmen wenn es dir hilft den gewünschten Speicherteiler zu erreichen. Momentan hast du ja 16 (Multi von 8) oder gar 18 (Multi von 9). Ich denke wenn es DDR400 ist, dann sollte mindestens ein Teiler von 12 drin sein bei 2,6GHz.

Der größte Teil des Problemes ist gelöst. Wenn ich auf 133Mhz stelle muss ich 1T berechnung nehmen und nicht 2T. Jetzt läuft der RAm mit 186Mhz und die CPU mi t2600Mhz. Aber ich habe nur 34sec super PI. Devil55 hat auch ein 3000+ @ 2600Mhz, MSI K8N Neo2 Platinum und Infinion RAMs und der hat 31sec superPI, sind seine RAM`s etwa wirklich soviel besser als meine? Also ich hatte eigendlich auch so mit 32 -31sec bei superPI gerechnet. Was könnte ich noch machen, die Latenzen muss ich auf 3-4-4 stellen sonst bootet er nicht, warum wurde von andr_gin erklärt.
Liegt das jetzt immernoch an den RAM`s oder hab ich noch irgendwas anderes übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben