<3000€ Unklarheit bzw Wasserkühlung

Scirca

Lt. Commander
Hallo,

ich muss meinen PC mal aufrüsten, denn mein Netzteil ist etwas zu schwach auf der Brust.
So ich würde gerne eine komplette CustomWasserkühlung verbauen ohne viel RGB.

Ich hab soweit alles mal rausgesucht jedoch bin ich mit bei den Komponeten der Wassserkühlung nicht ganz sicher.
Fragen:
Ist das KomplettSet von EK geeignet für meine Restliche Konfiguration?
Brauche ich nicht noch einen weiteren Schlauch wegen der GPU im System?
Allgemein gibt es zur Vega sehr wenige Wasserkühler, reicht dieser alleine oder brauch ich noch eine Backplate? (Die gibt es nur für das Strix Modell?

ps: ich weiß es gibt gerade viele Anfragen, trozdem danke für jede Info. :)

1. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-6600k @ 4,3Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB @ 2400Mhz
  • Mainboard: ASRock Extreme 4 Z170
  • Netzteil: BeQuied 470Watt
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Vega64 Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: 256GB Samsung Evo 840

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 3000€

3. Wann soll gekauft werden?
Montag oder heute

4. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau den PC selber.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a0044aa096ed1fc35351009dac34822debb7f45e62

Man "braucht" keine Backplate. Man kann sie verbauen oder es lassen.
Ich finde es halt immer geschickt, denn wenn die Anschlüsse am CPU-Block undicht sind, dann tropft es nicht sofort auf die empfindlichen Teile der Graka.

Was wo "reicht" liegt immer im Ermessen des Fragenden.
Die Faustformel ist ein 120er Lüfter pro 100W abzuführender Energie.

Wie viel ziehen wohl Vega und Ryzen gemeinsam? Ich würde auf mehr als 300W tippen.
ABER es soll ja auch User geben, die voll aufgedrehte Lüfter nicht stört.

Ich sags mal so. Für mich ist der größte Vorteil einer Wakü dass man die entstehende Wärme komplett aus dem Gehäuse rausbekommen kann (mit einem externen Radi). Und der kann dann auch richtig groß sein, weil man ihn nicht in ein Gehäuse quetschen braucht.
ABER auf der anderen Seite ... die Wakü ist ja erweiterbar.
Wenn Dir das Wasser zu warm wird, die Lüfter zu laut, das OC-Ziel nicht erreicht wird deshalb .. kann man sich immer noch einen weiteren Radi in den Kreislauf hängen.

Wo ist der Rest vom Fragebogen? Bitte ausfüllen.
Woher soll hier jemand wissen, ob die CPU für dich geeignet ist, wenn man nicht mal das Anwendungsfeld kennt?

HDD würde ich nur noch extern als NAS oder dergleichen betreiben, aber nicht mehr im PC.

Board wäre mir für ein normales Desktop Board viel zu teuer, aber zumindest die Kühlung sieht sehr solide aus.
Aber 300€+ gehört für mich in den HEDT Bereich.

Dualkit, kein Quadkit. Je mehr Module verbaut sind, desto schwieriger ist das für den Memorycontroller und entsprechend niedriger fallen dann häufig die Taktraten aus.
Außerdem nimmst du dir die Option, in Zukunft mehr Speicher dazu zu stecken, wenn du mehr benötigen solltest.

Bezüglich der Wasserkühlung bitte im WaKü Unterforum mal durch die angepinnten Sammelthreads lesen.
Um die GPU mit einzubinden benötigst du definitiv noch Fittinge, vermutlich mehr Schlauch und definitiv mehr Radiatorfläche, ein einzelner 360er ist ziemlich mau für CPU + GPU.
Und für den Preis sitzt da was besseres drin.

Für deine Grafikkarte gibt es keinen Wasserblock von EK, der aus deinem Warenkorb ist nur für Karten mit Referenzdesign.
EKWB Nitro+.PNG
Ich verweise mal auf diesen Thread zum Thema Wakü für die Nitro:
https://www.computerbase.de/forum/t...rx-vega-64-nitro-mit-wasser-kuehlbar.1857033/
Scheinbar gibt es wirklich nur von Bykski einen Wasserblock.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nutze ich gerne eine Backplate. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Grafikkarten PCBs sich über die Jahre stark verbiegt, wenn die schweren Kühler nicht das gesamte PCB abdeckt, sondern nur die wichtigsten Teile. Die Backplate stützt das PCB. Außerdem kann man so noch einige Grad gewinnen. Ein Muss ist es aber nicht.

@mykoma ganz einfach der Rest vom Fragenbogen ist für mich absolut irrelevant.

Okey da es für die Sapphire anscheind nur so ein Byrix aus Aliexpress Kühler gibt fliegt der dann einfach raus.

Bykski hat nix mit Aliexpress zu tun...
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
@Drakonomikon gibt es den eine Backplatte für meine Karte es gibt ja scheinbar nur einen Kühler?

Das hängt von deinem Kühler ab. Manche Hersteller bieten das an, manche nicht. Es muss also nicht zwangsläufig ein Backplate geben. Ich würde davon abraten eines zu kaufen, dass nicht vom Hersteller des Kühlers ist. Das könnte zu Problemen führen.

Zurück
Oben