300€ für ein (Gaming)Headset. MMX 300?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raigenki

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Moin Servus Moin,

ich habe ungefähr 300€ (+- 50€) zur Verfügung und bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Ich benutze es vor allem für
Filme
Videospiele
Pen&Paper
Im Moment habe ich das Logitech G533, womit ich eigentlich zufrieden bin. Aber es ist eben auch kein Wow Kopfhörer. Nach bisheriger Recherche scheint ja das Beyerdynamic MMX 300 gut wegzukommen was + Soundkarte ja so um die 300€ liegt. Jetzt ist die Auswahl in diesem Bereich aber sehr groß, vor allem wenn man anfängt, mit Zweitparty Mikros und Soundkarten zu arbeiten.
Gibt es jemanden der eine Kombination oder ein alleinstehendes Headset hat in diesem Preisbereich und es einfach jedes Mal geil findet, darüber Videospiele zu zocken?
Lohnt USB überhaupt?
Sollte ich lieber auf 400-600€ sparen und dann was richtig fettes holen, weil da der Sprung nochmal viel höher ist? Ich muss auch kein Gaming Headset haben. Wenn die Kopfhörer mega gut sind, kann man sich ja ein Ansteckmikro dafür holen, oder ein Standmikrofon, das ist ja auch kein Problem.
Vielen Dank fürs Lesen und evtl. helfen.

Bleibt gesund,

euer Rai
 
Für das Geld würde ich in die Richtung von DT880/DT770/DT990 (je nach dem ob du offen, halboffen oder geschlossen präferierst) + ein Modmic oder ein RODE NT-USB (o.Ä) gehen.

Der MMX300 ist vom Kopfhörer her ein DT770 mit einem festen Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki, Captain Mumpitz und acty
Hatte früher immer Billigheadsets und bin jetzt auch vor kurzem auf DT 990 pro und Kondensatormic umgestiegen. Der Kopfhöhrer verursacht immer noch einen Wow Effekt also ich möchte nicht mehr zurück.

Achtung: DT 770 ist ein geschlossener Kopfhöhrer, DT 880,990 sind offene Kopfhörer. Weiters auf die Ohm achten. Ich habe z.b. die 250Ohm Variante da ich ihn mit einem Mischpult nutze. Onboard Soundkarten werden den aber nicht schaffen dann braucht du die 32Ohm Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Ich kann nur dringend empfehlen die von Senvo empfohlene Alternative in Erwägung zu ziehen. Ich habe mir vor 11 Jahren einen Sennheiser HD555 (offener Kopfhörer) für damals 150€ geholt und den 2015 mit einem Antlion Modmic ausgestattet, was nochmal ca. 75€ gekostet hat, und benutze diese Kombination bis heute. Ich hatte zwei drei Gaming-Headsets im Preisbereich um 200-250€ ausprobiert und die waren mir alle zu basslastig, schwer, und ich persönlich mag einfach keine geschlossenen Kopfhörer.

Aber egal ob offen/geschlossen, wenn du einen normalen Kopfhörer mit für dich tauglicher Klangqualität und Tragekomfort hast/findest (ich empfehle hier mal Sennheiser und AKG), bezweifle ich, dass du in diesen Aspekten mit einem Gamingheadset glücklicher wirst. Und die Tonqualität des Antlion ist auch ziemlich Bombe, wird mir zumindest immer wieder attestiert und ich nehme das auch bei Bekannten so wahr, die den gleichen Weg gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Das MMX300 gehört zu den besseren Gaming Headsets da draussen, was es für mich aber noch nicht zu einem wirklich guten Angebot macht. Dafür ist es eigentlich letztendlich dann doch zu teuer.

Falls du dich mit einer separaten Kombo aus Kopfhörer und Mikrofon anfreunden könntest, kämst du da nicht nur günsitiger, sondern auch noch qualitativ besser weg. Grade Mikrofone bei Headsets sind fast immer ein Negativbeispiel für Kosteneinsparungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Hi,
in Anbetracht das das MMX derzeit um 235€ zu haben ist finde ich ist es immer noch ein rundes Angebot, natürlich sollte man wissen was man haben möchte und was zu einem Passt.
Ich habe das auch so seit gut 2 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Mal den Black Friday abwarten, für 200€ kann man da schon mal zugreifen, wenn man keine Lust auf ein zusätzliches Kabel fürs Modmic hat. Ist zwar aus meiner Sicht dann immer noch zu teuer für einen DT 770pro + Mikrofon für ein paar Euro, aber dafür hat man dann eine komfortable Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Hab mit den DT770 mit 80 Ohm geholt. Der machte sehr lange einen WOW Effekt weil ich tatsächlich Dinge damit gehört habe, die zuvor das Headset und die Bose Boxen hervorzaubern konnten. Echt super teil und für den Preis besser als jedes bisher besessene Gaming Headset (haben sogar noch ein älteres von beyerdynamic, das hat aber leider zu viel Bass und ist sonst nicht schlecht, aber nicht so klar wie der 770 Kopfhörer).
Was ich mir neulich noch gegönnt habe war ein Sennheiser GSX1000, gebraucht für 60-70 Euro zu haben. Dient als externe Soundkarte, aber auch als Switch zwischen Boxen und Kopfhörer und liefert 7.1 Sound auf den Kopfhörer. Ist richtig gut gelöst, besser als die Sound Engine in Battlefield 5 oder CS:Go wenn man dort die virtuellen Stereokopfhörer auswählt. Einfach im Spiel auf (7.1) Sourround stellen und freuen.
Dazu hab ich noch ein Modmic, würde ich so aber mit Kabel nicht empfehlen, weil das doppelte Kabelführung ist, was man hört wenn es scheuert und einfach umständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Eine Alternative ist vielleicht noch der Beyerdynamic Custom Game. Soweit ich weiß hat das Teil die gleichen Treiber wie der 80 Ohm DT770, dazu dann noch das abnehmbare Mikrofon.

Kabel ist auch abnehmbar, und den Bass kannst du durch einen Slider am jeweiligen Ohrhörer einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [1. Post lesen!] Der Kopfhörer/Headset/DAC-Kaufberatungsthread

Auf den oben angepinnten Kaufberatungsthread wird man via farbig unterlegter Box

Unbenannt.PNG


bei Themen-/ Threaderstellung hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben