3070 kompatibel?

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Moin,

mein unten verlinkts Setup habe ich im Oktober 2016 zusammengebaut. Als ich vor Kurzem Elden Ring gekauft und gestartet habe, kam der Moment der Einsicht, dass die Grafikkarte langsam in ihre Tage gekommen ist. Die Graka bräuchte ich für das FullHD-Gaming. Ggf. wird der Monitor in naher Zukunft auf WQHD geupgraded. Eventuell ergibt ein Upgrade auf 2 x 16 GB Ram auch Sinn, da die Preise derzeit ziemlich gering sind.

Ich dachte an die 8 GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail). Bei den derzeitigen Preisen kann ich es mir leisten, bis 600 Euro auszugeben. Wäre diese mit meinem System kompatibel?
An sich möchte ich schon ziemlich lange eine NVIDIA-Karte, gerne könnt ihr mir aber auch andere Karten/Hersteller empfehlen.

Beim RAM möchte ich gerne unter 100 Euro bleiben, RGB ist nicht relevant. Hatte an folgende gedacht:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html

Ich bedanke mich schon mal im Voraus =)

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
1 x m2 ssd samsung
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html
 
Würde eher eine 6700xt nehmen für ca. 400€. 600€ für eine 3070 finde ich sehr teuer. Musst du probieren ob das mitm Netzteil klappt, 450W sind schon grenzwertig.

Wo läuft denn Elden Ring schlecht? Die empfohlenen Systemanforderungen hast du doch.
Anstatt nur Ram Upgrade würde ich eher CPU+MB+Ram tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

450W sind nicht gerade üppig, zumal das G450M auf 12V nur 408W liefern kann.

teleshopping schrieb:
An sich möchte ich schon ziemlich lange eine NVIDIA-Karte
aus nem bestimmten grund? mir hätte die 3070 zu wenig speicher.

Eventuell ergibt ein Upgrade auf 2 x 16 GB Ram auch Sinn
reichen die vorhandenen 16GB nicht?

willst du später noch auf ne andere DDR4-plattform aufrüsten? auf deinem B150-MB ist bei 2133 schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Vielen Dank für eure antworten, ich gehe sie mal schrittweise durch.

Wo läuft denn Elden Ring schlecht? Die empfohlenen Systemanforderungen hast du doch.
Anstatt nur Ram Upgrade würde ich eher CPU+MB+Ram tauschen.
Das ist tatsächlich sehr eigenartig, ich habe in relativ kurzen Abständen starke Ruckler bzw. Freezes, obwohl das Spiel zwischen diesen Rucklern bei 40-55 fps flüssig läuft. Habe heute sogar den Grafiktreiber aktualisiert, es hat leider keine Änderung gebracht. Mir fällt nichts ein außer es auf die Grafikkarte zu schieben bzw. auf das Alter. Bei deutlich weniger anspruchsvollen Spielen wie LoL passiert dies nicht.

ferris19 schrieb:
Würde eher eine 6700xt nehmen für ca. 400€
Ist die von der Leistung her vergleichbar mit der 3070 bzw. P/L?

Deathangel008 schrieb:
willst du später noch auf ne andere DDR4-plattform aufrüsten? auf deinem B150-MB ist bei 2133 schluss.
Was genau meinst du mit ddr4 "plattform"? Kann mein MB nicht mehr als 2133 Mhz beim RAM vertragen? In diesem Fall müsste ich tatsächlich das Mainboard austauschen. Ich hatte daran gedacht, nach +6 Jahren grundsätzlich das System an die neue Generation anzupassen mit mehr RAM.
 
teleshopping schrieb:
ich habe in relativ kurzen Abständen starke Ruckler bzw. Freezes
wie sieht die belegung von RAM und videospeicher aus?

Ist die von der Leistung her vergleichbar mit der 3070 bzw. P/L?
Grafikkarten-Rangliste
geizhals.de

Was genau meinst du mit ddr4 "plattform"?
eine plattform (wie bei dir aktuell 1151v1) die mit DDR4 umgehen kann.

Kann mein MB nicht mehr als 2133 Mhz beim RAM vertragen?
Memory
4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
[...]
Support for DDR4 2133 MHz memory modules
klick

du kannst da auch DDR4 5333 reinstecken und das wird auch laufen, aber eben nur mit 2133.

In diesem Fall müsste ich tatsächlich das Mainboard austauschen.
ein neues MB sollte mindestens mit einer neuen (aktuellen) CPU einhergehen.

edit:
teleshopping schrieb:
1 x m2 ssd samsung
hattest nicht ne SN750 gekauft?
 
ferris19 schrieb:
Ja günstiger, mehr Vram und unegefähr gleich auf mit der 3070, etwas schlechter aber das macht kaum was aus.
in dem fall würde dies mehr Sinn ergeben, der Unterschied ist marginal.


Deathangel008 schrieb:
wie sieht die belegung von RAM und videospeicher aus?
Ram ist während des Games bei 62%, GPU-Speicher bei 4,8GB v. 16 und Dedizierter bei 4,2 v. 8. Oftmals kündigt sich der Freeze damit an, dass der Ton kurz vorher verschwindet, anschließend stoppt das Bild für 1-2 Sekunden und dann gehts weiter, total nervig. Auch im Stillstand, z.B. bei Abwesenheit, kommen dieses Freezes vor. Diese habe ich auch bei Rocket League gehabt.


Deathangel008 schrieb:
ein neues MB sollte mindestens mit einer neuen (aktuellen) CPU einhergehen.
Somit bedarf es im Grunde eines Wechsels von Grafikkarte, RAM, MB und CPU, sollte ich alles korrekt handhaben wollen. Tatsächlich habe ich mit der CPU die wenigsten Probleme, ich würde dies so handhaben, dass die CPU als Letztes ausgewechselt wird, insofern sie natürlich kompatibel ist.


Deathangel008 schrieb:
hattest nicht ne SN750 gekauft?
haha genau, habe die hier, war doch keine Samsung...WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1 TB
 
teleshopping schrieb:
Oftmals kündigt sich der Freeze damit an, dass der Ton kurz vorher verschwindet, anschließend stoppt das Bild für 1-2 Sekunden und dann gehts weiter, total nervig. Auch im Stillstand, z.B. bei Abwesenheit, kommen dieses Freezes vor. Diese habe ich auch bei Rocket League gehabt.
Wo sind die Spiele installiert? SSD oder HDD?
teleshopping schrieb:
Somit bedarf es im Grunde eines Wechsels von Grafikkarte, RAM, MB und CPU, sollte ich alles korrekt handhaben wollen. Tatsächlich habe ich mit der CPU die wenigsten Probleme, ich würde dies so handhaben, dass die CPU als Letztes ausgewechselt wird, insofern sie natürlich kompatibel ist.
wenn du MB wechselst, muss auch die CPU getauscht werden. Netzteil sollte auch noch. GPU und Netzteil kann man theoretisch später tauschen, wobei ich das Nt auch gleich mittauschen würde, sonst musste alles später nochmal neu verkabeln.
 
@teleshopping:
dann kann ich mir auf diese problematik so spontan keinen reim machen.

Somit bedarf es im Grunde eines Wechsels von Grafikkarte, RAM, MB und CPU, sollte ich alles korrekt handhaben wollen.
kauf dir mehr RAM wenn der vorhandene nicht reicht. kauf dir ne neue CPU wenn die vorhandene zu lahm ist.

worauf ich eigentlich hinauswollte: jetzt noch ein "neues" 1151v1-MB zu kaufen um schnelleren RAM ans laufen zu kriegen halte ich für kompletten unfug.
 
Ansonsten könnte es vielleicht helfen das System neu aufzusetzen und Windows neu zu installieren.
 
Deathangel008 schrieb:
worauf ich eigentlich hinauswollte: jetzt noch ein "neues" 1151v1-MB zu kaufen um schnelleren RAM ans laufen zu kriegen halte ich für kompletten unfug.
Sehe ich genauso, ich habe den Wechsel der verschiedenen Teile als "einfachen" Weg gesehen, um diese Probleme beim Spielen zu behebem. Eigentlich dürften diese laut eurer Reaktion allerdings nicht auftauchen. Derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass meine CPU, RAM oder MB limitiert. Strenggenommen müsste nur die Grafikkarte ausgewechselt werden. Würde bei meinem aktuellen Setup die AMD Radeon RX 6750 XT oder AMD Radeon RX 6700 XT ausreichen mit maximal Netzteil Auswechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Die fighter für 400€ ist schon gut.
Vielen Dank, dann werde ich mich mal umschauen. Ich neige tatsächlich eher zur 6750 XT, da diese etwas mehr Leistung bereit hält für einen vergleichbaren Preis.

ferris19 schrieb:
Beide GPUs würden vermutlich durch die CPU limitiert werden. Ich würde die mit dem Besten P/L kaufen
Ich würde zunächst Graka und Netzteil auswechseln und anschließend schauen, ob die CPU limitiert, da ich nicht alle Teile auf einmal wechseln kann. Die Frage ist nun, wie viel Watt ausreichend ist bei meinem aktuellen Setup mit Wechsel auf 6700XT/6750XT aber auch bei Betrachtung von zukünftigen Erneuerungen wie CPU, RAM etc. 450 Watt sind da definitiv zu wenig.

Ich habe insgesamt 4 Festplatten (1 x WD m2 SSD 1TB, 1x Samsung SSD 250GB, 1 x HDD 1 TB und 1x HDD 2TB). Sollte ich auf 550 Watt setzen oder doch 600? Vielleicht habt ihr da Modelle, die ihr empfiehlt.

-> Vielen Dank für Eure tolle Hilfe =)
 
Ich muss aktuell vom Kauf von AMD Karten abraten. Zwei Gründe.
1. der VRAM Bug ist noch nicht behoben. Dieser taktet in vielen Konstellationen immer noch nicht runter im Idle was zu hoher Idle Aufnahme führt - insbesondere beim Arbeiten mit hohen Refresh Raten oder mehreren Monitoren. Dieser Bug besteht konstant seit Oktober 2021.

2. Gibt es Berichte, welche von vielen sterbenden Radeon 6000er Karten berichten, auch aufgrund eines Treiberbugs. AMD ist hier aktuell in der Investigation. U.a. nachzulesen auf PCGH und anderen Plattformen. Hier vor dem Kauf ggf. die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten. Es gab eine größere ANzahl als gewöhnlich an Karten, welche nach einem Treiberupdate mit Kurzschlüssen irreparabel abgeraucht waren.
 
Es sind keine Gerüchte wenn AMD das ganze Untersucht.

Es ist in dem Video des Unternehmes welche Karten repariert von 6800 und 6900er Karten die Rede - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass andere Modelle auch betroffen sind. Man sollte hier entsprechende Statements und Entwicklungen beobachten und ggf. abwarten.

Der VRAM Bug ist aber Grund genug erneut Erwähnung zu finden. Den sollte man in jedem Fall im Hinterkopf behalten.
 
Danke für die Erwähnung dieser Problematiken. Ich denke, dass ich trotz dieser bestehenden Gefahr zu der 6750 XT greifen werden, da hierbei ein Unterschied von mindestens 150 - 200 Euro vorliegt und ich daher damit Leben kann. Mit der Differenz kann ich im Gegenzug das benötigte Netzteil kaufen. Im Anschluss wird bei Bedarf das MB, CPU sowie RAM erneuert, sollte dies nicht ausreichen. Solange ich keine neue Grafikkarte habe, muss ich mich leider dennoch dem Problem mit den aktuellen Freezes widmen, ich denke, da komme ich um einen entsprechenden Forum-Eintrat nicht drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
teleshopping schrieb:
Ich neige tatsächlich eher zur 6750 XT, da diese etwas mehr Leistung bereit hält für einen vergleichbaren Preis.
6% mehr leistung bemerkt man kaum. ausgehend von der jeweils günstigsten karte zahlst du dafür aktuell 12% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teleshopping
Noch einmal eine kurze Frage bzgl. Grafikkarten. Macht es einen großen Unterschied, ob die gekaufte Karte OC ist oder nicht bzw. ist es empfehlenswert?

Die RX 6700 von ASRock ist ist OC. Hast du vllt empfehlsnwerte Modelle?
 
Zurück
Oben