3070 Ti FE mit Coil Whine - Alternativen?

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
Guten Abend CB Forum,

nach unzähligen Videos Reviews und gefühlt 28 offenen Browser Tabs mit Preisvergleichen wende ich mich an euch:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Moralisch 999 / tatsächlich und wenns sein muss ca 1200 / am liebsten um die 800 und lieber noch Ram und oder CPU.
Es soll so sinnvoll wie mit aktuellen Erkenntnissen möglich sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Battlefield - bald hauptsächlich das neueste
  • WQHD
  • mittlere/niedrige ähnlich wie die Grafikeinstellungen hier erklärt werden. es geht v.a. um gute Sicht. Schillern muss nix.
  • 75 FPS so konstant wie irgendwie in BF möglich und ohne 4000 EUR rauszuknallen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x S2721DS einer zum zocken, kann G Sync, auch wenn das nicht überall steht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070 Strix / 3070 Ti FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ R308
  • Gehäuse: Core V21 eingebaut in ein IKEA Kallax, Luft von vorne 200mm nach hinten 140mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?

Sie sollte so leise wie möglich sein bzw. ein "schönes" konstates eher tiefes Lüftergeräusch machen, wie es zB. mein alter Dark Rock macht.
Gerade das Coil Whine der heute angekommenen 3070 Ti FE, das so Lastabhängig ist, macht mich gerade irgendwie unglücklich.
Es klingt wie eine Brausetablette in einem Glas Wasser und ist nie konstant.
Das Lüftergeräusch an sich ist zwar recht laut, aber gar nicht sooo schlimm wie erwartet.

Die 1070 Strix ist ohne eigene Lüfterkurve auch nicht zu ertragen, aber mit hab ich sie auf ein für mich perfektes Niveau gebracht.
Leider steht in BF V schon alles auf Low und ich habe gerade so noch meine 75 FPS. Wenns richtig raucht und knallt kann es schon mal eng werden...


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ersatz wird denke ich zu 95% ? "notwendig", und ich möchte eigentlich direkt mit der Beta starten und am Release Tag sollte der Rechner fit dafür sein.




Meine Gedanken:
  • Strix oder TUF 3060 TI / 3070: weniger Stromverbrauch erzeugt weniger Coil Whine? - die Designs sind teuer aber ich denke auch die Besten. Zielpreis insb bei der 3070 noch nicht erreicht - gab die Woche mal die 3060 TI Strix für 699, die hätte ich mir fast bestellt, war aber dann aufgrund der Rückgabekonditionen zu zögerlich (und es ist ja auch nicht wirklich toll die UVP aufzureißen).

  • Natürlich kann es auch noch irgendein anderes ruhiges Custom Design mit einem guten Preis werden - ich denke da an eine Gaming OC oder Vision OC, wobei mir bei ersterer das mit dem Kabel im Luftstrom nicht gefällt.

  • 3070 Ti wegen ihres unschlagbaren Preises behalten, dickes Headset auf und mit ein bisschen uv vielleicht das Problem kaschieren

    Sorge dabei: BF 2042 lastet die Karte dann doch so stark aus, dass ich sie zischen und fiepen lassen muss. Der Verkaufspreis ist dann in der Zwischenzeit deutlich gesunken und ich hatte 8 Wochen eine Karte, an der ich keine wirkliche Freude hatte... Klar unwahrscheinlich und passt nicht ganz zu der Angst am Release Tag im Laden kaufen zu "müssen" was grad da ist.

  • 3080 bzw. RX 6800xt: tendenziell mehr Coil Whine und für mich natürlich preislich im unschönen Bereich. Aber Grundsätzlich Leisungsreserven haben für einen anderen Monitor oder was auch immer, wäre natürlich nett.

  • Meine Präferierten BF V Einstellung lasten die 3070 Ti nicht mal zu 50% aus.
    Ich vermute stark, dass es für mich eine 3060 Ti auf jeden Fall eine 3070 auch tun wird.
    Und bei den wilden Gerüchten, die gerade schon über künftige Releases kursieren in Kombination mit der Hoffnung, dass man in 2 3 Jahren vielleicht wieder normal Grafikkarten kaufen kann und vll auch mal wieder der mydealz alarm anschlägt, bringt mich immer mehr zu dem Gedanken, das Upgrade eher kleiner als größer ausfallen zu lassen.

Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke und VG
Flo
 
Coile Whine hängt von vielen Faktoren ab . Unterschiedliche Grafikkarten unterschiedliches Coil Whine. Graka Netzteil Kombo usw

Ansonsten Frames limitieren , Power Target der Graka runtersetzen usw hilft wohl.

Könnte dir jetzt die MSI Supreme X karte empfehlen ist die einzige die mich diesbezüglich zufrieden stellt ..bedeutet aber nicht das es bei dir besser laufen muss

Das ist immer so ein Thema für sich. Die 3000 Serie soll auch stärker davon betroffen sein.
 
Wechsel Mal die pcie Stromkabel auf einen anderen Ausgang vom Netzteil.. evtl könnte da schon helfen. Muss natürlich aber nicht.

Ansonsten, mit Glück kann dir jemand die Spulen lacken, es gibt da evtl ja einen Laden bei dir der sowas kann, vorrangig ein Reparatur Geschäft.

Ich würde mir jetzt keine langsamere Karte holen und den Aufwand betreiben.. würde evtl wirklich frames limitieren und all die gratis Spielereien die auf 5 min erledigt sind.
 
Coilwhine wird ein Thema bleiben und vermutlich die kommenden Generationen auch nicht besser - im Gegenteil eher

Niedrigeres Power Target, Frames limitieren, vielleicht Undervolting betreiben; ansonsten schauen, ob es vielleicht in Kombination mit der restlichen Konfiguration zusammen hängt - auch mal andere USB-Ports testen und sonst was. Gibt die wildesten Geschichten, was Spulenfiepen auslösen kann :D

Auch wenn gleich der nächste wieder kommt und sagt, es würde nichts bringen: Pack im Zweifel dein System in ein gedämmtes Gehäuse, hab ich auch so gemacht (sowohl meine Vega 64 als auch meine RTX 2070 haben Tendenzen zum Fiepen). Der PC war vielleicht für sich nicht signifikant leiser, aber das Fiepen war deutlich weniger hörbar.
 
Klar bringt Dämmen etwas. Aber heißer werden die Komponenten damit trotzdem. Entweder der Schall kann weg, oder er kann nicht weg. Kann er nicht weg, bedeutet das in der Regel, dass die heiße Luft ebenfalls schlecht weg kann.

Kiwifloo schrieb:
ein bisschen uv vielleicht das Problem kaschieren
Probieren kostet nichts ;)
 
Karte untervolten, so 0,8-0,85V, da sollte so gut wie kein Spulenfiepen mehr da sein.

P.S. Meine 3090 läuft mit 0,8V weil mir die Spulen sonst auch mega auf den Sack gehen. ^^
 
Bei den Nvidia FE ist es offenbar ein Glückspiel ob man eine Karte ohne viel coil Whione bekommt oder nicht, da gibt es viele Leute die entsprechene Berichte verfasst haben, incl. mir.

Habe diesen Mittwoch ne 3090 FE bestellen können, aber die hatte soviel hochfrequentes Gehäule das es sämtliche Lüfter (incl. ihrer eigengen) im Rechner locker übertönt hat und ich es sogar teilweise durch mein Headset hören konnte.
Diese Karte habe ich heute an NBB zurückgeschickt.

Meine MSI 3080 Gaming X hat hingegen so wenig Coilwhine, das ich mit dem Ohr auf 5 cm an die Karte rangehen muss um leisen Coilwhine zu hören.

Die Frage des Ersatz ist halt eher schwierig, weil die Preise so bescheiden sind abseits der FEs.

Wenns wieder ne 70Ti sein soll dann kosten die guten Customs nen 1000er, was normalerweise selbst für ne 3080 zu viel ist.

Die 3070Ti Strix ist z.B grade in diesem Moment im Asus Shop lieferbar für 1000€
https://webshop.asus.com/de/kompone...erie/3546/asus-rog-strix-rtx3070ti-o8g-gaming.
 
Sicher das es die Grafikkarte und nicht Netzteil oder Mainboard ist? Mit einer leeren Zewarolle oder zusammengerolltes A4-Papier zumindest genauen Ort ermitteln.
 
Danke für euren Input!
Ich bin bisher nur dazu gekommen mich mit allem anderen genannten zu beschäftigen außer dem Undervolting. Das habe ich noch nie gemacht. Würde aber jetzt mit der Anleitung weitermachen.
DriveByFM schrieb:
Karte untervolten, so 0,8-0,85V, da sollte so gut wie kein Spulenfiepen mehr da sein.
Kannst du mir mit den Zahlen ein bisschen auf die Sprünge helfen?


Das Power Target auf 80% verändert nichts.
Die Lokalisierung hat mich immerhin dazu gebracht, dass ich gemerkt habe, dass es zwei Geräusche gibt, die mich stören.
Der Lüfter bei der slotblende erzeug ohne last und bis zum Fan stop ein leises Pfeifen. Das ist unschön, aber ok.
Unter Last hört man nur noch das Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben