3070 Ti oder 3080 als Nachfolger? Graka bis 1000€ gesucht.

WBWY

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? so gut wie alles. (FPS, MMO, MOBA, RPG ... ich spiele gerne und auch divers)
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mit der neuen Graka auch gerne hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 (habe einen 144hz Monitor)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144hz 27 Zoll Freesync + Zweitmonitor (momentan FHD 60hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6GB Palit GTX 1660 Super GamingPro OC
  • Gehäuse: Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schön, Schwarz und RGB Elemente würden passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

___________________________________________________________________________________________________________________

Gruß,
ich möchte gerne meine alte Grafikkarte in Rente schicken/verkaufen (1660 Super).

Dazu suche ich nun einen potenteren Nachfolger, Budget wie oben ersichtlich bis 1000€ aber gerne auch weniger.

Bei Mindfactory gibt es gerade diese 3080 im Angebot 3080 MSI Gaming Z Trio. Alternativ habe ich diese für 200€ weniger gefunden Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti AORUS Master.

Dazu benötige ich ein neues Netzteil, mein derzeitiges hat nur 500W.

Jetzt zum eigentlichen "Problem". Ich bin bisher immer mit den Midrange-Modellen der GraKas gut gefahren, daher auch "nur" die 1660 Super. Da die Preise momentan sind wie sie sind, finde ich die 970€ für die 3080 aber okay. Wie viel nimmt die sich bei meinem Usecase zur 3070 Ti? Sind es die 200€ mehr Wert?

Ist die genannte 3080 ihr Geld wert? Sollte man derzeit lieber warten? Zukunft ist ja auch eher ungewiss.

Bin für alle Tipps dankbar.

Ist wie eigentlich immer wenn du die Leistung jetzt brauchst Kaufen wenn nicht dann warte.
Das Problem ist das die 3080 nur 10GB hat was ich schon sehr Grenzwertig finde und in manchen Games heute schon zu wenig ist!

Das nächste ist, das eine 3080 für 1440P nicht jedes Game mal so eben 144Hz Packt, das macht eine 3090 aber auch nicht, so das ich momentan sehnsüchtig auf die 4090 (Ti) warte...ich nutze meine 3090 aber auch schon über 1 Jahr.

Stand jetzt würde ich keine 1000€ mehr für eine 3000er Serie Zahlen sondern die 4000er abwarten und dann da zuschlagen.

Meine 3090 ist zu Release schon zu langsam gewesen, mit ner 3080 und 1 Jahr weiter Gerechnet wird es da nicht wirklich Besser!

Falsch machen tust du mit einer 3070 oder einer 3080 nichts, erwarte aber bitte nicht das du jedes X Beliebige Game Blind auf Max Stellst und es läuft dann immer bei 100FPS + es wird eher immer 60FPS + sein.

Das ist der Preis den man zahlt wenn man mit der Auflösung über Full HD möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Wenn die Wahl zwischen 3070ti und 3080 geht, dann definitiv die 3080.
Aber ein Blick Richtung AMD mit 6800xt oder 6900xt sind einen Blick wert.

Gibt es Features die du bei Nvidia unbedingt brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Drewkev schrieb:
Oder man nehme eine RX 6900 XT für ~1.000,- Euro.

Wenn das neue Netzteil ins Budget muss eine RX 6800 XT.
DJKno schrieb:
Wenn die Wahl zwischen 3070ti und 3080 geht, dann definitiv die 3080.
Aber ein Blick Richtung AMD mit 6800xt oder 6900xt sind einen Blick wert.

Gibt es Features die du bei Nvidia unbedingt brauchst?

Netzteil muss nicht in dem Preis sein.

Mit den AMD Karten habe ich mich ehrlicherweise nicht auseinandergesetzt. Bin mit der 1660 von AMD auf Nvidia umgestiegen und jetzt ist das so ein Präferenz Ding.

Die 3070 Ti ist nicht wirklich empfehlenswert. Gibt hier einen guten Artikel dazu. Einfach mal auf der Startseite danach suchen.

@Drewkev ist wieder auf Bekehrungskurs im Namen von AMD unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, DaHell63, Sultanrush und 3 andere
XPS schrieb:
Stand jetzt würde ich keine 1000€ mehr für eine 3000er Serie Zahlen sondern die 4000er abwarten und dann da zuschlagen.
Rechnet man nicht mit dem selben Abfuck wie es bei der 3000er war? Lieferschwierigkeiten, überhöhte Preise bei den 4000er? Würde mich stark wundern wenn nicht, jetzt wo die Firmen sahen womit sie durchkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Rechnet man nicht mit dem selben Abfuck wie es bei der 3000er war? Keine Lieferschwierigkeiten, überhöht Preise bei den 4000er? Würde mich stark wundern wenn nicht, jetzt wo die Firmen sahen womit sie durchkommen.
Da ich die Grafikkarte gerne jetzt hätte, ist mir das ohnehin egal. Wäre nur doof wenn sie dann 2 Wochen später kommen würde, sollte ja aber nicht der Fall sein.

Hat denn jemand Erfahrung mit der MSI Karte und sind 970€ ein annehmbarer/guter Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: andy1103
Bei deiner Grafikkarte, die ja nicht schlecht ist, würde ich gleich auf die RTX 4000er warten (ungefähr September 2022). Bei einem Freesync Monitor besser eine AMD nehmen?

Mit deiner GPU ist ja WQHD mit mehr als 60 fps möglich.

@Drewkev
War auch gar nicht negativ gemeint. Der TE fragt aber nach einer Entscheidung zwischen 3070ti oder 3080.
Und es gibt Features bei Nvidia, die einfach besser sind.
AMD hat zum Beispiel keine Äquivalent zu Gamestream. Das ist mein Totschlagargument, weil damit mein Android TV ganz fix zur Spielekonsole wird und der PC im Büro dow Bilder streamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
DJKno schrieb:
Das ist mein Totschlagargument, weil damit mein Android TV ganz fix zur Spielekonsole wird und der PC im Büro dow Bilder streamt.
Völlig ok, aber dann muss man erst klären, ob das auch für den TE ein Totschlagargument ist.

Du hast ihn gefragt welche NVIDIA spezifischen Features er braucht, er ist leider bisher nicht darauf eingegangen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass AMD bei vielen immer noch einen schlechten Ruf hat und sich deshalb eher für NVIDIA entschieden wird. Wenn er unbedingt eine NVIDIA Karte haben möchte, kriegt er auch welche empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Dama und coasterblog
Drewkev schrieb:
Völlig ok, aber dann muss man erst klären, ob das auch für den TE ein Totschlagargument ist.

Du hast ihn gefragt welche NVIDIA spezifischen Features er braucht, er ist leider bisher nicht darauf eingegangen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass AMD bei vielen immer noch einen schlechten Ruf hat und sich deshalb eher für NVIDIA entschieden wird. Wenn er unbedingt eine NVIDIA Karte haben möchte, kriegt er auch welche empfohlen.

Raytracing wenn es denn funktioniert/die Leistung entsprechend passt. Meine 1660 Super hat ja leider kein Raytracing.

Ich bin mir sicher die AMD Karten sind gut, habe mich damals aufgrund des Stromverbrauchs gegen eine vergleichbare AMD-Karte entschieden.

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass der Release der 4000er Serie für mich siegreich ausgehen würde (die Option überhaupt eine zu bekommen).

Ich hatte mich nur über den Preis der MSI 3080 gefreut, da dieser relativ nah am UVP ist (vergleichsweise) und ich gerade die finanziellen Möglichkeiten zur Neuanschaffung habe.

Es hat schon seinen Grund warum AMD einen schlechten Ruf hat..,

@OP:
Ich hab zu Release für 976€ ne 3080 gekauft, würde ich auch jetzt jederzeit wieder machen.
Reicht für 1440 noch mehr als locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: WBWY und Steve!
@Drewkev
Ich hab AMD mit einer Vega56 und einer RX5700 eine Chance gegeben.
Die Vega hat gezickt und der Treiber war alle 2 Wochen nicht funktional. Die RX5700 ist nach einem Jahr mit einem Knall abgetaucht.
Die Nvidias (GTX780, 980, RTX2070) laufen noch immer.
Aber wir schweifen ab.

Grundsätzlich muss man wirklich nochmal sagen, dass aktuell eben die Endphase der 30xxer Karten ist und die 40xxer dieses Jahr kommen. Wer warten kann sollte warten. Ich verstehe aber auch jeden, bei dem nach über einem Jahr mit Preisen über 1500€ für eine 3080, jetzt bei 950€ die Finger jucken.

bondki schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum AMD einen schlechten Ruf hat..,
Gemeint war der Ruf von vor mindestens fünf Jahren, heute ist das anders.

WBWY schrieb:
Raytracing wenn es denn funktioniert/die Leistung entsprechend passt. Meine 1660 Super hat ja leider kein Raytracing.
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-gaming-z-trio-lhr-10g-v389-203r-a2544316.html

@DJKno
Mit der Vega und der 5700 XT hast du dir aber auch zwei wahre Sorgenkinder ausgesucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und GERmaximus
Zurück
Oben