3070 Ti Stromanschluss

Bisumaruku

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.852
Mahlzeit!

Ich bin günstig an eine Aorus GeForce 3070 Ti Master gekommen. Die hat 2x 8-Pin und 1x 6-Pin als Stromanschluss. Mein aktuelles NT (BQ Pure Power 550W) hat nur 2x 6/8-Pin. Ein neues 750W NT ist im zulauf, dauert aber noch ein paar Tage.

Benötigt die GPU wirklich 2x 8 + 1x 6 (also alle 3 Anschlüsse) oder ist das eher als Wahlmöglichkeit zu sehen je nachdem was das NT hat. Also 1x 8 fix + 1x 8 oder 6?

Hab mich schon wund gegooglet, aber nix definitives an Informationen gefunden!
 
Ich vermute, die wird nicht starten, solange nicht alles verkabelt ist. 75W+2x150W+75W = 450W Maximal könnte die Karte über die Anschlüsse ziehen..
 
Bisumaruku schrieb:
Puh...hartes Brett :D

Auch wenn du es verkabelst wird die Freude mit einem 550W Netzteil eher von kurzer Dauer sein.
Die Karte hat eine TDP von 290 Watt.
Da bleiben nur noch 260 Watt für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie gesagt, neues 750 straight power ist im zulauf. ich warte dann bis das da ist und verkabel dann.
Ging primär darum ob wirklich 8/8/6 angeschlossen werden muss. das 550er hat ja nur 2x8, ist damit also eh raus.
 
Also irgendwie hört sich 2x8 PIN und 1x6 PIN irgendwie absurd für eine 3070 Ti an (wie puri ja schon gerechnet hat mit den möglichen 450 Watt).

@Tobi-S.: TDP und Stromverbrauch/Leistungsaufnahme sind nicht dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Bisumaruku schrieb:
Wie gesagt, neues 750 straight power ist im zulauf. ich warte dann bis das da ist und verkabel dann.
Ging primär darum ob wirklich 8/8/6 angeschlossen werden muss. das 550er hat ja nur 2x8, ist damit also eh raus.

Ich dachte nur... Es gab schon Versuche mit Y-Kabel usw. Aber wie gesagt da wäre das Netzteil auch schnell überfordert.
750Watt sollten gut ausreichen.
 
Das muss nicht bedeuten, dass sie auch tatsächlich so viel schluckt, und schon gar nicht auf Dauer.
Je nach Prozessor usw. kommt vielleicht sogar dein Pure Power noch mit der neuen Karte klar - mit zus. Adaptern.
 
Mal ganz ehrlich das ist doch nur reine Poserrei von Gigabyte. Selbst meine 3080TI hat nur 2x8-Pin. Einen wirklichen technischen Hintergrund hat das doch nicht, oder?
 
Tobi-S. schrieb:
Die Karte hat eine TDP von 290 Watt.

geh mal ehr von 310W, alle oc modelle liegen bei 310W, dann noch die lastspitzen, dann sind wir bei über 400W

macht also schon sinn wenn da 3 anschlüsse an der karte sind
 
GuSchLa schrieb:
Mal ganz ehrlich das ist doch nur reine Poserrei von Gigabyte. Selbst meine 3080TI hat nur 2x8-Pin. Einen wirklichen technischen Hintergrund hat das doch nicht, oder?

jo das dachte ich mir auch als ich 3070er FE mit 1x8 und ne 3080er mit 2x8 gesehen habe dass das irgendwie absurd wäre wenn die 3070 Ti 3 anschlüsse hat und braucht.
 
GuSchLa schrieb:
Mal ganz ehrlich das ist doch nur reine Poserrei von Gigabyte. Selbst meine 3080TI hat nur 2x8-Pin. Einen wirklichen technischen Hintergrund hat das doch nicht, oder?
Nein, dann hat deine 3080ti einfach nur ein niedrigeres Powerlimit.
Meine 3080 (ohne TI) hat ebenfalls schon 3x8 Pin, aber mit OC Bios von EVGA auch einen entsprechendes Powerlimit. (So man es denn aktiviert)
 
bondki schrieb:
Nein, dann hat deine 3080ti einfach nur ein niedrigeres Powerlimit.
Meine 3080 (ohne TI) hat ebenfalls schon 3x8 Pin, aber mit OC Bios von EVGA auch einen entsprechendes Powerlimit. (So man es denn aktiviert)
Ich habe mich mit OC meiner Karte noch nie beschäftigt. Liefert für meine Bedürfnisse mehr als genug Leistung. Und der Stromverbrauch ist jetzt schon nicht ohne. Was mir aber immer bewusst war. Ich hatte auch schon überlegt eine 6900XT zu kaufen aber leider macht mein Monitor da einen Strich durch die Rechnung. Das ist ein Only GSync Model.

Edit: Ich bin auch leider bei der ersten Antwort von einer 3070 ausgegangen und nicht von einer TI. Deswegen hatte ich andere Verbrauchwerte im Kopf. Und, wenn man dann mal die Berechnung von Sc0ut3r nimmt dann ist wahrscheinlich einer dritter Anschluss gar nicht mal so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben