3070ti performed nicht

Okay Nickel danke. PC neu aufsetzen ist immer richtig painfull. Hat da jemand n tolles Tutorial wie das am schnellsten und ohne Probleme funktioniert? Wäre toll
 
Was, eine Windows Installation?
Da findest du genug Infos mit der Forum-Suche oder eben auch im Netz.
Achte darauf, dass es eine UEFI (GPT) installation wird, ohne CSM, mit Fastboot (GOP).
Das VBios deiner moderen Grafikkarte ist da voll drauf ausgelegt, sollte aber auch ohne GOP funktionieren.


(GOP-Graphics Output Protocol - UEFI Fastboot)
Ergänzung ()

Falls Windows 11, dann geht eh nur eine Installation im GPT-Partitionsstil.
 
@Deeplox Hat sich denn jetzt etwas verbessert mit dem RAM auf 3000? Und es wäre immer noch interessant zu wissen, auf was für Temperaturen die CPU unter Last so kommt bspw. via Screenshots von HWInfo o.ä.
 
Die Cpu ist recht langsam für ne 3070Ti. Bist im Cpu Limit.
 
8700K = da geht noch was.

Allcore 4.8 GHz sollten ohne Köpfen drin sein. Am besten mal in das Thema einlesen, OC + RAM mit korrektem XMP sollte dem Ganzen noch etwas Schub geben.
 
@Deeplox Deine CPU ist top für die Karte, aber ohne OC ist halt das Limit da. Bring sie auf 5Ghz und dein RAM auf 3600Mhz, wenn er das kann. RAM ist genauso wichtig zu OCen wie die CPU.
Meine 3080 läuft aug 90% ohne Probleme, aber deine 3070Ti sollte auf jeden Fall ohne Limit sein danach.
 
Wurde hier schon mehrfach gesagt, deine CPU ist zu langsam für die 3070Ti unter 1080p. Kannst ja testweise die Grafisettings auf max setzen, dann wird die GPU auch die 100% Auslastung haben. Meine 6900XT hängt in WarZone @Low trotz der 5800x im CPU-Limit.
 
Sorry, aber jeder der hier an der CPU mekelt hat keine Ahnung...
Es ist quasi absolut unmöglich, dass seine CPU auf 100% pinpointed ist nur aufgrund von Warzone. Irgendwas wird wohl am Setup Software mäßig ordentlich auf die CPU ballern und bei den augenscheinlich mangelnden Kenntnissen vom OP würde mich das nicht all zu sehr wundern.

Da das bisher wahrscheinlich eh nicht geschehen ist, würde ich sagen setzt sich OP halt mal einen Nachmittag hin, macht mal das case sauber, checkt mal den Airflow und die TP auf der CPU (die eig. Nach 4 Jahren noch nicht zu sehr mitgenommen sein sollte) und knallt sich nen OC auf die CPU (4,9ghz sollten quasi innerhalb von 2min eingestellt und zu 99% stabil sein).
Dann nochmal Windows komplett neu installieren um den ganzen Müll der letzten 4+ Jahre runter zu bekommen.

Diese "kein Bock" Mentalität ist genau das Problem wieso n Haufen der Leute irgendwelche Probleme hat.
Wahrscheinlich ist auch noch so n Müll wie der CCleaner aufm PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, Nickel und RaptorTP
Ich denke auch da stimmt etwas generell nicht, wenn ein quadcore bei 100% in egal welchem Spiel steht. Die haben alle noch einen (bei überschaubarem Aufwand und overhead) nicht weiter parallelisibaren main thread der alle anderen bremst.
Ein screenshot des Taskmanagers Reiter prozesse während du zockst, absteigend nach cpu Auslastung sortiert, könnte uns vielleicht helfen den Übeltäter zu finden und eine Windows Neuinstallation zu verschieben.
Neu installieren ist zwar oft der einfachere und sogar schnellere Weg, aber man kann ja zumindest versuchen das Problem zu finden...
 
Ne Neuinstallation ist ne gute Idee nach 4 Jahren!
 
Deeplox schrieb:
Ich denke eine neue CPU wäre auch zu 100% ausgeslatet, warum weiß der Geier
Falls keiner vorbeifliegt, vielleicht erst mal schauen, ob die CPU überhaupt noch hochtaktet bei ihren 100%. Nicht dass du mit der Windowsinstallation das nächste unnötige Drama startest.
Und den Rechner nicht wieder runterfallen lassen, dann gibt's auch keinen lockeren RAM. ;)
 
Na dann trifft das was ich geschrieben hab ja umso mehr zu.
Aber der Schritt von 4 auf 6c war dann erst in dieser core-Generation oder? Ich hätte gedacht dass Intel erst bei den 9ern auf einen größeren die gewechselt hatte. In den letzten 20 Jahren ist so viel Hardware an mir vorbei gezogen, dass ich mir nicht mehr alles merken kann ;)
 
@Majestro1337:
im mainstream waren die 8xxx-i5 und -i7 die ersten hexacores bei Intel, ja. im HEDT-bereich gab es schon bei 1366 hexacore-i7.
 
So. Habe die letzten Tage viel gezockt, aber es geht mit einfach auf den Sack 120 FPS mit ner 3070 ti zu haben. So hier die Bilder von meiner CPU temp. und der Task Manager. Ich denke ich brauch einfach ne neue CPU. Werde da nicht drum herum kommen. Kann es wirklich sein, dass ein I7 8700k so dermaßen scheisse performed? Dachte immer ich bin der Ultra King mit dieser CPU xD
 

Anhänge

  • 20211230_132939049_iOS.jpg
    20211230_132939049_iOS.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 178
Jo les Dir mal vom Kollegen @HisN den guide durch, dann weisst Du doch was Sache ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich habe ein vergleichbares System mit ryzen 5 3600 und rx6700xt und bekomme zwar etwas mehr performance als du aber auch nicht welten mehr. Warzone profitiert von cpu power und schnellem Ram zumindest bei Ryzen. Ich halte system neu aufsetzen, bios reseten, ram vernünftig einstellen und ggf in der ini datei den workercount einstellen für sinnvoll. Dann haste ruhe und spass in warzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeplox
Hab die neue PCGH in den Händen und les grad was zur IPC Leistung.

Dort haben die Jungs einen Test der CPU IPC Leistung der letzten 10 Jahre und immer auf 4C/4T damit es fair bleibt.

Alder Lake schnellste im CPU 3D Mark Time Spy ... logo

Erschreckend ist aber: von Skylake bis Comet Lake (i9) ist die IPC identisch !!

Da hat sich NULL !! getan.
Basis ist ein Sandy Bridge und alle Ivys, alle Coffee Lakes, alle Comet Lakes (i5-i9) kommen auf +41 bis +44%

also vom i5-6600k bis zum i9-10900K << keine Steigerung der IPC Leistung. Respekt !!

Also wirklich wie eine Wand im Balkendiagramm.
(rechts oben auf Seite 43 - PCGH 02/2022)

Mehr IPC erst ab Rocket & Alder Lake !

Beim AMD sieht man schön die Stufen zwischen Zen 1,2,3
 
Deeplox schrieb:
Kann es wirklich sein, dass ein I7 8700k so dermaßen scheisse performed?
Es sind halt 6 Kerne und wenn 6 Kerne 60 FPS liefern dann 8 vermutlich 80FPS. Im Verhältnis 1:2 sind es dann
120 vs. 160FPS und von DDR4-3000 auf 4000Mhz dürfte nochmal 10-15% bringen also sind es dann 180FPS.

codwarzone.JPG
 
Ich begreife immer eines nicht! Man kauft sich eine "K" CPU.
Ein paar Jahre später braucht man etwas mehr Leistung und man verkauft sie dann wieder?
Es ist ne "K" CPU, da kann man noch mal recht viel an der Leistung drehen.
CPU - Takt hoch da sind beim 8700K immer 500MHz Core drin.
CPU Uncore - da geht auch meist 300-400MHz ganz easy.
RAM OC und Timings.
Das zusammen macht einfach so viel aus, daher kann ich es nicht verstehen wenn man sich ne "K" CPU kauft das man es nicht zumindest mal versucht bissel an der Leistung zu drehen.
Man muss doch nicht gleich neu kaufen, so ein Unsinn!

EDIT:
Ich hab mal paar Ergebnisse:
Dein 8700k Stock sollte 8450 Punkte Multi und 1220 im Single beim Cinebench R23 schaffen.
Wenn er drunter ist ist er "unter dem Durchschnitt"
Wenn man ihn nur ein bissel "tuned" gehen immer 9500 Punkte im Multi.
Wenn man alles "sauber" tuned und auch bissel Zeit investiert sind 10250 Multi machbar und das sind nicht mal die besten 8700K die ich gemacht habe.
Die 10250 sind das gleiche Nivau wie ein 11400F nur mal so als Anhaltspunkt.
8700K hab ich 34 Stück in meinem Leben übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Finde ich auch. Erst mal OC und wenn es dann mal immer noch zu wenig ist, dann kommt was neues rein.
 
Zurück
Oben