3080 10GB Upgrade

@jim132
Das schlimmste, was passieren kann, wenn der VRAM voll wird ist, dass das Spiel anfängt zu ruckeln. Dann schraubst du die Textureinstellungen etwas runter und weiter geht's ohne Ruckeln.

Generell kann an deinem PC, solange er bestimmungsgemäß zusammen gebaut und verwendet nichts durch die Benutzung kaputt gehen. Es ist also überhaupt nicht notwendig da ständig irgendwelche Parameter zu überwachen.

Parameter überwachen wird erst interessant, wenn irgendwas nicht mehr so läuft, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zwenki schrieb:
Oder der Motor vom Auto, wenn man das Gaspedal zu doll durchdrückt

Nebenbei bemerkt ist das übrigens eine extrem verbreitete Meinung.

@Jim123 Mich würde mal interessieren, woher du diese Information hast, dass durch zu viel VRAM-Nutzung etwas kaputt gehen kann? Oder ist das eine Idee, die du ganz alleine hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
erneut möchte ich mich bei allen bedanken und bestenfalls antworten

@Xes
also die panikmache kommt von mir und keiner technikseite. deswegen habe ich ja diesen beitrag eröffnet ob ich wirklich ein upgrade schon jetzt brauche oder nicht. die antworten sind ja sehr eindeutig. dann werde ich defintiv noch warten wie ich es ursprünglich vorhatte.

@Deathangel008
genau das was ich geschrieben habe, ist der rechner, nur die gpu ist eine gainward 3080 10gb... (auszug aus der antwort an prian)
der pc wurde so beim händler bestellt, im nachhin bat ich den händler die gpu zu ändern (3080)

@Xes
ok vielen dank, das wusste ich nicht. dann kann ich da also beruhigt sein

@Zwenki
da mögen sie nicht unrecht haben, trotzdem frage ich lieber nach, bevor ich einmal nicht nachfrage und dann passiert etwas. so habe ich zumindest auch wieder etwas gelernt ;-)

@wrglsgrft
vielen dank. bisher war der noch nie voll. nur halt heute bei re4 remake knapp über 9.5. hatte bisher immer nur die temps von der cpu und gpu und die fps mir anzeigen lassen, da bei meinem alten rechner leider temp probleme kamen mit der cpu. kollege meinte nur vor ein paar wochen das ich den vram also den gpu dedicated memory usage mir anzeigen lassen soll, weil da könnte ich sehen ob etwas mit der gpu nicht stimmt. er hatte es anders formuliert, kann mich nur nicht mehr genau daran erinnern. weil seine 3080 ging kaputt. daraufhin habe ich dann erstmal die mem eingeschaltet und überhaupt überwacht. vorher wie bereits genannt nur die temps und fps

@HorstSan
weil die werte im msi mir gelb angezeit wurden, wären die nicht gelb, hätte ich das nie weiterverfolgt, da bin ich ehrlich.

da ich mich halt absolut nicht auskenne, frage ich halt lieber nach. zumal mir hier schon öfter mit guten rat geholfen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
jim132 schrieb:
falls das in irgendeiner art und weise hilfreich ist. ich weiß es nicht, mir wird halt nur gelb angezeigt, muss auch gestehen hab den vram usage erst überwacht seit ein paar wochen durch ein kollege vorher nur die temp´s (gpu, cpu) und fps. habe halt angst, dass die am schluss über 9gb anliegen oder sogar voll und dann geht irgendetwas kaputt. ich kenn mich halt nicht aus, daher halt die frage?
Wenn der VRam überläuft wird es schmutzig. Teile des Spieles laufen dann über den GPU Rand in das innere Deines Rechners. Im schlimmsten Fall sogar bis in die Wohnung. Es wird von Fällen berichtet wo Teile des Spiels sogar die Wohnung verlassen konnten und auf der Straße für Unruhe sorgten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Pro_Bro
jim132 schrieb:
weil die werte im msi mir gelb angezeit wurden, wären die nicht gelb, hätte ich das nie weiterverfolgt, da bin ich ehrlich.

da ich mich halt absolut nicht auskenne, frage ich halt lieber nach. zumal mir hier schon öfter mit guten rat geholfen wurde

Ist prinzipiell auch richtig. Der Sprung zu "dann geht etwas kaputt" ist aber auch nicht unbedingt der naheliegendste, deshalb musst du die Reaktionen hier etwas verzeihen ;)

Du kannst dir aber zusammenfassend merken, dass moderne PC-Komponenten durch normalen Gebrauch nicht einfach kaputt gehen und die vollständige Nutzung von Prozessor, Grafikkarte und deren Speichern ist normaler Gebrauch. Auch aufgrund von Temperatur geht nichts (in kurzer Zeit kaputt). Das kann ja auch gar nicht anders sein, sonst würde ja den Leuten, die gar nicht wissen, was ein VRAM ist und wie man das anzeigt (also ca. 99% aller Spieler) ständig die Grafikkarten verrecken.

Lass dir im MSI Afterburner einfach nur die FPS anzeigen und wenn die hoch genug sind und die keine Ruckler dazwischen wahrnimmst, dann ist mit der Leistung deiner Grafikkarte alles in Ordnung.
 
jim132 schrieb:
genau das was ich geschrieben habe, ist der rechner
wo hast du letztes jahr, also 2022, nen Ryzen 5 7600 und ein Pure Power 12 M gekauft? beide komponenten kamen erst 2023 auf den markt.

Deathangel008 schrieb:
die FAQ-wunschlisten verändern sich ständig. laut deinem letzten thread hattest du die kiste spätestens letzten juni gekauft. zu dem zeitpunkt gab es weder AM5 noch das Pure Power 12 M.
!
 
Ramm und VRAM wird doch oft voller gemacht als tatsächlich benötigt, selbst wenn du eine Karte mit 24 GB nutzt wird der VRAM tendenziell voller gepackt als nötig, es wird teils halt erst was wieder entfernt wenn der Platz benötigt wird, aus dem Grund heraus kauft man doch nichts neues^^
 
@HorstSan
ich frage ja nicht ohne grund. wenn ich das fachwissen hätte, bräucht ich ja nicht fragen. die reaktionen sind naja. es waren ja einige hilfereiche und nette kommentare dabei.

ok das werd ich so machen. danke nochmals

@Deathangel008
oh das stimmt, da muss ich zustimmen, da ist mir ein dicker faux pas unterlaufen. habe nun extra nochmals auf der rechnung nach geschaut:
AMD Ryzen 7 5700X WOF
Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
SCYTHE Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX weiß
Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X

werde ich gleichnochmals ausbessern auf der vorderen seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Ist doch ein flottes und grundsolides System. Zocken, Spaß haben und erst wenn was ruckelt, wieder auf die Auslastung schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben