3080 10GB Upgrade

jim132

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle games ohne vram probleme
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … die best möglichen für qualität und performance nutze da immer spieleguide im inet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… kenn ich mich leider nicht aus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Asus ROG PG279


dies ist mein setup da ich leider immer mehr probleme mit dem vram bekomme bei re4 remake gut 7-8gb cp2077 und mehr als auslastung habe (kein raytracing, dlss mod=re4 remake)

bin ich am überlegen mir eine neue gpu zu holen, da ich nicht andauernd zittern möchte wegen der vram

dies ist mein setup welche ich hier letztes jahr aus dem guide geholt hatte.
AMD Ryzen 7 5700X WOF
Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
SCYTHE Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX weiß
Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X

würde mit dem setup ein upgrade auf

Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 16GB OC Edition GDDR6X

die frage wo ich mir stelle müsste ich was an meinem setup ändern, wenn ja was?

danke schonma im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jim132 schrieb:
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 16GB OC Edition GDDR6X
Wenn ich das richtig sehe, kostet das Modell aktuell fast 1500€.
Ganz ehrlich, leg 150€ drauf und nimm gleich eine 4090, da ist dann zumindest auch der Leistungssprung abseits vom Vram in einem Bereich wo man noch sagen kann, dass es sich lohnt.

Wenn es eine 4080 sein soll würde ich zumindest mal nach einem günstigeren Custom Modell schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, AndyMutz, Sinatra81 und 2 andere
jim132 schrieb:
probleme mit dem vram bekomme bei re4 remake gut 7-8gb
RE4 belegt 8GB deiner Karte, welche 10GB mitbringt.
Und das Problem ist jetzt wo genau?
Muss die Hälfte vom VRAM frei bleiben for good measure?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, H3llF15H, Stefcom64 und eine weitere Person
jim132 schrieb:
da ich leider immer mehr probleme mit dem vram bekomme bei re4 remake gut 7-8gb und mehr
und warum genau ist das bei ner karte mit 10GB videospeicher ein problem?

Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 16GB OC Edition GDDR6X
warum gerade diese extrem teure karte wenn du keine besonderen ansprüche an die karte hast? man kriegt 4080 für 300€ weniger; in die andere richtung gibts ne 4090 für 150€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
jim132 schrieb:
weil das ist echt schon heftig 1 jahr und ich kann wieder nach einer neuen gpu schaun... =/
Woran liegts igentlich, das du eine neue GPU brauchst? Ist sie kaputt, oder liefert sie zu wenig Leistung?
Noch reichen die 10 Gb ja nach deinen Worten, wäre es möglich noch eine kleine Weile zu warten?
Im weiteren Sommerverlauf würde deine gewünschte GPU sicherlich noch ein wenig billiger.

So rein von der restlichen HW solte die 4080 eigentlich pasen, soweit ich weiss. (nur schaun ob NT reicht ?)
 
kurz von mir:
RE4 RE ist sehr vram-hungrig und ist da aktuell ein Negativbeispiel, von dem was ich so gelesen habe.

jim132 schrieb:
dies ist mein setup da ich leider immer mehr probleme mit dem vram bekomme bei re4 remake gut 7-8gb und mehr als auslastung habe (kein raytracing, dlss mod)

nur weil das Spiel den vram vollmacht, heißt es nicht, dass es dadurch auch mies laufen muss. (re4 ist da wie gesagt ein Negativbeispiel)
Diablo 4 klatscht beispielsweise auch fast 20 gig der 4090 voll, läuft aber auch auf meiner 3080 immer konstant auf 9,8 gig und ruckelt aber nicht, weil es ein gutes vram-management hat

kurz gesagt: ob dir das spiel den vram nun komplett vollmacht oder nicht, ist letztendlich egal, solange es den vram gut managen kann

Ich habe auch eine 3080 und habe auch über en Upgrade nachgedacht, aber ganz ehrlich, das einzige richtig krasse Upgrade wäre eine 4090 (die ich bei den Preisen nie kaufen würde)
Alles andere ist nur eine leichte Steigerung aber kein richtig fettes Upgrade (finde ich)
 
GIbt es ein "echtes" Problem oder lässt du dich gerade mehr von der allgemeinen Berichterstattung lenken? 10 GB sind sicher nicht mehr üppig und wenn ich neu für WQHD+ kaufe, würde ich wohl auch mind. in Richtung 12 eher vielleicht sogar in 16 GB tendieren.
Aber wenn ich jetzt bereits eine Karte mit 10 GB habe, würde ich das einfach davon abhängig machen, ob der VRAM bei aktuellen Spielen TATSÄCHLICH ein Problem ist.
Wenn nicht: Spar dir das Geld.

Zumal die 16 GB der 4080 halt für den Preisbereich auch nicht unbedingt üppig (wenn auch sicher ausreichend) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Nur weil die Entwickler jetzt den VRAM zuschmeissen reicht dennoch ein Schiebregler und es passt. Löse dich von der "ALLES MAAAAX" Mentalität oder nimm halt die 4090 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, killbox13 und Xes
oder eine gebrauchte 3090Ti, die ist 18% schneller und hat 24 GB VRAM. Findet man ab 700-800 Euro.
 
jim132 schrieb:
dies ist mein setup welche ich hier letztes jahr aus dem guide geholt hatte.
https://geizhals.de/wishlists/969878
stimmte alles nur die gpu ist eine gainward 3080 mit 10gb
die FAQ-wunschlisten verändern sich ständig. laut deinem letzten thread hattest du die kiste spätestens letzten juni gekauft. zu dem zeitpunkt gab es weder AM5 noch das Pure Power 12 M. also bitte mal auflisten was wirklich in der kiste steckt.
 
jim132 schrieb:
da ich nicht andauernd zittern möchte wegen der vram
So schlimm belastet dich das?
Merkwürdige Aussage.

Kaufe, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Jetzt ist doch noch alles super..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, fuchen, Stefcom64 und 2 andere
Würde definitiv solange abwarten bis du wirklich ein Problem merkst. Alternativ kann man notfalls auch einfach Einstellungen etwas zurückdrehen. Würde z.B. auch keinen Fall von 3080 auf 4070 wechseln. 10 oder 12GB ist ein sehr kleiner Sprung und du hast das nächste Problem in 2 Jahren. Damit bliebe jetzt eine 4080 mit 16GB.

Ob du für das bessere Gefühl 1200-1500€ ausgeben möchtest? Persönlich würde ich mit einer 3080 definitiv bis zur nächsten Generation abwarten, also 1 1/2 Jahre so weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Der PC aus der GH-Liste hat aber eine AMD-Karte drin.
Was steckt nun wirklich alles im Rechner?

@BmwM3Michi
Eine 3090Ti ist vollkommer Mist, die frisst Dir ja die Haare vom Kopf und eine 4070 ist da mit weniger als der Hälfte Stromverbrauch auf Augenhöhe incl. DLSS3.

Warum der TE nun von 3080 auf 4080 will erschließt sich mir auch nicht, im Posting kann man nichts erkennen warum dem so sein soll.
Dazu kommt, dass die Strix mit Abstand das Teuerste ist was man nehmen kann mit Null Mehrwert ggü. anderen Custom Designs (ASUS und seine Fanboys sehen das natürlich anders).
Wenn Du die Kohle dafür übrig hast und den Wunsch verspürst, dann - um Gottes Willen - hol' Dir doch die Karte.
Dann wäre aber auch der Thread vollkommen sinnbefreit erstellt.
Solche Entscheidungen treffe ich immer für mich, dafür brauche ich kein Forum das mir meine Entscheidung absichert, ich habe das Geld und den Wunsch, also will ich es auch.

Ich fahre derzeit mit einer 3080Ti (ASUS TUF) sehr gut und verspüre auch keinen Wunsch auf eine kommende 4080Ti zu gehen, außer meine 2080Ti im VR-Rechner strecke alle Viere von sich und ich brauche Ersatz.
Ansonsten - wie auch von @Ayo34 angemerkt - warte ich da lieber auf eine RTX5xxx.
Solltest Du auch machen, da ja eine 3080 mit WQHD sehr gut fertig wird und nicht jeder Regler muss rechts eine Delle in den Einstellungen hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
BmwM3Michi schrieb:
oder eine gebrauchte 3090Ti, die ist 18% schneller und hat 24 GB VRAM. Findet man ab 700-800 Euro.

Dann steht aber auch ein neues Netzteil an. Die 4000er Karten sind deutlich effizienter.
 
Ich persönlich würde auch von einer 3080/10GB kommend die Generation 40x0 komplett auslassen und gleich auf die nächste warten. Aber das ist natürlich auch eine Frage wieviel Geld man hat bzw. wieviel man bereit ist dafür auszugeben. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Solange keine neue Konsolengeneration erscheint dürfte man mit 10/12 GB jedenfalls noch zurecht kommen, aber das ist meine Vermutung, habe eben auch keine Kristallkugel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
vielen dank für die antworten. ich versuche sie der reihe nach best möglich zu beantworten.

eins vorweg ich bin was das thema betrifft also nicht wirklich im bilde und frage daher halt vorher bevor ich irgendetwas mache oder nicht mache und dann geht am schluss etwas kaputt.

@Mork-von-Ork
wie gesagt ich bin da nicht festgefahren bei der 4090 würde das bei meinem system ausreichen bzw. da müsste ich doch sicher etwas ändern? die 4080 würde mir reichen hab jetzt mal durchgeschaut bei 4080 also da wäre ich mit gainward, msi, gigabyte oder was da halt gut ist auch ok.

@Captain Mumpitz
also laut msi mit hwinfo sind grade bei der scene am anfang wo der cultist die frau opfert über 9532mb, das fand ich schon viel. danach ging es im startbereich runter auf 5-6gb im haus dann teils nahe an der 8gb und drüber 8.5-8.7. ich nutze die einstellungen hier aus dem guide mit der dlss mod


falls das in irgendeiner art und weise hilfreich ist. ich weiß es nicht, mir wird halt nur gelb angezeigt, muss auch gestehen hab den vram usage erst überwacht seit ein paar wochen durch ein kollege vorher nur die temp´s (gpu, cpu) und fps. habe halt angst, dass die am schluss über 9gb anliegen oder sogar voll und dann geht irgendetwas kaputt. ich kenn mich halt nicht aus, daher halt die frage?

@Deathangel008
wie schon zuvor gesagt, habe ich halt angst, dass irgendetwas kaputt geht. weil das ist doch schon ein recht hoher verbrauch. kann halt kein fazit zu früher legen da ich das game durch hatte ohne auf die mem zu schaun. wenn das alles nichts macht, ok. dann bin ich beruhigt, alarmglocken gingen halt nur an, da laut msi das halt gelb markiert wurde und halt sehr nahe am limit ist.
@Supie
also von den temp´s und fps hab ich keinerlei probleme, da sind also locker über 100fps und weit mehr drin.
wenn das alles nichts macht selbst wenn dann über 9.5gb vram anliegen (nicht dauerhaft, ca. 7.7- 8.5, was ich jetzt in gut 30-40min gameplay gesehen habe). dann ok, dann ist alles ok
die 4080 gefällt mir halt klar 4090 aber ich weiß halt nicht ob und was ich da ändern müsste. von der leistung her würde mir die 4080 reichen oder halt eine 3090ti je nachdem
@fuchen
hatte halt wie schon genannt bis vor wenige wochen überhaupt nicht den vram im blieb. also ich hab gut 48std. in dem game verbracht ohne die optimierten settings aus dem video, hatte keine temp und fps probleme. nur seit ich halt drauf schaue bin ich erschrocken das der verbrauch so hoch ist. so geht es mir auch, bei re4 remake und cp2077 wobei beim letzten mal als die fps droppen von +120 auf knapp 100 oder teils 80-90, aber drunter gehen die nicht. kein sutter, lags, etc. (was ich in meinem betagten alter festtellen kann).
so wie ich das verstehe bzw. auffasse, solang also die gpu also nicht runtertaktet weil sie zu heiß wird anstatt der also sprich 90-100° erreicht oder der vram bei vollen 10gb liegt ist also alles ok?
entschuldigung für die höchstwahrscheinlich doofe frage, aber ich frage lieber einmal zuviel als zu wenig.
die 4090 ist mir zu teuer, die 4080 wäre das höchste preislich wenn ich so darüber nachdenke.

@kachiri
das ist halt die frage die ich mir stelle, wie lange reichen die 10gb noch aus.

@zeromaster
die frage ist halt was muss ich ändern an meinem system im vergleich zur 3090ti, 4080 und der 4090.

@BmwM3Michi
danke für den tipp. wäre vielleicht das sinnvollste, müsste ich an dem system etwas ändern? wenn ja was genau?
@Deathangel008
das genaue datum müsste ich jetzt nachschaun aber es war letzes jahr. das weiß ich ganz genau, weil ich kurz davor einen schweren trauerfall verkraften musste...
@Skudrinka
da ich technisch nicht sehr bewandert bin, habe ich halt angst, dass bei dieser auslastung es auf die volle 10gb geht und dann etwas kaputt geht.

@Ayo34
die 4080 liegt mir auch im auge, wenn ich ehrlich bin. ich habe halt nur angst, dass sie vom vram nicht ausreicht, vom rest kann ich nicht klagen. ich hab da locker + 100 fps in den games wie re remakes 1-4, cp2077, tw3, etc.
so war es eigentlich auch gedacht das mir darüber erst in 1-2 jahren gedanken machen muss
@prian
genau das was ich geschrieben habe, ist der rechner, nur die gpu ist eine gainward 3080 10gb. ursprünglich hatte ich die amd karte, aber bevor der zusammengebaut wurde hab ich beim händler auf die o.g. 3080 geändert.
da ich wie bereits angemerkt, technisch nicht sehr bewandert bin, frage ich aus diesem grund extra nach damit ich nichts falsch mache. wenn es nicht nötig ist und ich besser warten soll, selbstverständlich warte ich. ich möchte nur nicht, dass ich einfach denke alles ok und am schluss geht mir etwas kaputt, da ich absolute keine ahnung von technik habe. brauchen tu ich das nicht, solange mir nichts kaputt geht wegen der vram auslastung. mein gedankengang damals war ja hol dir die 3080 und setz die 40er serie aus bis die 50er rauskommen und erschwinglich sind.
@Ayo34
also bei 3090ti bräuchte ich neues netzweil, welches denn? bei der 4080 könnt ich da alles so lassen?

@juwa
wäre mir auch persönlich das liebste wenn ich die 40er auslassen könnte
 
jim132 schrieb:
bin ich am überlegen mir eine neue gpu zu holen, da ich nicht andauernd zittern möchte wegen der vram
Geil. Da wirkt die Panikmache der Techseiten mal so richtig.
Bevor du nun den gierigen Grafikkartenherstellern wieder einen vierstelligen Betrag in den Rachen wirfst, obwohl du noch eine super schnelle Karte hast mach mal folgendes:

Suche dir 5 (möglichst grafikintensive) deiner Lieblingsspiele aus.
Du schnappst dir irgendwen in deinem Haushalt oder aus deinem Freundeskreis.
Ihr testet nun die Spiele:
Dein Kumpel (oder sonstwer) soll entweder die Höchste oder die zweithöchste Texturenqualität auswählen während du wegschaust und dann versuchst du beim spielen zu erraten was er eingestellt hat.
Kein Schummeln!
Am Ende wertet ihr aus:
Konntest du alle richtig erkennen oder war der Unterschied so niedrig, dass du raten musstest? Würde dir der Unterschied beim "normalen" spielen auch auffallen?
Wie sieht der Unterschied in FPS und Frametimes aus?

Ich prophezeie schonmal vorraus, dass der optische Unterschied in den meisten Fällen echt vernachlässigbar sein wird, die Bildrate aber (falls du wirklich in ein VRAM-Limit rennst) deutlich besser ausfallen sollte.
Dann kannst du selbst überlegen ob dir dieser Unterschied die fetten Upgradekosten wert ist, oder ob du nicht lieber noch eine Generation bis RTX 5000 wartest, damit es sich richtig lohnt.
 
jim132 schrieb:
habe halt angst, dass die am schluss über 9gb anliegen oder sogar voll und dann geht irgendetwas kaputt.[...]habe ich halt angst, dass irgendetwas kaputt geht. weil das ist doch schon ein recht hoher verbrauch.[...]habe ich halt angst, dass bei dieser auslastung es auf die volle 10gb geht und dann etwas kaputt geht.
lol, woher kommt denn diese angst? hast du auch angst dass graka und CPU kaputtgehen wenn sie voll ausgelastet werden? völlig unbegründet.

das genaue datum müsste ich jetzt nachschaun aber es war letzes jahr.
spätestens letzten juni. nochmal: welche hardware hast du tatsächlich?


die 3090ti vergisst du einfach direkt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Captain Mumpitz und Zwenki
jim132 schrieb:
habe halt angst, dass die am schluss über 9gb anliegen oder sogar voll und dann geht irgendetwas kaputt. ich kenn mich halt nicht aus, daher halt die frage?
Das wird nicht passieren. Wenn nach mehr verlangt wird ruckelt es eben, weil der Rechner nicht mehr hinterher kommt aber deine Hardware ist darauf ausgelegt auch bei voller Auslastung nicht kaputt zu gehen.
Das wäre ja auch komplett bescheuert, dann würden reihenweise Mittelklassesysteme von Leuten mit älterer Hardware ständig kaputt gehen, wenn sie versuchen ein neues Spiel zu starten.

Das gilt übrigens auch für CPU und GPU Last.
Wenn die Temperatur zu hoch wird, wird die Leistung gedrosselt, reicht das nicht aus schaltet sich der Rechner gegebenenfalls sogar Notaus.
 
jim132 schrieb:
wie schon zuvor gesagt, habe ich halt angst, dass irgendetwas kaputt geht.
Ich will dir nicht zu nah treten, aber das ist doch einfach eine völlig absurde Angst. Selbst ohne technischem Verständnis sollte klar sein, dass nix wegen zu hoher Auslastung kaputt gehen kann. Die SSD geht ja auch nicht kaputt, wenn sie voll ist. Oder der Motor vom Auto, wenn man das Gaspedal zu doll durchdrückt. Es geht dann halt einfach nicht weiter/ schneller/ höher.

Wenn was ruckelt = Regler runter oder neu kaufen. Dieses ständige auf Auslastung gegucke ist doch Mumpitz.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Steini1990
Zurück
Oben