3080 Auslastung

Skankhunt43

Cadet 1st Year
Hi, hab mir gestern eine 3080 geholt von Zotac. ich hab mir einige Perfomance Videos angesehen und muss feststellen dass meine nicht so performt wie ich es erwartet hätte. In dem Video hatte er er in Cold war 250 Fps in FHD und wenn ich auf den selben Settings spiele habe ich nur 150. Der Typ in dem Video hat einen I9 drinnen aber ich denke nicht dass der 100 Fps ausmacht. Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich bin kein Vollprofi :(. PS: in manchen Games wie zb Cyberpunk hat die Karte nicht mal 50 Prozent Auslastung.

Meine Specs: 3080
Ryzen 5 3600x (denke nicht dass er Bottleneckt weil er nie ganz ausgelastet ist)
16gb DDR4 ram 3600Mhz
Rog 470x gaming Mainboard
750 Watt Netzteil

Der 3600X ist definitiv der Flaschenhals.
Hänge selbst manchmal mit meiner 3060 Ti im CPU Limit.
Einfacher Test, Game auf 720p low stellen und schauen was die max FPS sind. Mehr schafft die CPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Skankhunt43
Aber das Komische ist dass meine CPU nicht zu 100 Prozent ausgelastet ist, also bei keinem Game.

Wie kommst du darauf, dass die CPU nicht bottleneckt? Also mein 3600er tut das bei der 3060Ti in Cyberpunk. Der rennt auf allen Kernen und ballert mit bis zu 86% Auslastung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 3060 Ti noch ein paar Frames mehr packen würde mit einer schnelleren CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skankhunt43 und TøxicGhøst
Skankhunt43 schrieb:
Aber das Komische ist dass meine CPU nicht zu 100 Prozent ausgelastet ist, also bei keinem Game.
Die CPU muss nicht 100% anzeigen um ausgelastet zu sein!
Wenn das Spiel zB nur 6 Threads benutzt, deine CPU hat 12, dann ist bereits bei 50% das CPU Limit erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skankhunt43 und TøxicGhøst
Skankhunt43 schrieb:
Deine CPU kann bereits ab 8,33% ausgelastet sein, nämlich dann, wenn sie auf allen Threads rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Skankhunt43
Reicht wenn einer der Kerne bei 100% ist... - was das ergibt kannst du dir ausrechnen.

Skankhunt43 schrieb:
Mach einfach den Test mit der 720er Auflösung

Ah ok das hab Ich nicht gewusst. Dann muss wohl ne andere CPU her aber welche?

Wenn du so fragst^^
5600 - 5800 - 5900 -> je nach Brieftasche...

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Hast du überhaupt einen 240 / 280 Hz Monitor das es Sinn macht? Wenn du nur einen 144er hast ist es Sinnvoller mit 141 HZ Locked zu spielen mit smootheren Frametimes

• Gefällt mir
Reaktionen: Skankhunt43
Ausser mit ray tracing ohne dlss ist eine 3080 bei 1080p etwas witzlos. 200fps braucht man meist auch nicht.
Besser nen 1440p 144Hz Monitor statt neuer cpu imho

Skankhunt43 schrieb:
Ah ok das hab Ich nicht gewusst. Dann muss wohl ne andere CPU her aber welche?
So viel bleiben da ja nicht übrig. Kommt natürlich darauf an, was du ausgeben magst.
5800X (ca. 480€) 5900X (800€) oder 5950X (900€).
Aber da sind die Preise zur Zeit mehr oder weniger auch zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skankhunt43
Zurück
Oben