3080 ti: ASUS TUF OC oder MSI Suprim X

Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
1600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Zu viele um einzelne herauszustellen... alles dabei, von AAA zu Indie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Monitor kann bis zu 180Hz, stabil über 60 FPS reichen mir aber in den meisten Spielen

  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    GPU-basierte 3D-Software (Cinema4D, Blender)


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG 34GP950G
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS TUF 3080 ti non-OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
  • Gehäuse: Lian-Li O11 Dynamic Evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst nicht zu laut unter Last

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Hi zusammen,
folgende Frage treibt mich gerade um: ich habe aktuell eine ASUS TUF 3080 ti verbaut (die nicht-OC Version), bei der ich einige Punkte sehr angenehm finde (Lautstärke der Lüfter bei gleichzeitig max. 64 Grad beim Gaming), mit der ich leider aber auch zwei Probleme habe. Zum einen scheint die Leistung für die Klasse der Karte etwas unterdurchschnittlich (sowohl im Vergleich von Benchmarks wie TimeSpy, als auch in Spielen). Dass die TUF nicht die schnellste 3080 ti auf dem Markt ist war mir eigentlich klar, ein bisschen nervt es mich nun aber doch. Noch etwas störender ist aber, dass die Karte unregelmäßig und ohne erkennbaren Grund ein lautes Spulen-"Rasseln" aufweist. Undervolting dämpft das etwas ab, leider verschwindet es aber nicht komplett.

Nun bin ich noch in der Rückgabefrist und könnte aktuell für etwa 30 Euro Aufpreis die OC Version der TUF bekommen. Gleichzeitig habe ich noch ein gutes Angebot für die Suprim X, die würde mich ca. 170€ mehr als meine jetzige kosten. Die MSI gilt ja als die schnellste Custom-Karte und soll wohl auch recht leise sein, wird aber deutlich wärmer. Und genau hier habe ich ein Problem: in meinem Gehäuse ist ein 360er Radiator in der Seite verbaut, der soll dort auch bleiben. Die TUF ragt nun schon leicht über den Radiator, die nochmal deutlich größere Suprim X wäre dann wohl mit dem äußersten Lüfter voll über dem Radi und bekommt von dort heiße Luft, wird also wahrscheinlich dadurch nochmal etwas wärmer oder dreht lauter auf. Die Karte bekommt von unten Frischluft aus 3 120mm Lüftern, oben blasen ebenfalls 3x120mm raus plus 1x 120mm an der Rückseite. Reicht das, um die Hitze vom Radiator von der GPU fernzuhalten?

Da das Gehäuse ja recht populär ist: hat jemand eventuell ein vergleichbares Setup und kann etwas zu Lautstärke und Temperatur mit der Suprim X sagen? "Lohnt" es sich denn überhaupt bei wie gesagt 170€ mehr (140€ im Vergleich zur TUF OC)? Oder sollte ich die TUF OC nehmen, die ja auch vermutlich minimal schneller als meine jetzige wäre und bei der ich bezüglich Spulengeräusch vielleicht mehr Glück hätte?
 
Die Frage ist halt, was erwartest du an Mehrleistung? 5 Frames mehr?
 
Auf wie viel mhz läuft deine Karte im Durchschnitt durch den normalen timespy?
Wenn du da bereits um die 1950mhz rum hast, wirst du kaum Mehrleistung haben.

Von 1710mhz zu 2130mhz sind es bei mir ziemlich genau 15% Mehrleistung.
Wobei von 2040 auf 2130 es evtl noch 2-3% sind
 
5 Frames Differenz bekommst du vielleicht bei 200fps. Bei 100fps sind es auf der Suprim dann vielleicht 102-103. Das ist gerade so messbar und in keinem Fall wahrnehmbar.
Spulenrasseln ist mehr oder weniger Lotterie. Da kannst du Glück oder Pech haben. Meine TUF ist mit Undervolting kaum bis gar nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Signor_Pfeffer schrieb:
Zum einen scheint die Leistung für die Klasse der Karte etwas unterdurchschnittlich (sowohl im Vergleich von Benchmarks wie TimeSpy, als auch in Spielen).
Das musst nicht direkt an der Karte liegen. Von was für einer Differenz reden wir da, 5 fps? Paar Punkte die schon als Messtoleranz verbucht werden können?

Signor_Pfeffer schrieb:
Noch etwas störender ist aber, dass die Karte unregelmäßig und ohne erkennbaren Grund ein lautes Spulen-"Rasseln" aufweist.
Nennt sich Physik. Manche sind leiser, manche lauter.

Signor_Pfeffer schrieb:
Gleichzeitig habe ich noch ein gutes Angebot für die Suprim X, die würde mich ca. 170€ mehr als meine jetzige kosten.
Joa, kannst das Geld eigentlich gleich aus dem Fenster werfen.

Signor_Pfeffer schrieb:
"Lohnt" es sich denn überhaupt bei wie gesagt 170€ mehr (140€ im Vergleich zur TUF OC)?
Nein, definitiv nicht.

Seitlich/Unten Intake, Oben/Hinten Outtake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Neubauten
Wobei ich damals ne graupen 3090tuf oc hatte.
Die lief unter Luft stock mit gerade mal etwas über 1700mhz durch den timespy.

Meine damalige 2080ti Wakü mit Perlen Chip und 2160mhz (oder waren es gar 2175?) war im normalen timespy keine 15% langsamer als die graupige tuf.

Sollte deine tuf also bei auch nur 1700mhz rum eiern, kannst du bei einer anderen Karte mit guten Chip (falls wenn) mit 10-15% mehr maximal rechnen.
Wenn du das Glück hast einen guten Chip zu erwischen.
 
Ich denke nicht, dass das Umsteigen auf die MSI sinnvoll ist.

Die Suprim X ist alles andere als leise - für so einen riesigen Klopper eigentlich ziemlich enttäuschend. Die bekommst du dann vermutlich auch nur halbwegs leise, indem du dann wieder das bisjen Mehrleistung opferst.

Einzig das Spulenrasseln könnte damit besser werden.
 
Ok, da lese ich eine klare Tendenz raus. Danke für die ehrliche Einschätzung. Dann wird es wohl die TUF OC. Die 30€ sind es mir auf jeden Fall wert, sogar unabhängig von Leistung oder Spulengeräusch. Die ursprüngliche TUF wurde mehr oder weniger spontan im Internet gekauft, die OC könnte ich vom lokalen Stammhändler bekommen. Direkter Ansprechpartner ist mir immer lieber.
@GERmaximus Leider bin ich gerade auf Arbeit und habe keinen Zugriff auf die Ergebnisse. Ich meine mich zu erinnern, dass die Karte auf 1915 MHz lief.
 
Wie kurz angerissen: größerer Händler mit lokalem Ladengeschäft, bei dem ich über die Jahre annähernd fünfstellig Kohle gelassen habe (auch bei Problemen habe ich dort bisher gute Erfahrungen gemacht). Und eben nochmal neu würfeln was das Spulengeräusch angeht.
 
Bei meiner Karte hat bei Spulenfiepen nach zwei Versuchen ein neues Netzteil geholfen. Nur falls die nächste auch fiept.
 
Ich habe die TUF und einem Kumpel habe ich auch die TUF eingebaut, die ist einfach extrem leise und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: air1981
Zurück
Oben