RTX 4080 MSI Suprim X - FPS Drops

@DaHofe Dein RAM läuft auf 2133 Mhz, bitte im BIOS das XMP Profil aktivieren. (1800 bzw. 3600)
Hat ggf. nicht unbedingt Auswirkungen auf Furmark, aber in vielen Spielen (insbesondere 1% FPS)
Das Board sollte keine Probleme haben mit der CPU, braucht kein ECO Modus, weil die GPU zu langsam läuft. Bitte mal alles zurücksetzen und nur XMP aktivieren.

Erstmal kein Riser Kabel verwenden (auch wenn es geil aussieht), eigentlich braucht man dann auch am PCI Express x16 Slot auch nichts umstellen.

Ingame in welchen Spiel? Die GPU wurde nicht sonderlich gefordert - ggf. weil CPU Limit.
Ein wichtigen Teil des Screenshots hast du abgeschnitten, also den rechten Teil von HWInfo mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, komisch dass XMP nicht mehr aktiv war. Habs aktiviert und es wurde ein bisschen besser. Riser Kabel ist schon weg. Hier nochmal den Screenshot von HWinfo Ingame. Ich spiele COD Warzone.

hwinfo2.PNG
 
re-Size bar aktiviert im bis ? Hags an oder aus ? Dein System sollte leistungsstark genung sein für die Karte, hab den 5800x3d und eine 4090 muss Hags ausmachen sonst bekomm ich Micro ruckler was schade ist wegen Fg. Ist wohl auch im ms Forum bekannt das da einige Probleme mit haben seid den letzten Update
 
Re-Size Bar war aus, habs nun aktiviert aber macht keinen bemerktbaren Unterschied.
Hags sagt mir jetzt nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
HAGS ist eine Einstellung in Windows, "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung"

1709077436520.png
 
Kannst du mal die in Game settings posten ? Wie hast du dein Monitor bzw NVIDIA Panel eingestellt ? Läuft irgendwo ein v-Sync ?
Ergänzung ()

sind das dann wirklich kleine ruckler oder fällt da nur kurzzeitig die fps ?
 
Nö man sieht hald ständig in der FPS-Anzeige, dass diese von über 200 bis auf ca. 130 FPS runter fällt und dann wieder hoch. Ständiges hin und her.
Was mir noch aufgefallen ist, der GPU Takt ist nicht ständig bei 2850MHz sondern er schwankt auch, wie wenn er teilweise nicht mehr höher kann.

Was mich auch wundert, Im Game hab ich nur einen verbrauch von ca. 50W, ist sehr wenig oder?
power.PNG


Gamesettings hab ich hier noch, bzw welche willst du denn sehen?
gamesettings.PNG
 
Hab ich gemacht, aber leider wieder kein Unterschied. Warum eigentlich auch Gen3?
 
so Problem gelöst. Die RTX 40er Serie bringt eine neue Einstellung ins Spiel mit, hatte ich zuvor nicht. Jetzt hab ich plötzlich 240fps konstant.
dlss.PNG

Großes Problem, einfach Lösung!:smokin:
Danke an alle Mithelfenden und schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Namus777
Was bitte ist Nvidea? Kenne ich nicht.

CPU ist ein massiver Bottleneck. Hier solltest Du über ein Upgrade auf AM5 nachdenken.
 
Dein Kern-Problem ist, dass die 4080 schlechter performt als die alte 3070ti. Das hast du mit Framegen jetzt kompensiert, aber nicht gelöst. Für die Performance hättest du dir auch ne kleinere Karte kaufen können.
 
Nö sehe ich nicht so, mein Ziel hab ich erreicht, konstante hohe Fps in dem Game. Für was eine kleinere Karte kaufen wenn ich dann GTA (falls das Game in geraumer Zukunft mal raus kommt) nicht auf 4k spielen kann. Bis dahin hab ich ja auch vor in das restliche Setup meines PC zu investieren.
 
DaHofe schrieb:
so Problem gelöst. Die RTX 40er Serie bringt eine neue Einstellung ins Spiel mit, hatte ich zuvor nicht. Jetzt hab ich plötzlich 240fps konstant.
Anhang anzeigen 1460135
Großes Problem, einfach Lösung!:smokin:
Danke an alle Mithelfenden und schönen Abend
Frame Generation ist aber auch nicht die Lösung bei ein schnellen Multiplayer shooter. Versuche mal den Treiber.

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/212773/de

Damit müsstest du keine framedrops mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DaHofe
Framegeneration bringt mehr FPS, das mehr an FPS verbessert aber nicht die Latenz, wie es echte Frames getan hätten. Ich will damit aber nicht sagen, das sich bei schon vielen FPS die noch mehr FPS mir FG nicht gut anfühlen, von der Flüssingkeit her. das habe ich aus erster hand schon bei Talos Principle gemerkt. für Reaktionszeiten/Latenzen ist es wenn es optimal läuft nur nicht schädlich und wenn es schlecht läuft werden die Latenzen sogar schlechter also ohne. sollte man nur wissen ... Das sind halt Interpolierte Frames, wie es jede Glotze beim TV auch macht.
 
He Kevin, kaperst du jetzt jeden einzelnen Thread im Forum für dein Problem?

Und das ist so einfach, probiere es einfach aus...
Hast du die Drops NUR bei Fortnite?
 
Zurück
Oben