RTX 3080 Suprim X 10GB geht bei Hochleistung aus

Juhelp

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 CL36
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 AM5
  • Netzteil: MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro / Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG UltraGear 27GR95QE-B OLED WQHD Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC läuft bestens, aber sobald man am Spielen ist dann besteht die Gefahr, dass der PC an Bild verliert. RGB vom Tower leuchten noch und die Lüftung ist auch noch an. Die beiden Monitore zeigen ein schwarzes Bild sind aber auch noch an. In Spielen die nicht viel Leistung benötigen passiert nichts. In dem Spiel Escape from Tarkov an gewissen stellen, wo viel Bäume und Büsche sind da geht das Bild direkt weg und Discord Verbindung ist dann auch weg. Sozusagen ist der PC dann aus nur die Lüfter leuchten und drehen sich noch.

- Vor dem letzten "Absturz" hat GPU 78 Grad und CPU 75 Grad

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wir sind davon ausgegangen, dass das Netzteil (MSI MPG A850GF) nicht genug Watt an die Grafikkarte liefert und die Graka dann beim spielen, wenn die auf Höchstleistung geht aus geht. Nun mit dem neuen Netzteil (MSI MPG A1000G) ist aber immer noch das selbe Problem. PC wurde auch einmal zurückgesetzt und mit neuem Windows bespielt. Problem ist aber immer noch da. In Spielen die nicht so viel Leistung brauchen ist auch alles okay. Wir haben auch mal mit dem Afterburner das Powerlimit auf 81% gestellt und damit war alles in Ordnung. Man konnte ohne Probleme spielen. Sobald man das Limit wieder auf 100% stellt, tritt das Problem wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauen die temperaturen aus, bzw. welche temperaturen herrschen beim "absturz" ? von cpu, gpu, etc.
Ergänzung ()

Juhelp schrieb:
Powerlimit auf 81% gestellt und damit war alles in Ordnung. Man konnte ohne Probleme spielen. Sobald man das Limit wieder auf 100% stellt, tritt das Problem wieder auf.
klingt für mich nämlich nach einem temperaturproblem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Deaktiviere mal die Funktion "Zero Fan" am Druckschalter der sich hinten an deinem Netzteil befindet.

zerofan.jpg
 
Krausetablette schrieb:
Deaktiviere mal die Funktion "Zero Fan" am Druckschalter der sich hinten an deinem Netzteil befindet.
Dann würde sich das Netzteil aber komplett abschalten und die Lüfter und RGB Beleuchtung funktioniert nicht weiter wie bisher, wenn du auf Überhitzung des Netzteils spekulierst.
 
lazsniper schrieb:
wie schauen die temperaturen aus, bzw. welche temperaturen herrschen beim "absturz" ? von cpu, gpu, etc.
Ergänzung ()


klingt für mich nämlich nach einem temperaturproblem ;)
vor dem Absturz hat CPU 75 Grad und GPU 78 Grad
 
Juhelp schrieb:
Der PC läuft bestens, aber sobald man am Spielen ist dann besteht die Gefahr, dass der PC an Bild verliert.
Seit wann?
Fängt er sich wieder oder bleibt alles schwarz und kannst den PC nur noch ausschalten bzw. resetten?
Irgendwelche Komponenten gebraucht oder alles neu?
 
PC muss neugestartet werden also fängt sich nicht. Alles neu
 
Krausetablette schrieb:
@rinatb
Ich sagte deaktivieren und nicht aktivieren. Zero = 0
Das habe ich schon verstanden. Aber deine Ausage hat doch nur etwas mit der Temperatur des Netzteils zu tun. Egal ob Zero Fan an oder aus...wenn es sich wegen Temperaturproblemen abschaltet, dann schaltet es sich komplett aus. Dann darf nichts mehr leuchten und drehen, wie der TE beschreibt.
 
Hotspot-Temperaturen der GPU wären wichtig, bei 105-110 Grad dürfte die abschalten. Kann schnell passieren wenn die Wärrmeleitpads ausbluten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb und lazsniper
Liest sich doch eher, dass das System ja nicht abschaltet, sondern es gibt nur Blackscreens.
Das Netzteil hat Schutzschaltungen und sollte erst mal abschalten oder zumindestesn einen Neustart machen.
Probleme mit der Stromversorgung äußert sich aber oftmals durch Blackscreens.

Aber nimm mal 3 separate Kabel um die "RTX 3080 SUPRIM X" am Netzteil anzuschließen,
auch wenn es ein SingleRail ist. Die Karte hat doch 3x8PIN.

x.png

Ergänzung ()

Nutzt du Kabel Verlängerungen,
weg damit und nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil mal nehmen.
Solche Extensions sorgen auch mal gerne für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
Furmark (oder irgendwas anderes mit 100% Grafiklast) anschmeißen und nach ca. 10min HWInfo Screenshot (während der Test noch läuft) von den Leistungsdaten der Graka hier posten. Bitte alle Reiter aufklappen, außer "GPU D3D Auslastung" und "GPU Leistungsbegrenzer", siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-15 175902.png
    Screenshot 2024-01-15 175902.png
    121,9 KB · Aufrufe: 46
qiller schrieb:
Furmark (oder irgendwas anderes mit 100% Grafiklast) anschmeißen und nach ca. 10min HWInfo Screenshot (während der Test noch läuft) von den Leistungsdaten der Graka hier posten.
 

Anhänge

  • IMG-20240115-WA0035.jpg
    IMG-20240115-WA0035.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20240115-WA0040.jpg
    IMG-20240115-WA0040.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 60
Ist der PC von meinem Kumpel, deshalb brauche ich auch meist bisschen mit dem antworten.
Was kann man nun machen? Der PC steht eigl gut und Gehäuse Lüfter sind auch eingestellt. Grafikkarte ist auf Gaming Mode und nicht auf Silent + Lüfter auf auto. Würde einsenden was bringen? Garantie besteht nämlich noch.
 
Idee:
Die Grafikarten treiber einstellungen zurücksetzen, neustarten und sich noch einmal die Speichertemperaturen ansehen/kontrollieren.

:schluck:
 
Btw, ob die Temperaturen die Abstürze verursachen, kannst du mit einer Leistungsaufnahmereduktion gegentesten. Die RTX3080 zieht halt schon ordentliche 375W (Referenz sind ja 320W bei der RTX3080). Ich würde mal per Nvidia-Inspector oder MSI Afterburner das Powertarget auf 280-300W reduzieren. Wenn das System da deutlich länger durchhält oder sogar gar nicht mehr die Bildschirme abschaltet, ist die Überhitzung der Grafikkarte wohl das Problem.
 
Nickel schrieb:
Teste mal den Silent.
PegasusHunter schrieb:
Idee:
Die Grafikarten treiber einstellungen zurücksetzen, neustarten und sich noch einmal die Speichertemperaturen ansehen/kontrollieren.

:schluck:
Bleibt dabei gleiches Problem
qiller schrieb:
Btw, ob die Temperaturen die Abstürze verursachen, kannst du mit einer Leistungsaufnahmereduktion gegentesten. Die RTX3080 zieht halt schon ordentliche 375W (Referenz sind ja 320W bei der RTX3080). Ich würde mal per Nvidia-Inspector oder MSI Afterburner das Powertarget auf 280-300W reduzieren. Wenn das System da deutlich länger durchhält oder sogar gar nicht mehr die Bildschirme abschaltet, ist die Überhitzung der Grafikkarte wohl das Problem.
Muss dann wohl die Überhitzung sein. Bei weniger Power stürzt nichts ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben