RTX 4080 MSI Suprim X - FPS Drops

DaHofe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Servus Zusammen!
habe mir in den letzten Tagen eine RTX 4080 gekauft und nun auch in meinem PC verbaut, das hat sicherlich der ein oder andere von euch schon mitbekommen hier im Forum.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengenze 32GB 3600MHz
  • Mainboard: Asus B550+
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: RTX 4080 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • CPU Kühlung AIO von Corsair H150 Elite mit 6 Lüftern
  • pc.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So, ich spiele ausschließlich COD Warzone und will eigentlich nur viel FPS haben, die 4080 war schon länger auf meiner Wunschliste und habe auch noch vor irgendwann auf DDR 5 zu wechseln. Gespielt wird auf 1440p.
Zuvor hab ich mit einer 3070ti gespielt und lief damit eigentlich schon ziemlich gut. Hatte Ingame so 140-150 FPS. Jetzt mit der 4080 hab ich zwar mehr FPS aber diese Droppen Teilweise auf 130FPS runter. Das hatte ich mit der 3070 nicht.
Ich bin mir bewusst, dass für diese Grafikkarte das restliche Setup etwas zu langsam ist, sollte ich deswegen solche Drops haben?
Ingame hat die Karte eine Takt von ca. 2850MHz bei ca. 45°.
Stromversorgung hab ich mit dem Originalkabel von Nvidea und 3x8Pin Kabel zum Netzteil (Falls das noch wichtig wäre)
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidea Update, MSI Afterburner de-installiert und neu installiert. FurMark Stresstest.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 4080 bei dem Furmark Test ca. 28000 Punkte erreichen sollte.
Ich hier aber nur 19800 erreicht habe. Leider hab ich von der Thematik nicht so viel Ahnung welche Tests ich alles machen muss.
Im Bios hab ich damals wie der PC Neu war XMP Aktiviert, sollte noch immer sein denke ich mal, da ich im BIOs nichts mehr verändert habe.

funmark.PNG


Falls ihr noch weiter Informationen braucht bitte schreibt mir!

Vielen Dank im voraus, wünsche noch eine schönen Sonntag

VG DaHofe
 
Mach mal einen TimeSpy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner MSI 4080 Gaming X im Standard-Takt komme ich im FurMark 2.1.0.2 Benchmark auf 13901 Punkte
 
1708873138687.png


Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.

Asus TUF RTX 4080 Super
 
E1M1:Hangar schrieb:
Anhang anzeigen 1458454

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.

Asus TUF RTX 4080 Super

Danke schonmal für die Antworten und ja das beruhigt mich schonmal dass ich da eh gut abschneiden von den Punkten her, aber woher kommen dann die FPS Drops?

Was ich noch vergessen habe, die CPU und GPU laufen Ingame nicht auf volllast🤔
 
Hmm Ich habe auch ein 4080 MSI SuprimX und auch einen 5800X, zu langsam ist der nicht. Ich habe diese Framedrops nicht.

Was hast du für einen Monitor?
 
Evt ist das MB schuld. schlechte kühlung.
Setz mal die cpu auf ECO und teste nochmals.

schon bewundernswert wieviel leute am board sparen aber die dickste kiste zusammen bauen und sich wegen Problemen aufregen.
 
Falls möglich Karte mal ohne Riser einbauen und dann probieren.
Die Sorgen immer wieder für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Restart001 schrieb:
Setzte im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest und schau mal weiter.

Ok, muss ich mir mal anschaun wie das geht, danke!
Firefly2023 schrieb:
Hmm Ich habe auch ein 4080 MSI SuprimX und auch einen 5800X, zu langsam ist der nicht. Ich habe diese Framedrops nicht.

Was hast du für einen Monitor?

Muss ich nachher nachschauen, aber es ist ein Gsync mit 240hz

RiversOnRevers schrieb:
Evt ist das MB schuld. schlechte kühlung.
Setz mal die cpu auf ECO und teste nochmals.

schon bewundernswert wieviel leute am board sparen aber die dickste kiste zusammen bauen und sich wegen Problemen aufregen.

Probier ich aus!
Hab oben doch geschrieben dass ich da noch vor hab zu investieren. Ich reg mich hier nicht über Probleme auf sonder versuche sie mit Eurer Hilfe zu lösen und dazu zu lernen!
Ravager90 schrieb:
Falls möglich Karte mal ohne Riser einbauen und dann probieren.
Die Sorgen immer wieder für Probleme.

Ok probier ich aus, danke
 
Oh Mann, sehe ich jetzt erst…..Riser-Kabel….

Das liegt zu 99,9% an dem Ding. Ausbauen und glücklich sein.

Wird halt doof mit den Lüftern unten. Die Karte musst du, wenn du Sie horizontal einbaust DRINGEND stützen.
 
Alles klar, mach ich danach gleich als erstes, zum abstützen hab ich was da.
Melde mich dann ob es was gebracht hat.
 
RiversOnRevers schrieb:
Evt ist das MB schuld. schlechte kühlung.
Setz mal die cpu auf ECO und teste nochmals.

schon bewundernswert wieviel leute am board sparen aber die dickste kiste zusammen bauen und sich wegen Problemen aufregen.

Möglicherweise hast du recht, via iCUE sehe ich Temperaturen vom MB. diese relativ hoch oder?

MB.PNG



Diesen Screenshot hab ich während des Spiels gemacht, nachdem ich das Riser-Kabel ausgebaut habe. Also an dem liegts nicht.

Die anderen Punkte muss ich noch machen.

VG
 
Servus. Habe in letzter Zeit ebenfalls viel bei mir hin und her gebaut und mein altes Riser Kabel dabei beschädigt. Hatte dadurch extreme Einbrüche. Habe mir ein neues gekauft und der Fehler war weg. Einfach erstmal ohne verbauen oder erneuern direkt auf Pcie 4.0. Dazu die Treiber der alten Karten am besten immer mit DDU deinstallieren und die automatische Treiberinstallation von Windows deaktivieren.

Viel Erfolg!
 
So, die Grafikkarte steckt jetzt direkt im MB also ohne Riser-Kabel, DDU durchgeführt und Treiber wieder installiert, BIOs geupdated und ich hab die CPU mal auf ECO eingestellt. Leider alles ohne Erfolg.

Den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 zu setzen hab ich nicht im BIOs gefunden, wo finde ich das?

Ich hab mir jetzt GPU-Z und HWinfo installiert. Leider kann ich mit den werten nicht viel anfangen:confused_alt:.

hwinfo.PNG

Hier mal einen Screenshot während ich Ingame war. Ist da was auffällig oder besser gesagt, welche Infos sind wichtig?
 
Zurück
Oben