3080 TI oder 6900/6950XT

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? VR Games wie Alyx
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eher niedrig
  • 144HZ
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3Dd
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 1000 Watt SSR1000 FX
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
Hallo
Da meine 3060ti meine Pico 4 nicht befeuern kann würde ich gerne wechseln.
Kann eine 3080 TI und oben gennantes NT bekommen im Tausch gegen die 3060TI und 600 Eur
alternativ eine Rx 6950XT Asus TUF für 700 Eur
Welche von beiden wäre die Karte eurer Wahl?

In FHD hat die 3060TI keine Probs aber in VR via Virtual Dekstop reicht es nicht.
Denke das streamen via Hevc oder h264 kostet auch gut Leistung.


 
Hab hier selbst eine Sapphire Nitro + 6950 XT und MSI Suprim 3080 Ti

Fazit: Die 3080 Ti läuft runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und eddietwo
Es gibt grade eine 6950XT für 840€ bei NBB. Nicht dass du deine 3060ti für "nur" 150€ eintauscht ;)
 
Ne wäre auf 420 eur rausgekommen
Hatte auch gelesen das Nvidia Karten deutlich besser in HEVC und 264 streamen /codieren als Amd
 
Leider haben aktuelle VR Systeme kein AV1 Support, sonst wäre eine 40xx Pflicht. Aktuell fährt man mit 30xx aber besser. Dlss und die aktuellen Streamberechnungen von Nvidia sind deutlich besser gegenüber AMD, FSR dagegen mM nach nicht brauchbar, vor allem in VR nicht. Würde daher mit Nvidia gehen, aber keine 30xx mehr nehmen, sondern noch warten und sparen bist die 4080 ihren realen Wertpreis [gemessen an 3080 zur UVP] von unter 1000€ inkl Inflation erreicht.
Nebenbei sei noch gesagt, das VR Anschaffungen ohne AV1 Unterstützung aktuell keinen Sinn macht, wozu auch die überteuerte Pico 4 gehört.
 
Ich würde die 3080TI empfehlen... mehr Features, insgesamt schneller ect.! Die 6900XT/6950XT ist dafür deutlich günstiger und ohne RT ähnlich flott. Sie bietet eben ein paar Features weniger.
Muss man selbst wissen ob man RT will und die Features benötigt.
Das die Preise der 4XXX Reihe sinken.... darauf wird man noch lange warten können. Dazu müssten erstmal die 3080/3090 Karten vom Markt verschwinden. Nur dann würde sich eine weitere Senkung wirklich lohnen, denn die Lager sind noch voll mit den Karten. Ich behaupte mal, die Preise werden sich noch mindestens 6 Monate kaum bewegen. Eher länger.
 
Gagapa schrieb:
Glaub ich dir weil Amds treiber ein Joke sind
Ein Joke ist aber auch das Userinface bei Nvidia, welches aussieht wie von Windows 98 Zeiten inkl. einer Reaktionszeit und einem Funktionsumfang, welches auf die Zeit ebenso zutrifft.

Drittanbieter-Software wie MSI Afterbruner sind bei Nvidia-Karten teilweise schon Pflicht. AMD ist das deutlich zeitgemäßer und benötigt keine zusätzliche Software für beispielsweise UV oder so banale Sachen wie eine einfache Lüftersteuerung.

Account-Pflicht bei Geforce Experience ist ebenso totale Grütze. Sicherlich kann man darauf verzichten, aber dann muss man jedesmal den Treiber händisch checken und auch runterladen. Im grünen Lager ist auch nicht alles so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Gagapa schrieb:
Glaub ich dir weil Amds treiber ein Joke sind :O
Die sind halt wirklich so ein heftiger Joke xD
Einmal habe ich einen AMD-Treiber erwischt, der mir negative FPS generiert hat. Meine Grafikkarte hat begonnen sich immer weiter abzukühlen, mein ganzer PC war vereist und ich glaube sogar bemerkt zu haben, wie sich das Raum-Zeit-Kontinuum verschoben hat. Die Grafikkarte hat durch den schlechten Treiber fast ein schwarzes Loch erzeugt, sowas geht halt echt gar nicht (vor allem bei den Preisen), ich war stinksauer. Konnte den PC gerade noch in letzter Sekunde und mit letzter Kraft abschalten. Bin sehr froh noch am Leben zu sein, das war wirklich knapp! Den PC werde ich nie wieder einschalten.

Sorry für's OT, aber ich dachte das sollte man über AMD-Treiber wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12, me@home, I N X S und 5 andere
Gagapa schrieb:
Glaub ich dir, ich bevorzuge trotzdem microstutter freies zocken, da nehm ich das alte Interface gerne :=)
Ich habe beide Lager zuhause und mit beiden lässt wunderbar zocken.
 
Ich betreibe aktuell auch eine 6900 sowie 3080ti, normalerweise stellt sich die Frage ja gar nicht da die 3080ti z.Zt. mit rund 300,- Mehrkosten in einer anderen Preisklasse spielt. Aber wenn der TE die Nvidia günstiger bekommt und im Hinblick auf die Anforderungen bzgl. VR würde ich auch zur 3080ti raten, oder warten.

Über den höheren Stromverbrauch der 3080Ti sollte man sich aber im klaren sein.
 
@ChillinChance
:D:D:D:D:D:D:D Meine Fresse... das war Sarkasmus vom Feinsten in einer derart überdrehten Art und dennoch gut formuliert. Meinen vollen Respekt dafür und danke für den Lacher des Tages bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12 und ChillinChance
Zurück
Oben