3080 Ti | Plötzlich FPS Einbruch auf 48 FPS in GOW

Lazy-Joe

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
112
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • AMD 5800X3D
  • 32GB 3800 Mhz CL16 (OCED)
  • X570 AORUS PRO, neustes Bios installiert
  • Corsair RMx Version 2018 750W ~ 2020 Sommer gekauft bei MF
  • Lian Li O11 D
  • ASUS RTX 3080 Ti TUF
  • 2TB Corsair PCIe 4.0 NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Halo Leute, habe seit heute, plötzlich einen großen FPS Einbruch in God of War 2018. Das lief bis gestern sehr rund mit ca. 100 FPS @ 4K + DLSS Q aber seit heute ist die Leistung auf 48 FPS eingebrochen und daran ändert sich auch nix. Warum?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC aus und angemacht. Grafikkarte aus und eingebaut, kein Unterschied. StromKabeln gecheckt, sitzen an beiden Seiten zu 100%
Jegliches OC deaktivert. Kein Unterschied. Problem tritt auch nur in God of War auf! Alle anderes Games welche ich installiert habe, laufen zu 99% im GPU Limit!!!!

GoW_2022_05_10_18_02_07_611.jpg


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist "VRR" im afterburner? 48fps iss genau der 1/2 teiler dazu.
 
Lazy-Joe schrieb:
Jegliches OC deaktivert. Kein Unterschied. Problem tritt auch nur in God of War auf! Alle anderes Games welche ich installiert habe, laufen zu 99% im GPU Limit!!!!
Lazy-Joe schrieb:
G-Sync Comp. Variable Refresh Rate.
Dann schau mal die Einstellungen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Was meinst du? Ingame Einstellungen oder G-Sync jetzt speziell? Mal ohne? Im Treiber kann ich G-Sync nur an und ausmachen, was soll man da einstellen?
 
was passiert bei vollbild? und wieso ist die frametimes linie so wellig? da stimmt doch was nicht. irgendwo hast nen limiter drin, oder das spiel hat ne macke.
 
Stell mal im Spiel von Rahmenlos auf Vollbild.
 
Geht leider kein Fullscreen bei God of War. Das ist so gemacht von den Entwicklern.
 
@Lazy-Joe:

wie kann man sich denn die Spiele Symbole so geil anzeigen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
GremlinGT schrieb:
@Lazy-Joe:

wie kann man sich denn die Spiele Symbole so geil anzeigen lassen?
:daumen: Das ist jetzt eigentlich nicht das Thema. Aber gut, ich werde dir gleiche eine PM schicken, wenn das in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp, amorosa, novemberkind und eine weitere Person
Wobei man auch erwähnen muss, dass ein 750W Netzteil schon arg knapp bemessen ist für 5800X3D und 3080 TI.

Lass mal DLSS weg und teste erneut, das führt auch gerne mal zu Rucklern.
 
bondki schrieb:
Nö. Der 5800X ist sparsam, besonders in Spielen.
Und die 3080Ti hat da noch genug Spielraum für Spitzen.
 
bondki schrieb:
Wobei man auch erwähnen muss, dass ein 750W Netzteil schon arg knapp bemessen ist für 5800X3D und 3080 TI.

Lass mal DLSS weg und teste erneut, das führt auch gerne mal zu Rucklern.
Ah Ja? Ich habe hier noch nie mehr als 500W an der Steckdose in Spielen gesehen. Man sieht auch im AB, dass die CPU grade mal 40W frisst.

bondki schrieb:
Wobei man auch erwähnen muss, dass ein 750W Netzteil schon arg knapp bemessen ist für 5800X3D und 3080 TI.

Lass mal DLSS weg und teste erneut, das führt auch gerne mal zu Rucklern.
Ändert leider nix an den verdammten 48 FPS.

Ich glaube ich hau Windows 10 nochmal runter und wieder neu rauf, oder ich deinstalliere das Spiel nochmal.
 
naaa, wart ma. stell doch erstmal im spiel die auflösung komplett runter, überprüfe deine monitorrefreshrate im monitor direkt. und check die treibereinstellungen. und kläre erstmal wo die 48fps herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Du bist der beste. Ich habs nochmal die Einstellungen im Nvidia Control Panel angeschaut.

Und dort war im God of War Profil unter Bildbegrenzung tatsächlich ein FPS Limit von 48 FPS gesetzt!

Warum? Keine Ahnung?

Ich habe eigentlich ein globales FPS Limit von 237 FPS, 3 FPS/HZ unter meiner Refreshrate wegen G-Sync.

Aber sowas? Nicht auszudenken, das hat mich für einen Tag fast beschäftigt.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

GoW_2022_05_10_19_24_03_608.jpg


IMG_20220510_192355 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, novemberkind, FGA und eine weitere Person
nochn tip von mir: wenn deine gpu bei gow an der kotzgrenze läuft (oder die cpu in andern games), begrenze die fps auf nen festen wert den du immer packst und lass dem rechner etwas luft nach oben. in deinem fall vllt 85fps. dann hast stabile frames und keine drops bei extremer last. das spiel fühlt sich dann wie aus einem guss an. und ne gerade frametime linie. wie zb hier.
 

Anhänge

  • GTA5_2022_05_04_19_40_01_435.jpg
    GTA5_2022_05_04_19_40_01_435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Danke. Spiel läuft jetzt aber wieder wirklich sehr gut und Flüssig. Kein Vergleich vorher mit den 48FPS/48HZ.

Es gibt halt kleine Nachladeruckler wenn man in neues Gebiet kommt, das stört mich jetzt aber nicht so. Und ist laut Digital Foundry leider normal bei diesen PC Port. Ist auch leider DX11 Only und hat keinen Fullscreen. :/
 
Zurück
Oben