3080ti kaufen - welches und wann?

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler! ^^

Ich habe aktuell die Möglichkeit mich zwischen einer RTX 3080Ti Founders Edition für 1700€ und einer Evga RTX 3080Ti FTW 3 Ultra Gaming für 1600€ zu entscheiden. Beide bewegen sich auf derselben UVP Preisklasse, sofern man das Evga Custom Modell auf der Homepage erwerben konnte. Weniger runterhandeln konnte ich nicht. Aktuell tendiere ich hinsichtlich Kühlung und weils ein Custom Modell ist eher zu Evga - der Preis ist hierbei auch günstiger - die FE ist 100€ teurer, Kühlung ist evtl schwächer, dafür ist es aber eine Founders und somit immer gefragt mMn.

Mich beschäftigt, bevor ich mich verbindlich für den Kauf entscheide, ob es Stand jetzt - und nächste Woche sowie die folgenden Monate - bereuen würde, eine Evga 3080Ti für 1600€ oder eine 3080Ti FE für 1700€ gekauft zu haben, weil ja die Aussagen auseinander gehen, wann sich der Hardwaremarkt bzgl Halbleiter/-Chipknappheit beruhigen wird. Insofern wäre das schmerzlich, wenn ich mich bspw für die Evga entscheide und in 2-3 Monaten die Preise bereits näher an die UVP gerückt sind.

Ich möchte anmerken, dass ich die Karte nicht zum resellen, sondern zum Bau eines eigenen PCs nutzen will, wobei mir ein Kumpel helfen wird. Das Vorhaben planen wir bereits seit Februar diesen Jahres, allerdings konnte ich seitdem keine gute sowie bezahlbare Graka erwischen. Daher erscheint mir eine RTX 3080Ti für 1600€ den Bedingungen entsprechend sehr gut.

Bitte seht davon ab mir zu erklären, dass der Preis ein Schlag ins Gesicht ist, ich first world problems habe oder andere Floskel. Wie gesagt, seit Februar planen wir und jetzt erscheint mir ein günstiger Moment zuzugreifen. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken hier anderen Usern das Gefühl zu geben, man müsse mir die Entscheidung nehmen oder mutig machen, sondern eher die Kenner unter euch fragen, ob es sinnvoll ist zuzugreifen. Als Gegenbeispiel: letztes Jahr im September beim Launch der RTX 30er Karten prophezeiten viele User den Preisfall der Graka und wer für 800-950€ einkauft wäre unsinnig - aktuell ist ja der Trend seit Oktober/Dezember 2020 ein explosionsartige Preissteigerung…


Wie ist eure Meinung dazu? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Ich möchte anmerken, dass ich die Karte nicht zum resellen, sondern zum Bau eines eigenen PCs nutzen will
Na dann ist der Punkt "Founder's Edition ist gefragter" ja eigentlich ziemlich egal, oder? Ich würde die EVGA nehmen und glücklich sein. Für die Founder's Edition mehr zahlen lohnt aus meiner Sicht nicht, wenn keine Wasserkühlung geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Otsy und lex30
Puuh. Ob FE´s später gefragter sind, keine Ahnung. Würde bei dem Preis wohl eher zur EVGA greifen, bzw dürfte die von der Leistung auch sicherlich nochmal nen ticken besser sein als die FE. Oder gleich beide nehmen und eine mit Gewinn weiterverkaufen... 😂
 
Muss ja jeder selbst entscheiden, ob kaufen oder nicht, ob es eilig ist oder nicht , und vor allem, welchen Preis er dafür zahlen will.
 
Was sind überhaupt ne 3080 sein? reichen nicht zwei Nummern kleiner?
Was sind die Anforderungen?
 
Es kann keiner in die Zukunft sehen und alle können nur mutmaßen wie es in den nächsten Monaten aussehen wird, bei der aktuellen Lage (Chipknappheit, hohe Nachfrage etc.) wird es wohl noch bis nächsten Jahr dauern bis sich die Preise wieder normalisieren, selbst die aktuellen Konsolen sind immer noch nicht in großen Stückzahlen lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Torcher
EVGA. "Günstiger" und der Stromanschluss ist nicht so deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
bei der auswahl natürlich die EVGA FTW 3 Ultra Gaming, stärkerer kühler, sehr guter support, günstiger weniger teuer.

man könnte auch versuchen ne 6800XT oder auch 6900XT zur UVP im AMD-drop zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Mracpad und Otsy
lex30 schrieb:
Oder gleich beide nehmen und eine mit Gewinn weiterverkaufen... 😂
Nein haha. Wie gesagt das ist nicht mein Anspruch und wenn der Verkäufer bereits nach wenigen Tagen auf 1700€ runtergeht, dann verkauft sich das wohl nicht lukrativer als gedacht mMn.
Fujiyama schrieb:
Was sind die Anforderungen?
WQHD Max Settings, 4K mit angepassten Settings.
Deathangel008 schrieb:
man könnte auch versuchen ne 6800XT oder auch 6900XT zur UVP im AMD-drop zu kriegen.
Ich habe einen Gsync Monitor. Und nein, AMD liegt aktuell noch hinter Nvidia was manche Techniken betrifft bspw Raytracing und DLSS 2.1.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
bereuen +1600€ = warte einfach noch eine weile...
Interessant 🧐
Kannst du das begründen … 1600€ liegt halt nur 300-400€ über der UVP auf der Homepage von evga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und flying_ass
Nimm die EVGA
Kühler, leiser, billiger, schneller, kein stromadapter.

go go go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Mich würde tatsächlich auch der stromadapter nerven.
Dann das Thema Kühlung der 3080Ti FE.
Lt Tests ja recht am Limit.

aber hey…ich bin froh das meine Karte bezahlt ist, zu nem normalen Kurs damals, und die Leber noch vollständig:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
minimii schrieb:
aber hey…ich bin froh das meine Karte bezahlt ist, zu nem normalen Kurs damals, und die Leber noch vollständig:D
Welche Karte isses und was hast gezahlt?
Ne, Leber-Achievment gilt erst ab 2K 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Torcher november 2020 , „nur“ eine 2070S für 400€

aber genug offtopic ;)

on Topic:
Bei den gefilden bringt die Diskussion auch nix.
Zahle 100€ weniger für die bessere Karte und gut ;)

wie bereits angesprochen spricht für EVGA auch der wirklich gute Support ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
minimii schrieb:
november 2020 , „nur“ eine 2070S für 400€
Ich habe im November 2020 meine 2070S verkauft 😉
minimii schrieb:
Bei den gefilden bringt die Diskussion auch nix.
Zahle 100€ weniger für die bessere Karte und gut ;)
Um das nochmal aufzugreifen:


laut einem CB Artikel heißt es, dass sich der Grafikkartenmarkt Anfang 2022 beruhigen wird, lauf YouTube Tech Kanälen zu urteilen schon dieses Jahr. Etwas verwirrend…
 
Founders Edition

Hatte die 3080Fe. Tolle Karte aber Laut unter last und warm. Ich denke die Ti wird auch in dem Bereich sein wenn nicht noch etwas drüber.

Ich meine ist ne Tolle Karte, aber lieber Custom Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Torcher schrieb:
Wie ist eure Meinung dazu?
überteuerte 3080. warum nicht gleich eine 3090? ansonsten würde ich mir das geld sparen und wenn höchstens eine 3080 erwerben, nonti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
minimii schrieb:
Ich meine bei eBay Kleinanzeigen auch eine leichte Tendenz nach unten zu sehen.
Denke die scalper werden die Karten schlechter los.
Das ist mir auch auch aufgefallen. Aber woran liegt’s, wenn die Verfügbarkeit bis nächstes Jahr anhalten soll?
feidl74 schrieb:
warum nicht gleich eine 3090?
Wenn man die 3090FE für 1550€ kriegen könnte dann ja gerne. Das ist aber schwerer als du denkst 😬
 
Zurück
Oben