Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plötzlich kamen Pixel Fehler auf dem Desktop und Spielen. Muss ich mir Gedanken um die GPU machen ? Die Fehler sind bisher 1x mal aufgetreten und waren nach dem Neustart weg.
Sowas in der richtung hatte ich auch mal, aber nur bei einem einzigen Spiel und das auch noch 2D "Adventure Capitalist" und dann auch noch auf "Fancy" grafik, wobei das nur eine Deko Einstellung war. Nirgendwo sonst.
Kurz darauf ist die Karte abgeraucht.
Wird RAM sein, sollte Garantie drauf sein, würde ich diese nutzen.
Das Fehlerbild deutet auf den VRAM hin. Ist aber auch eher Vermutung, als das man es wirklich verifizieren kann. Die Garantie wird nicht morgen ablaufen, ich würde ggfs. beobachten. Ist es der VRAM, wird sich das Problem weiterhin zeigen und dann kann man es immer noch in die RMA geben.
Das Fehlerbild deutet auf den VRAM hin. Ist aber auch eher Vermutung, als das man es wirklich verifizieren kann. Die Garantie wird nicht morgen ablaufen, ich würde ggfs. beobachten. Ist es der VRAM, wird sich das Problem weiterhin zeigen und dann kann man es immer noch in die RMA geben.
Das Bild stammt von letzter Woche Donnerstag. Habe in der Zeit weiter gespielt verschiedene Spiele und ist nicht mehr gekommen. Auch erinnere ich mich an eine Warnung wie diese: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Dann kamen die Pixelfehler.
Auch das war zu sehen : Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung dwm.exe blockiert.
mit ganz viel Glück könnte es auch irgendeine Software-Geschichte sein. Ich bin mir zwar zu 95% sicher, dass es der VRAM ist, aber wenn es seitdem nicht mehr aufgetreten ist und Du auch noch diese Fehlermeldungen bekommen hast, könnte es tatsächlich sein, dass es ein Software Fehler ist.
mit ganz viel Glück könnte es auch irgendeine Software-Geschichte sein. Ich bin mir zwar zu 95% sicher, dass es der VRAM ist, aber wenn es seitdem nicht mehr aufgetreten ist und Du auch noch diese Fehlermeldungen bekommen hast, könnte es tatsächlich sein, dass es ein Software Fehler ist.
Die Grafikkarte stammt von einem Komplett PC habe die Firma auch angeschrieben die den gebaut hat. Das kam als Antwort zurück: Aufgrund des angespannten Grafikkartenmarktes, haben wir derzeit nur die Möglichkeit die Grafikkarte zur Reparatur zum Hersteller zu schicken. Nur mein Gedanke ist, wenn ich die Karte jetzt zum Hersteller schicke. Können die das problem reproduzieren ? nicht das ich Wochen warte für nix und meine Karte kommt wieder zurück und es war nix.
Kann gut sein, dass die Grafikkarte mit "kein Fehler feststellbar" nach sechs Wochen zurück kommt, wenn die das so gut reproduzieren können wie Du, also aktuell quasi gar nicht.
Ich würde da auf unmissverständlichere "Signale" warten.
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Wenn der Fehler jetzt gut eine Woche her und seitdem nicht wieder aufgetreten ist, würde ich das einfach mal als SW-Schluckauf deuten. Insbesondere wenn die Ereignisanzeige scheinbar auch einen Treiberabsturz anzeigt.
Klar. Defekter VRAM kann auch dafür die Ursache sein - muss aber auch nicht zwingend.
Finde aber die Argumentation interessant. Die Karte würden die bei anderer Marktlage auch erst zum Hersteller schicken, bevor sie eine neu Karte zum Kunden schicken.
Wie die letzten User schon meinten...
Entweder du kannst es reproduzieren oder du wartest zumindest solange bis zur RMA, bis es halb wirklich mal wieder (mehr als 1x) auftritt.
Ich frage mich aber auch, warum du dich mit dem Problem erst eine Woche nach auftreten hier meldest?
Da die Karte ja auch aus einem anderen PC stammt...
OS hast du ja sicherlich nicht neu gemacht, oder?
Wie siehts mit Treiber aus? Früher AMD? Clean Uninstall gemacht?
Wie die letzten User schon meinten...
Entweder du kannst es reproduzieren oder du wartest zumindest solange bis zur RMA, bis es halb wirklich mal wieder (mehr als 1x) auftritt.
Ich frage mich aber auch, warum du dich mit dem Problem erst eine Woche nach auftreten hier meldest?
Da die Karte ja auch aus einem anderen PC stammt...
OS hast du ja sicherlich nicht neu gemacht, oder?
Wie siehts mit Treiber aus? Früher AMD? Clean Uninstall gemacht?
Weil ich erstmal gewartet habe was die PC Firma die denn PC gebaut hat dazu sagen wird. Die Karte stammt aus meinem PC war ein komplett PC gebaut von MemoryPC. Windows 11 ist neu Installiert hatte davor windows 10. Ja alles neu installiert Treiber Chipsatz usw.
Ergänzung ()
Also ich schicke die jetzt mit den Bildern zurück. Um ehrlich zu sein habe ich auch ein schlechtes gefühl nicht das jetzt 1 Jahr alles ok ist und die Karte plötzlich genau wenn die Garantie zu ende ist kaputt geht dann kann ich nicht mehr machen. Kostet auch ein Haufen Geld.