30GB Daten Verloren? Hilfe!

-eraz-

Commodore
Hi@all!

Hilfee!! Ich hab echt ein Problem, wollte am Wochenende Windows XP neu Installieren und wollte vorher noch die geänderten Daten in meinen "Eigenen Dateien" zu meinem Bereits vorhandenen WinRAR Archiv hinzufügen (auf externer Festplatte). Während der ganzen Aktion hing sich WinRAR auf und ich musste es nach 15min ohne Rückmeldung beenden.

Wenn ich jetzt das Archiv entpacken will kommt die Meldung das der Kopf Zerstört sei und ein CRC Fehler ist Vorhanden. Hiiilfeeee. Für diese Daten hab ich echt 4 Jahre geschuftet, kann ich die Daten mit Irgendeinem Tool wiederherstellen?

Bitte helft mir!

Dake! Aber ich bräuchte irgendwas um das RAR Archiv zu Reparieren, die Daten sind ja noch drin es muss doch irgendeine Möglichkeit geben diese wiederherzustellen!? :heul:

Hi eras,

hast Du die in WinRAR integrierte Repair-Funktion schon probiert?

Ansonsten fällt mir keine weitere Möglichkeit ein, rar archive zu reparieren, es sei denn es wurden recovery oder parity files schon beim Erstellen des Archivs generiert, was ja bei Dir nicht der Fall ist.

Warum nimmst Du nicht das Backup Deines schon vorhandenen Archivs (Du hast doch eins, oder?) oder startest den Prozess nochmals?

Auch die Daten, die Du neu reinpacken wolltest, sollten ja noch vorhanden sein, falls Du sie nicht in das Archiv "gemoved" hast (was man ja eh nich machen sollte).

Also wo ist das Problem?

Es tut mir leid, wenn ich etwas hart zu Dir sein muss, aber wenn Du solche massiven Arbeiten an Deinem (anscheinend sehr wichtigen) Datenbestand ohne doppeltes Backup und Sicherheits-Netze machst, bist Du selbst schuld, wenn was schiefgeht und lernst hoffentlich aus diesem Fehler.

Dieser Spruch hilft Dir natürlich jetzt nicht in Deiner Situation, ich weiss, aber ich denke, solche Fehler haben wir alle mal gemacht und nur aus diesen Fehlern lernt man (leider), etwas vorsichtiger das nächste Mal vorzugehen...

Trotzdem noch viel Glück bei der Suche nach Deinen Daten...

Grüße,
maec

Tag auch,

versuchs mal mit WinACE (such unter google danach).
WinACE kann dir auch aus beschädigten Archiven, die
unbeschädigten Dateien entpacken.
In der Regel sind nicht alle Dateien in kaputten Archieven müll,
es ist gewöhnlich nur eine Datei kaputto.
Die kaputten fiels bist du los, ausser du hasst ein CRC fix Tool(s)
(hatte mal sowas, such unter google).

Vielen Dank werd ich mal versuchen.

@maec
Da hast du Recht das hilft mir nicht weiter. Aber wo du wohl auch recht hast, ist das ich selbst schuld bin, :( naja was soll´s geschehen ist geschehen. Jetzt heissts schadensbegrenzung.

Bevor du mit CRC fix Tool(s) arbeitest mach ne Sicherheitskopie
von deiner kaputten RAR file!

Also WinACE kann das Archiv auch nicht entpacken, das hängt sich ohne Rückmeldung auf. CRC Fix tool hab ich keins gefunden hast du einen Link dafür?

Die in WinRAR integrierte Repair-Funktion hast du schon probiert?

Mal was grundsätzliches: Wenn CRC Fehler produziert werden, kann die Ursache hierfür in einem defekten Speichermodul liegen. Hast du die/den Riegel mal mit Memtest überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
@spiro
Die Reperatur funktion von WinRAR funktioniert nur dann wenn während, oder nach dem Archivieren, ein "Statusfile" des Archives erzeugt wurde, in diesem stehen nochmal alle Relevanten Informationen zum Reparieren drin. Da aber dies nicht Standardmäßig Aktiviert ist (beim verpacken) und ich das Häckchen nicht gesetzt hab, funktioniert Reparieren so nicht.

Mein Arbeitsspeicher ist es sicher nicht, ich hab vor ca. 1 Woche memtest mal 3 Stunden laufen lassen. Kein einziger Fehler.

Zurück
Oben