30m Lankabel = Performance-Einbruch

H4n$i

Cadet 2nd Year
Hallo,
wir haben vor kurzen ein 30m Lankabel in mein Zimmer gelegt, damit wir auch hier Internet haben. Doch die Performence ist viel schelchter als in dem Zimmer meines Bruders (3m Lankabel). Zum Verglech 100 kb/s zu 580 kb/s (6000 Leitung) und auch die Pings in Onlinespielen variiert bei mir sehr stark. Als Kabel haben wir ein Cat5e verwendet. Könnte es auch am Router liegen ? Der ist mittlerweile 6 Jahre als.

Mfg

AW: 30m Lankabel = Performence-Einbruch

Das 30m Kabel kann nicht Schuld an den Differnzen sein (wenn es nicht defekt ist).
Man kann bis zu 100m Lan Kabel ohne einen zuzsätzlichen Switch / Hub ohne Einbußen nutzen.

Sehe ich genau so! WENN das Kabel korrekt gelegt wurde, kann es nicht daran liegen! Beim Netzwerk Kabel muss man bei "verkabeln" daran denken, dass es wichtig ist, dass die Pinbelegung exakt eingehalten wird!

also ich hab auch mir nen 30 m cat5e kabel in mein zimmer gelegt da mir das w lan auf den sack ging und ich habe keine nachteile alles bestens

Ich kenne das problem nur mit einer Fritz Box. Wenn das Lan Kabel lang ist dann ist der gesammte zugriff langsam kommt auch auch so vor. Keine ahnung was AVM da für ein Zeug Herstellt kommt mir aber nie ins Haus. Vier Leute von mir haben probleme mit den Dingern.

Jap, das das Lankabel nicht Schuld ist dachte ich mir auch. Wir haben das Kabel so gekauft und wie man ein Lankabel einsteckt weiß ich auch. Werde mal den Router tauschen und dann mal gucken.

Mfg und soweit danke, doch wenn jemand doch noch etwas weiß, schreiben plz.

tausche einfach die Lan ports aus vom router

Wie soll denn das gehen, die alten ausbauen und neue reinstecken?

Sind die 30 mtr auch komplett ausgerollt oder hast Du noch was aufgerollt, wenn ja lege es mal komplett aus. Verknickt hast Du es ja wohl auch nicht oder zu sehr gewinkelt, das ein Kabelbruch entstehen konnte, die Kabel sind empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
so habe mal den Router getauscht. Ergebnis: Nichts, außer das sich der Ping bei CSS um 3-5 gesänkt hat, trotzdem aber noch deutlisch zu hoch ist. Ich habe auch nochmal den Speedcheck von wieistmeineip.de geamcht, doch dieser zeigt mir immer noch an ich hätte DSL 768 :freak: . ICh werde mal ein anderes Lankabel probieren, in ähnlicher Länge.

Mfg

Zurück
Oben