Assetto Corsa Competizione - Performance Einbruch bei Resolutionscale 100% --> 101%

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo,

meine Hardware:
PC: Ryzen 7 5800X - Gigabyte RTX 3060 - Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - MSI B550 A Pro - 32GB RAM - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB - Razer Viper Ultimate - Corsair RMx Series RM750x - Scythe Fuma 2 - Samsung C49RG90

Ich versuche in VR zu spielen per Oculus Link. Ich stelle dazu im Spiel den Resolution Scale hoch. Um die Performance zu überwachen schalte ich das Performance-Anzeige mit der Latenz in SteamVR ein. Bei Resolution Scale von 100% liegt die Latenz bei 7ms. Stelle ich die Scale nur minimal auf 101%, bricht die Performance ein auf etwa 27ms. Interessanterweise lässt die Performance zwischen 101 und 120% nur noch marginal nach. Auf
Youtube spielt jemand mit ner 2080 auf Resolution Scale von 126% absolut flüssig. Habe auch seine settings ausprobiert, leider hakt es immer an der Resolution Scale. Und das ist leider der Wert, der das Bild tatsächlich DEUTLICH schärfer macht.
Wenn ich am Monitor mit voller Auflösung von 5120x1440 spiele, läuft das Game geschmeidig mit über 70fps. Drehe ich dann noch das Resolution Scale auf 120%, sinken die FPS auf gut 50. Das passt vom Verhältnis im Gegensatz zur VR.
Nvidia Treiber ist 461.72. Ansonsten ist alles aktuell. Jemand ne Idee?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht. Die Auflösung bzw. Schärfe geht an 3 Stellen.

Die erste müsste in Oclus selbst sein, das weiß ich nicht wie es da heißt. Bei der Valve Index stellt man das in SteamVR ein, quasi die Auflösung die die Brille dem Spiel meldet.

Beispiel Valve Index, dort steht zwar 100% aber SteamVR gibt die Auflösung für die Index, die von der Hardware her 1440 × 1600 Pixel besitzt, aber auf 2016x2240 ein, also schon von Haus aus SS von 140%.

Diese Auflösung sieht nun ACC.

In den Grafikeinstellungen von ACC gibt es nun diese Resolution Scale und eine Pixel Desity. Beides ist zu beachten.

Nun ist es so dass ACC bei VR sehr hungrig ist an GPU Leistung und 100% Resolution Scale ganz schön was kostet. Daher wird in VR überlichterweise die Resolution Scale reduziert, ja, das ist so. In der Regel auf 70%.

Das gibt einen richtigen Boost, jetzt allerdings ist es wichtig damit das Bild nicht im Matsch versinkt, es wieder mit der Pixel Desity auszugleichen. Wichtig ist die Temporale Abtastung zu aktivieren.

Mit der Pixel Desity von 150% wird das Bild wieder schärfer. Klingt zwar unlogisch, funktioniert aber so.

Nun kann es sein das der YouTuber mit geringer VR Auflösung in ACC rein geht, z B. wenn ich in SteamVR statt 100% nur 70% einstelle, dann kann ich auch in ACC die Resolution Schale auf 100% stellen.

Auch kann man in den Grafikeinstellungen noch die Schärfe nachstellen. Da gehen 200% auch noch ganz gut.

Die richtigen Einstellungen in ACC zu finden ist nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Aber warum bricht die Performance wegen einem Prozent denn so krass ein? Wie gesagt, auf 100% läuft das Teil butterweich, allerdings ist das Bild dann ziemlich matschig. Ich werde morgen definitiv mal mit der Pixel Density spielen.
 
Du wirst bei ACC niemals ein wirklich gutes Bild bekommen, einerseits weil ACC einen unvorteilhaften Renderpfad für VR nutzt, damit die mehr Bling Bling auf die Monitore bekommen und andererseits, weil weil die Oculus eher bescheiden ist (auch mit einer Reverb + 2080Ti ist ACC im Vergleich zu anderen VR Titeln richtig bescheiden, grad im Vergleich zur Madness Engine)

  • Render Scale auf 100% oder etwas drunter (alle externen auch auf 100%)
  • VR Pixel Density auf 120% (später hier dann drehen, bis die FpS passen)
  • AA auf KTAA oder Temporal
  • Sharpness soweit hoch drehen, bis es überzeichnet (und dann etwas runter)
  • unnötige Details weit runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, meine Fre*** ACC hat auch bei mir viel Zeit zur Optimierung gebraucht.

Mein Rechner:
I7 8700k
32 GB
RTX 3090

HMD:
Reverb G2
und
Quest 2 über Link (aktuell nicht abgeschlossen)

Hatte auch lange das Problem mit der G2
dass das Bild matschig aussah.

Das beste Bild brachten mir folgende Einstellungen:
Steam SS auf 100%
In ACC dann:
VR auf Ultra
VR Auflösung 150
Schärfe 300
Blattwerk und Spiegel auf niedrig.
Den Rest gelassen...

Dadurch ist die Rennstrecke und die Gegner klar und deutlich.
Im Cockpit sah es schon immer top aus.
Mehr Schärfe geht wohl nicht aktuell.

Die GPU läuft mit 98% und 75°
Die CPU bei ca. 35% Auslastung
Ich habe mit den Einstellungen 35-40 FPS
Es ruckelt aber nichts und fühlt sich deutlich flüssiger an als gedacht.
Keine Microruckler oder sonstige Probleme mit dem Setup.
 
Deluxeplay schrieb:
Dadurch ist die Rennstrecke und die Gegner klar und deutlich.
Im Cockpit sah es schon immer top aus.
Mehr Schärfe geht wohl nicht aktuell.
Spiel mal PCars2/AMS2, dann weißt du, wie bescheiden ACC eigentlich in VR aussieht.
 
Ja echt schade das die Entwickler für die VR Umsetzung nicht mehr getan haben.
Für mich gibt's aktuell nichts vergleichbares zum Simracen.
Top Optik und gute Physik.
 
Deluxeplay schrieb:
Oh ja, meine Fre*** ACC hat auch bei mir viel Zeit zur Optimierung gebraucht.

Mein Rechner:
I7 8700k
32 GB
RTX 3090

HMD:
Reverb G2
und
Quest 2 über Link (aktuell nicht abgeschlossen)

Hatte auch lange das Problem mit der G2
dass das Bild matschig aussah.

Das beste Bild brachten mir folgende Einstellungen:
Steam SS auf 100%
In ACC dann:
VR auf Ultra
VR Auflösung 150
Schärfe 300
Blattwerk und Spiegel auf niedrig.
Den Rest gelassen...

Dadurch ist die Rennstrecke und die Gegner klar und deutlich.
Im Cockpit sah es schon immer top aus.
Mehr Schärfe geht wohl nicht aktuell.

Die GPU läuft mit 98% und 75°
Die CPU bei ca. 35% Auslastung
Ich habe mit den Einstellungen 35-40 FPS
Es ruckelt aber nichts und fühlt sich deutlich flüssiger an als gedacht.
Keine Microruckler oder sonstige Probleme mit dem Setup.
Also, ich weiß wovon ich rede, ich fahre selber mit der RTX 3080 und der Valve Index ACC.

Dann freue Dich wenn Du mit Motion Reprojection und 35-40 fps klar kommst.

Ich komme damit überhaupt nicht klar. Ich schalte den Mist (Bewegungsglättung) komplett ab und dann wird es echt haarig mit der GPU Leistung und auch mit der CPU kommt man ans Limit. Ich brauche meine 90fps unter allen Bedingungen.

Daher kann ich nur mit 70% Resolution Schale, aber mit 150% Pixel Desity fahren.

Ach, es könnte noch an der Engine liegen das die Performance einbricht beim Wechsel von 100 auf 101%. Wie sieht es aus bei 110%?

Außerdem sollte, wenn man über 100% Resolution geht, die Einstellungen zum Temporalen upscaling dann natürlich ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
Ich hab die Bilderverdopplung ausgeschaltet und bin trotzdem zufrieden.
Für mich ist es flüssig.

Was mich stört ist wenn man am Ende des Rennens das replay anschaut dann hab ich den Effekt dass sich die vorbeifahrenden Wagen leicht verdoppeln.
Ist schwierig zu beschreiben...


Übrigens füllt sich der Grafikkartenspeicher je nach Strecke und sichtbare Gegner auf bis zu 18gb.
 
Deluxeplay schrieb:
...

Übrigens füllt sich der Grafikkartenspeicher je nach Strecke und sichtbare Gegner auf bis zu 18gb.
Kein Wunder ACC berechnet auch allen möglichen Quatsch mit egal ob man ihn gerade direkt sieht oder nicht und das Alles mit Recht hochauflösenden Texturen, die auch beim Zoomen nicht groß vermatschen. Z. B. der Produktionsaufkleber vom Lenkrad auf der Rückseite oder die Seriennummer der Lenksäule usw. Natürlich nicht nur beim Player, sondern bei allen Fahrzeugen. Sofern verfügbar haut er eben die ganzen Texturen in den VRAM.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...real-engine-4-und-regen.1750637/post-25388930
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
Danke für die Erklärung!
Das ist nun mal highend gaming😁

Letztes Jahr als die 3090 mit 24GB rauskam dachte ich noch; was soll der Quatsch, völlig überzogen, Marketing Gag oder was?

Heute so 🤔
Könnten langsam knapp werden in VR 🧐
 
Deluxeplay schrieb:
Danke für die Erklärung!
Das ist nun mal highend gaming😁

Letztes Jahr als die 3090 mit 24GB rauskam dachte ich noch; was soll der Quatsch, völlig überzogen, Marketing Gag oder was?

Heute so 🤔
Könnten langsam knapp werden in VR 🧐

Bei ACC hat das nicht unbedingt nur was mit VR zutun.
Prinzipiell finde ich es eigentlich auch Käse, dass soviel "gerendert" oder vorgeladen/ vorgehalten wird, was man im Rennen im Normalfall nie zu Gesicht bekommt, für was frag ich mich da eherlich gesagt. Der Detailsgrad ist toll und unglaublich, aber für was? Mir wäre hier ein deutlich bessere Performance lieber. Für Replays oder einen Foto-Modus okay, von mir aus (dann aber gerne mit separaten Grafiksetup), fürs eigentlich Fahren finde ich es aber absolut Ressourcenverschwendung um nicht zu sagen "unsauber implementiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
Ich glaube da hilft das LOD bei den Fahrzeugen zu verändern. Das reduziert wenigstens die Details an den Fahrzeugen wenn sie weiter weg sind. Ich verwende da 70%. Grafikspeicher belegen oder wirklich benötigen sind zwei paar Dinge. Die 10 GB reichen bei ACC bei mir auch noch. Ich glaube es werden bei mir so 9 GB belegt, d.h. wenn noch was frei ist, wird er einfach gefüllt. Ich merke auch kein Nachladen von Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Okay, habe einige eurer Vorschläge ausprobiert. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass die GPU maximal zu 80% ausgelastet ist. Selbst wenn ich alle Details raus drehe komme ich nicht auf die 72Hz Bildrate die ich in der Oculus eingestellt habe. Ausgelesen mit HWInfo oder dem ollen Taskmanager. Beide zeigen das gleiche an. Habe weder FPS Limit, noch VSync an. Liegt da noch Leistung brach? Eigentlich müsste die Graka doch am Limit arbeiten bei 100%?
CPU übrigens das gleiche, da wechseln sich die Kerne halt ab, aber keiner kommt auf 100%
 
Das Spiel war zu Begin eine riesengroße VR Katastrophe. Jetzt ist es immer noch zum Vergessen für anspruchsvolle VR Nutzer. Die Unreal Engine und VR bekommt Kunos nicht gebacken. Verschwende keine Zeit mit ewig langem Troubleshooting. Ich habs mittlerweile aufgegeben. Es gibt viele andere gute Simracing Spiele, die prima in VR laufen.
 
Ja, ACC ist nicht ganz der Hit in VR und benötig einiges an GPU Performance. Aber es sollte dennoch funktionieren. Mit bisschen bedacht an den Reglern drehen und nicht gleich alle aufreißen. Als Startpunkt sollte man ruhig erstmal mit dem Preset VR Low anfangen und gucken wie das läuft.

Im übrigen kann ich das Tool fpsVR empfehlen, kostet ca. 4€ auf Steam und zeigt noch mehr Sensoren in der Brille an, wie VRAM Verbrauch, CPU Auslastung, Reprojection, CPU und GPU Frametimes.

Wenn Du Deine 3060 nicht auf 100% Auslastung bekommst, dann ist echt was faul.

Das die CPU nicht auf 100% kommt ist normal, ACC kann nicht soviele CPU Kerne vernünftig auslasten, daher ist man aich schon deutlich unter 100% im CPU Limit.

Ich glaube ich würde erstmal den ACC Ordner im unter "Dokumente" sichern und dann löschen, beim nächsten Start wird er neu angelegt, dann ist aber alles auf Default.
 
Ohne hochgeknalltes Supersampling sieht ACC in VR sehr bescheiden aus. Und da ists selbst mit high end Gpu eine ständige Gratwanderung zwischen fps Rate und eben Optik.

Wenn man sich ansieht was Automobilista 2 in Sachen Optik und VR Performance abliefert, dann ist ACC davon meilenweit entfernt.
 
@Stinkstiefel
Habe vorher Assetto Corsa, den Vorgänger gespielt. Der läuft zwar flüssig, ist aber optisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Deshalb wollte ich auf ACC umsteigen.
Ist Automobilista 2 also der große Wurf den ich übersehen habe? Habe davon bis jetzt tatsächlich noch gar nichts gehört, sieht aber echt schick aus. Gibts sonst noch SimRacer die man kennen sollte?
 
Zurück
Oben