31° CPU temp und 46° Sys Temp normal?

IronStorm84

Cadet 4th Year
hallo,
habe 2 fragen
1)
ich habe seit ein paar tagen einen intel quad 9450 mit dem Noctua NH-U12P, auf nem gigabyte EX38 DS4 und nen Antec P182.
in meinem Bios steht drin das meine CPU ne Temperatur von 31 Grad.
Daunter steht das meine System Temperatur 46° ist.
Kann das sein oder sind die Werte einfach nur vertauscht weil im HW Monitor drinsteht das meine CPU 46° hat und mein System 31°. was stimmt nun???

2)
Wenn ich mir den HW Monitor runterlade steht dort das mein 2ter Kern 5 Grad wärmer ist als die anderen 3 die zimelich genau gleich warm sind. Hat das was zu bedeuten bzw ist das schlimm??? Core 1,3 und 4 sind 50° und der 2te hat 56° der ist aber nicht defekt oder so?

Ne tausch den sofort aus.

Nein sowas ist total normal das hätten dir aber auch tausend Beiträge in der Suchfunktion gezeigt.

Ich habe teilweise eine differenz von gut 15° zwischen manchen Kernen. 5° sind absolut normal. Lies die Temps mal mit der neusten Everest Ultimate Version aus. System könnte auch für das Board stehen und wenn der Sensor relativ nahe an der GPU sitzt ist es auch klar das dieser wärmer ist.

@IronStorm84
1.) Die CPU und die System Temps sind nicht wirklich aussagekräftig.
Und die CPU wird normalerweise heißer sein, als das System

2.) Das ist völlig normal.
Kommt daher, das die CPU leicht krum ist und daher der Abstand zum Kühler nicht immer gleich ist.
Ich habe auch ca. 4 Grad Differenz.
Das ist KEIN Problem.

Der Temp.-Sensor für die System-/ Mobo-Temp. sitzt in unmittelbarer Nähe vom PCIe und wird deshalb von der Graka aufgeheizt - also alles i.O.

Zurück
Oben