HWiNFO64 welche CPU Temp ist die "richtige"?

BaWü-FR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
34
Das wurde sicher schon woanders besprochen, aber ich habe es mit der Suchfunktion auf die schnelle nicht gefunden...

Mein altes AMD Ryzen R7 1700 System hat ein "Upgrade" durch einen gebrauchten R5 3600 bekommen. Bis auf ein UEFI Update ist alles andere geblieben, auch die Kühlung (inklusive Ben Nevis Advanced CPU Kühler).

Durch das UEFI Update, musste ich die Lüfter neu einstellen und habe dazu Heavy Load und HWiNFO64 zum stressen und überwachen benutzt.

Hier ist mir aufgefallen, dass die "neue" CPU wärmer wird, als der R7 1700. Der R7 ging praktisch nie über 65°C. Allerdings habe ich hier einige Temperaturangaben in HWiNFO. Welche ist denn die "richtige" Temperatur, die normalerweise bei Benchmarks oder so als CPU Temp angegeben wird? Und was bedeuten die ganzen anderen Temperaturen? Worauf schaut ihr da?


benchmark.png
 
CPU rechnet schneller... Hat kleinere Leitungen...wird wärmer... Und am Ende auch noch mehr als 10 Temperatur Sensoren.

Es gibt aber kein Problem bei den Temperaturen
 
BaWü-FR schrieb:
Welche ist denn die "richtige" Temperatur, die normalerweise bei Benchmarks oder so als CPU Temp angegeben wird?

CPU (Tctl): CPU temp sensors explanation | HWiNFO

BaWü-FR schrieb:
Mein altes AMD Ryzen R7 1700 System hat ein "Upgrade" durch einen gebrauchten R5 3600 bekommen.

AMD Ryzen™ 7 1700 Processor vs. AMD Ryzen™ 5 3600 Desktop Processor

CPUProcessor Technology for CPU Cores
AMD Ryzen™ 7 1700 Processor14nm
AMD Ryzen™ 5 3600 Desktop ProcessorTSMC 7nm FinFET


Andere CPUs aber die Tendenz von 12nm auf 7nm ist zu erkennen:

1674998582788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der ryzen 1700 ist ebenso wie der 3600 in der 65W tdp-klasse, allerdings bedingt das gleiche energiebudget auf kleinerem raum höhere temperaturen, da diese schlechter (kleinere fläche) abgeführt werden kann.

im gegensatz zum 1700 besteht der 3600 intern aus zwei chips, die jeweils temperatursensoren haben, dazu kommt der sensor auf dem board selbst (wobei sensoren in der cpu natürlich wesentlich genauer sind).
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist "CPU (Tctl)", was unter "CPU (#0)..." angezeigt wird, die Temperatur, nach der ich gesucht habe. The Temperaturen, die unter "ASUS ROG....." angezeigt werden, kann ich dann wohl ignorieren.

Das sind dann um die 5-10°C, die der 3600 wärmer wird, als der 1700 (in meinem System). Eigentlich peile ich immer die 65"C unter Last an, aber dann sind es jetzt halt mal knapp über 70. Ist ja eh selten unter Volllast. Zur Not stelle ich die Lüfter höher ein. Aber so laufen sie jetzt schön leise. Im Idle höre ich vom System nichts und unter Last ist auch nicht wirklich laut.

Edit
Im Idle (z.B. mit YT und ein paar Tabs in Chrome offen) sieht das dann so aus....

benchmark2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BaWü-FR schrieb:
unter "CPU (#0)..." angezeigt wird,

Unter "CPU (#0)..." stehen die Daten, die die Sensoren der CPU bereitstellen und unter "ASUS ROG....." was das Motherboard bereitstellt.

Der AMD Ryzen™ 5 3600 Desktop Processor hat eine maximal Temperatur von 95°C.

BaWü-FR schrieb:
Im Idle (z.B. mit YT und ein paar Tabs in Chrome offen) sieht das dann so aus....

Liegt wahrscheinlich an

BaWü-FR schrieb:
auch die Kühlung (inklusive Ben Nevis Advanced CPU Kühler).


1675020034780.png

[Quelle: Alpenföhn Ben Nevis Advanced im Test ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR
Zurück
Oben