316 Watt System - STRAIGHT POWER oder DARK POWER PRO?

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte gerne ein Netzteil von be quiet! kaufen. Wenn ich bei folgendem Rechner meine Anforderungen eingebe, bekomme ich 316 Watt angezeigt: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Das System soll nie verändert/upgegraded werden und ich möchte die beste Effizienz für das System herausbekommen.

Soll ich zum STRAIGHT POWER 10 | 400W (80 Plus Gold) greifen oder zum DARK POWER PRO 11 | 550W (80 Plus Platinum)?

Ich frage weil das DARK POWER im Gegensatz zum STRAIGHT POWER Platinum anstatt Gold hat, dafür aber 150W mehr als ich brauche. Kommt das DARK POWER beim 316 Watt System dann überhaupt noch in den 80 Plus Bereich oder würde ich beim Kauf vom DARK POWER sogar Effizienz einbüßen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Liste doch mal deine Hardware,

die Online Rechner zeigen leider oft totalen quatsch an, vor allem immer viel zu hoch.

Es geht mir eigentlich nur um die beiden genannten Netzteile. Die berechnete Wattzahl kommt schon gut hin. Es handelt sich um einen alten Intel Extreme Prozessor, den Intel Core i7-3930K auf einem X79 Board. Welches von den beiden Netzteilen soll ich kaufen?

Erst mal die zu versorgende Hardware posten - komplett - bitte - dann könnten wir auch beratend tätig werden mMn.

Ohne Graka reicht hier locker ein 350Wattt NT.

Ohne Grafikkarte und OC wirst du im realen Betrieb wohl deutlich unter 200 W bleiben.

Nenn mal das vollständige System und ob übertaktet wird (wie weit?) oder nicht.

MfG

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Da siehst du, dass die Netzteile auf 50% Last ihre höchste Effizienz erreichen müssen. Da du hier eine maximale Effizenz (ungeachtet der Anschaffungskosten) erreichen möchtest, definitiv das Platinum. Wenn die Anschaffungskosten WIRKLICH egal sind, kannst du auch zu einer 650W-Variante greifen, da du dort unter Last immer im hocheffizienten Bereich rangierst (sofern deine Watt-Rechnung stimmt)

Das ist alte vorhandene Hardware die umgebaut wird. Nur kein passendes Netzteil vorhanden. Müsste folgendes sein vom draufgucken:

CPU: Intel Core i7-3930K
Mainboard: MSI X79A-GD45 PLUS
RAM: 4x 4GB DDR3 von Corsair
SSD: Samsung SSD 830
HDD: 3 Festplatten
Graka: Nur eine zum Bildausgeben. Weiß noch nicht welche.

Das System wird weder übertaktet, noch zum zocken verwendet werden.

Also würde ich tatsächlich beim DARK POWER PRO weniger Effizienz haben trotz Platinum, weil es einfach zuviel Watt hat?

Motorrad schrieb:
Genau umgekehrt, es würde effizienter sein, weil es eher im Bereich von 50 Prozent seiner Maximallast arbeiten würde!

Wenn mit dem System 24/7 Bitcoins gemined würde, dann würde es stimmen. Aber das wird es wohl nicht. Deswegen ist die Last irrelevant,, genauso wie die 50% irrelevant sind, sofern das Netzteil stark genug für die Last ist. Wichtig ist IDLE, was das System im idle braucht und wie effizient das Netzteil dort ist.

Es ist eigentlich ganz einfach, geht es dir um maximale Energie-Effizienz greifst du zum Dark Power, geht es dir um Kosten-Effizienz greifst du zu irgend einem günstigeren im 400W Bereich.

Man darf nie vergessen dass wir beim Unterschied von Gold zu Platin von bestenfalls 3%, eher weniger reden.
Das dauert ne Weile bis du da den Aufpreis wieder drin hast (Außer der Rechner läuft wirklich 24/7 auf Last).

Ich persönlich würde mich eher auf solche Dinge wie Lautstärke und Qualität der Spannungen die am Ende rauskommen konzentrieren. (Auch hier macht man natürlich mit dem Dark Power nichts falsch^^)

LG KeyKon

Von 10-20% bis 100% Auslastung arbeiten Netzteile effizient. Bei geringerer Last nimmt der Wirkungsgrad stark ab. Da ein Rechner im Idle heutzutage nur noch ca. 50W verbraucht würde die heißen dass je nach Güte Netzteile ab 250-500W stark an Effizienz verlieren. Du solltest dir daher besser kein 1000W Netzteil verbauen nur weil das einen 80+-Titanium Sticker hat ;)

Soviel bla hier...

Erstens: die straight Power E10 sind ziemlich am oberen Ende von Gold, die sind fast so effizient wie schlechte Platinnetzteile.
Zweitens: je nachdem was Du damit machst ändert sich die Effizienzbetrachtung. Wenn das Ding eh nur im idle läuft die meiste Zeit, ist das was anderes als wenn es 24/7 unter Volllast läuft.

Im Endeffekt bleibt eines: das Dark Power ist, wenn die Kiste im idle läuft, nicht effizienter als das straight power. Und selbst unter last muss die Kiste lange laufen um die Mehrkosten reinzuholen... sehr lange...

Kommt darauf an ob das System eher im Leerlauf/Leichtlast läuft oder die ganze Zeit 100% belastet wird.

Leichtlast: 100W sind bei 550W 18% Auslastung, bei 400W 25% Auslastung
Vollast: 200W sind bei 550W 36% Auslastung, bei 400W 50% Auslastung

Würde das 400W Netzteil nehmen, das 550W ist mir zu oversized und das Potential wird verschwendet.
Und es ist ein gutes Gold-Netzteil, das Platinum schafft gerade noch Platinum.

Quelle: BeQuiet Seite zu den 2 Netzteilen

80PLUS Zertifizierung Gold
Efficiency (%) at 230V, 20% load = 90.3
Efficiency (%) at 230V, 50% load = 93.0
Efficiency (%) at 230V, 100% load = 92.0

80PLUS Zertifizierung Platinum
Efficiency (%) at 230V, 20% load = 91.6
Efficiency (%) at 230V, 50% load = 94
Efficiency (%) at 230V, 100% load = 92

Also das Seasonic würde für mich schonmal ausscheiden den mit 360W und 3 Jahre für den Preis, da kann man auch gleich das Straigth Power 400W nehmen. Preislich gleich und man hat bessere Effizienz(gemessen nicht Einteilung) und 2 Jahre mehr Garantie.
Statt dem Antec würde ich für den Preis ein Corsair RM 550x nehmen wenn man zu 550W greift . Da bekommt man dann sogar 4 Jahre mehr Garantie, wobei 550W halt oversized sein dürften für dein System. Immerhin wäre das Corsair für deinen Rechner optimal wenn Lautstärke auch interessant ist, da es bis ca. 320W passiv läuft.
Von daher sehe ich noch am ehesten das verlinkte Super Flower als alternative zum Straight Power.

Der Vorteil des Be Quiet 400 Watt dürfte halt sein, das es auch von der Lautstärke ganz oben mitspielt wenn das wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein um Effizienz im unteren Lastbereich geht, würde ich keines der bislang vorgeschlagenen Netzteile nehmen, sondern zum Cooler Master V550 greifen. Das ist zwar nur 80+ Gold zertifiziert, schlägt aber "unten rum" jedes Platin-Netzteil, wie man z.B. an diesem Test sieht (auch Tests anderer Websites bestätigen dies):

https://www.computerbase.de/artikel...x-v550-test.51046/seite-4#abschnitt_effizienz

Zudem kostet es ein gutes Stück weniger als das Dark Power und bietet gleich zwei Jahre Vor-Ort Austauschservice.

Das E10 400 passt auch wunderbar in das System. Das SuperFlower Hx?350 auch. Ist am aber unteren Ende von Gold

Zurück
Oben