317184 Errors bei Memtest86+ ?

IncaCola

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mir vor paar Wochen ein neues System zusammen gestellt und habe immer wieder Probleme mit Bluescreens. Ich verdächtige den Arbeitsspeicher, deswegen habe ich mal Memtest86+ drüber laufen lassen.

Habe dann kurz vor Ende 317184 Errors bekommen und nur 1 Pass. Kann das sein, oder hat die Software da was nicht erkannt? Weil eigentlich dürfte bei so einem Ergebnis überhaupt nichts mehr laufen.

Zu den Bluescreens: Tauchen ab und zu auf, durchschnittlich 1x am Tag, in der Fehlermeldung steht öfter was von MEMORY DUMP o.ä., aber eben nicht immer. Deswegen verdächtige ich den Arbeitsspeicher, aber bin mir nicht wirklich sicher.

Was meint ihr denn?

vielen Dank schon in Voraus

Mein System:
i5-2400
Sapphire 6850
AsRock Z86 Pro 3
Win 7 64bit
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 (2x4 GB)
nichts übertaktet

Schon beide DIMMs einzeln getestet? Auch wenn Memtest zig Fehler raushaut kann ein System noch halbwegs stabil laufen. Aber eben nur halbwegs.

Wenn es nicht der RAM ist dann Mainboard oder CPU, dort sitzt schließlich der Speichercontroller. Also DIMMs mal einzeln testen oder anderen RAM.

Teste doch einfach mal beide Riegel einzeln, dann wirste schlauer. :)

Dein Ram ist kaput, das einzige was du schauen kannst ob es nur einen Riegel getroffen hat. Ist mir auch vor kurzem Passiert mit Corsair Ram. Nimm einen Riegel raus und lass Memtest nochmal laufen und zur Gegenprobe mit dem anderen Riegel, dann kennst du den Übeltäter.

Kontrolliere mal die Ram Timings und die Spannung.
Wenn die passen, wie gesagt jeden Riegel einzeln testen.

Also 317184 Fehler, das sind 317 KB von deinen 8 GB ( 8 Mio. KB). Das ist durchaus wahrscheinlich.
Im übrigen wird RAM nicht gleichmäßig ausgelastet.
Also tausche das RAM-Kit aus.

Ein Memory Dump ist das Abspeichern des RAM Inhalts in eine .dmp Datei zur späteren Auswertung mittels eines Debuggers.

Also ich behaupte mal nicht blöd zu sein, aber da hab ich wohl das einfachste vergessen zu machen.

Und siehe da: Riegel 1 bringt nur Fehler, Riegel 2 keinen einzigen bis jetzt...

return to sender...

Vielen Dank und einen schönen Abend

Zurück
Oben