32 bit Apps unter ubuntu 22.04

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Kann unter ubuntu 22.04 keine 32 bit debs installieren. System stürzt dann ab.
sudo apt install libc6:i386 reicht aus das der Computer abstürzt.Mag sein das die das noch beheben bis zum Final Release aber das Problem kommt dann 22.10 garantiert wieder.

Gibt es eine Art chroot das auf $HOME zugreifen kann?

Oder kann ich Appimages aus bereits kompilierten Programmen erstellen. ?
Wine 32bit appimage läuft z.B problemlos.

lg bluedxca93
 
Interessant wäre ja auch die Fehlermeldung, die beim Systemabsturz geschmissen wird.

Was willst du denn überhaupt machen? Ich meine mich erinnern zu können, dass libc6 einige dependencies hatte die evtl. systemrelevant sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@DorMoordor
Etwas beendet den X Server nach Installation und startet lightdm erneut zeigt aber nix an ausser starting services40 sec /135 sec etc. Teilweise schaltet sich der Rechner nach 8 Minuten ca.aus. Eingaben sind keine zu machen da ab und an lightdm auf und zugeht.
 
Schonmal direckt von der tty probiert? Mach bestimmte Updates bei mir nie im wayland/Xorg.
 
@bluedxca93 das klingt so, als würden da ne Dependency von lightdm o.ä. mit neu installiert. Wennd du über apt libc6 installierst, was wird denn da alles noch mit neu installiert?
Und wozu benötigst du die libc6 in 32 bit. Vielleicht gibts nen Workaround
 
@DorMoordor
appimage hilft bei wine wunderbar.
Die restliche Software wird in ein kleines chroot passen. Soviel ist es nicht abefes wundert mich schon das 32 bit Anwendungen immer mehr Probleme bereiten und 64 der Standard ist. Bei 12.04 war es noch 32 bit jetzt bei 22.04 64.


@entropie88
Kann damit zusammenhängen das ich Pakete bei laufendem X Server installiere. Früher hatte ich den immeraus wenn och was installiert hab aber seit Jahren ging das immer ohne XServer auszuschalten. Mag ja sein das mit wayland diese Probleme wieder kommen.
 
Also auf die schnelle hab ich jetzt für 22.04 gefunden, dass der X Server nur noch 64 Bit ist. Den kannst du nicht mehr als 32 Bit installieren. Leider ist eine dependency xserver-xorg-input-all, die hat wiederum xserver-xorg-input-libinput als dependency und die hat libc6. Wenn du also libc6 reinstallierst als 32 Bit, wird die xorg-input-libinput nen Fehler bekommen und nicht starten und den Rest kennst du ja. (Vorausgesetzt du nutzt XServer und nicht Wayland).

bluedxca93 schrieb:
Soviel ist es nicht abefes wundert mich schon das 32 bit Anwendungen immer mehr Probleme bereiten und 64 der Standard ist. Bei 12.04 war es noch 32 bit jetzt bei 22.04 64.
Das sind immerhin 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Oder meinst du 21.04? Das kann sein Dass Ubuntu so langsam die 32 Bit nicht mehr unterstützt.

Kannst aber mal das probieren: https://saputra.org/threads/how-to-install-32-bit-libs-on-a-64-bit-linux-system.46/

Edit: habs gerade mal in ner VM ausprobiert. Mit apt install lib32z1 werden allerhand 32 Bit libs installiert, unter anderem auch libc6. Sollte also gehen, dann 32 Bit programme zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben