Benmchmarking 2

32" Fernseher als Monitor ?

Ich kann leider nur auf das Forum von hardwareluxx verweißen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310.html

Der Thread ist ellenlang und mit sehr vielen Erfahrungen gespickt. Es werden auch einige Fernseher empfohlen.

Nutze übrigends selber auch nen 32" Philips der dort empfohlen wurde und bin extrem zufrieden, zumindestens für den Preis.. ;)
Nen 30" Dell Monitor wäre mir natürlich lieber aber kostet auch fast das doppelte.

Grüße

Spulface

Ich hab nen 32" TV im Wohnzimmer stehen und da drauf zu surfen oder so ist grauenhaft.
32" TV sind einfach zu viel Fläche bei zu geringer Auflösung um ordentlich dran zu arbeiten.

Dafür ist das Teil halt auch nicht gemacht.

Und warum raten viele von einem TV/Monitor-Hybriden ab ?

weil die Ansteuerelektronik bei TV Geräten nicht so gut ist wie bei Monitoren ... ein TV LCD wird nie ein vergleichbares gutes Bild wie ein Monitor haben ...

Danke für die vielen Tips! :)

Den Test des Samsung 2770HD auf Prad hatte ich auch gelesen, wo ja vor "möglichen" Inputlags gewarnt wird. Allerdings wurden diese mit synthetischen Tests durchgeführt, die nur "Hardcore-Gamer" stören dürfte. Viele User berichten von keinerlei Problemen bei Spielen.

Also die Variante mit Monitor+TV-Karte habe ich im Moment in Betrieb und ich finde es nervig, wenn man mal kurz was sehen will, den PC anmachen muss. Bzw. beim Ausschalten auch erstmal aufstehen muss. Deswegen hören sich die Hybrid-Kombis für mich praktischer an. Und da ich zudem kein "Hardcore-Gamer" bin, könnte ich wahrscheinlich auch die Inputlags verschmerzen (falls ich sie überhaupt bemerke).

In dem Thread bei HardwareLuxx wird ja öfter erwähnt, dass ein 32" Fernseher durchaus als Monitorersatz taugen kann. Dann muss ich mir mal im Geschäft bzw. beim Kumpel mal nochmal anschauen, wie angenehm es ist einen 32" auf den Tisch zu stellen und wie es dabei mit der Qualität ausschaut.

@serra.avatar: Würde sich der Qualitätsunterschied beim Hybriden bemerkbar machen ? Weil als Information zum Panel steht ja da meistens TN+Film. Ist es nicht sozusagen auf beides hin optimiert, und die Bildqualität müsste dann doch irgendwo zwischen Fernseher und Monitor liegen oder täusche ich mich da ?

tn+film ist ein panel typ, das sagt nichts über eine optimierung für filme. das film bedeutet nur, dass das panel mit einem film überzogen sit um die blickwinkel zu erhöhen.

ich sage es immerwieder, ein 32" TV ist rein vom Bild/Pixelabstand durchaus ein vollwertiger Monitorersatz!

ABER: Das Thema und die Vorlieben/Bedürfnisse der einzelnen User sind in dem Bereich total subjektiv und muss! jeder für sich selbst entscheiden und am besten Vor Ort und ein paar Tage testen.

Dann - erst dann kann man sagen das es für einen etwas ist oder eben nicht.

Ich hatte mal vorher zum Test einen 28" HannsG bei mir (Bericht hier im Forum geschrieben) dann einen 27" Samsung (2770) da habe ich nicht mal einen Bericht geschrieben...

Von beiden Monitoren war ich enttäuscht - warum - ganz einfach TN, extreme Farbverfälschungen und der Bilckwinkel :(, dann bei Blu-Rays sah man überall die ungelichmäßige Ausleuchtung und andere negative effekte.

Dann eben den LG 5020 gekauft und getestet und siehe da - ein super Bild und MICH ideal.

Deswegen immer selber testen und nicht immer glauben was hier einige schreiben. Die meisten plappern nur das nach was andere vorher schon geschrieben haben ohne selbst jemals getestet zu haben.

Und bevor jetzt wieder einige schreiben "doch habe ich getestet und ist sch..." - Ok wie gesagt alles sehr subjektiv, dein Nachbar kann nicht für dich sprechen - so einfach ist die Wurst...

++++ UPDATE ++++

Also ich habe mir mal sowohl einen 32" Fernseher, wie auch den Samsung P2770HD angesehen:

32" Fernseher:

Ich habe mich mal so nah an den Fernseher gesetzt, wie ich auch beim Monitoreinsatz davor sitzen würde. Wären so ca. 60-70cm und das Bild ist einfach überdimensioniert für so einen Abstand. Ich müsste den Kopf merkbar bewegen, um EINE Zeile im Forum zu lesen! Zudem ist die Schrift sehr schwammig und somit taugt es nicht als "Monitorersatz"...... für meine Bedürfnisse und bei meinem Abstand.

Samsung P2770HD:

Daraufhin dachte ich: 27" müsste kleiner sein und somit besser passen. Erster Kritikpunkt: Das Summen bei niedrigeren Helligkeitsstufen ist für mich TOTAL hörbar und nervig. Alles unter 95% Helligkeit erzeugt ein hörbares Summen im Hochtonbereich. Dunkler machen bringt nicht viel. Ich konnte allerdings bei meinem Gerät 3 Helligkeitsstufen identifizieren, bei denen es WENIGER summt, aber immernoch hörbar ist: 77% - 47% - 17% ! Auf diesen Stufen hört ein Freund von mir gar kein Summen, aber ich schon.
Desweiteren ist Abstand zum Gerät IMMER NOCH viel zu wenig, so dass Lesen damit anstrengend wird wegen den Kopfbewegungen.

Aber so einen Zustand kann und will ich bei so einem teuren Gerät akzeptieren. Das Gerät werde ich zurück schicken.

Ende der Geschichte: Ich werde mir einen 24" er holen. Einen Monitor. Kein Hybrid-Dingens mehr. Obwohl im Vorfeld begeistert war von solchen Geräten, kann ich jedem nur davon abraten (sind meine Erfahrungen).

Die Aussage kann ich so unterschreiben.

Mehr als 24" sind zu groß.

Hab jetzt nich alles gelesen hier, aber nur soviel:

Ich bin von einem 24 Zoll TFT auf einen 32 Zoll FullHD TV umgestiegen und das ist SUPER!

Kleiner will ich nicht mehr .... größer aber auch nicht. Testweise habe ich den PC an meinem 40'' LCD angeschlossen. Auch das geht, aber das ist auf Dauer keine Lösung.

Allgemeine Aussagen wie "ist zu groß" sind also eher zu vernachlässigen, da es am Ende auf deine subjektive Wahrnehmung ankommt.

100 Hertz sind übrigens nicht nötig! Viele Leute schalten die 100 Hz eher aus, weils störend ist. Das ist absolut kein Kaufargument!

@*boOm*:

Wie weit weg sitzt du denn davon entfernt ? Und zockst du zum Größtenteil ?

Die für diese Größe geringe Auflösung und der damit verbunden schlechten Darstellung von z.B. Buchstaben ist alles andere als eine subjektive Wahrnehmung.

Die haben sich halt alle schon die Augen verdorben mit ihren 32" Monstern :D

das Problem sind hier meiner Meinung nach immer die ppi (pixel per inch). Bei einem 32" mit 1080p hast du gerade mal 69 ppi. Nach meiner persönlichen Meinung sind die Pixel vorallem beim arbeiten und surfen (bei Videos und Spielen ist es nicht so schlimm) bei unter 100 ppi deutlich zu erkennen. Mir persönlich sind also schon 24" Bildschirme mit 1080p Auflösung zu groß (das sind dann 92 ppi), weil das Bild dann verpixelt wirkt.
Die ppi kannst du mit =(WURZEL(Pixel_hozizontal^2+Pixel_vertikal^2))/Bildschirmdiagonale_in_Zoll recht einfach in Excel berechnen...

Naja, also man kanns auch übertreiben ....

Jedem das seine...

@Don: Vom 32er sitz ich gut nen Meter entfernt. Alle die da mal vorgesessen haben bei mir finden es einfach klasse. Und keine Sorge, meine Augen sind sogar überduschschnittlich gut =P

Teste es doch einfach und lass dich durch die Masse der Aussagen nicht verunischern. Entweder es gefällt dir oder du kommst eben nicht klar damit... letztendlich musst du damit zufrieden sein oder eben nicht. Und es gibt durchaus viele Menschen, die sehr zufrieden sind und keinen 22-24 Zoll Winzling mehr wollen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen LG 37" LH 3000 50 Hz LCD mit 1,5 m Abstand und benutze diesen als Sekundärmonitor
1920 x 1080 Pixelgenau angesteuert.

Ist als vollwertiger Monitor verwendbar, auch zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass Don schon getestet und entschieden hat?

Ich benutze den Philips 7605 als Monitor und bin auch total glücklich damit. Der hat auch ein PC-Modus und schönes Ambilight.
Solche Abstandsformeln kann man sich meiner Ansicht nach schenken (is ja eher eine Frage des Geschmacks) und alle die davon abraten haben das vermutlich noch nie ausprobiert.

Das Coole ist ja eben, das der Sichtbereich fast komplett ausgefüllt ist und man in Spiele richtig drin ist. Surfen und Schreiben ist für mich auch absolut kein Problem.

Die Auflösung von 1080p geht noch in Ordnung. Ein Kumpel hat sogar ein 40" als Bildschirm, das finde ich aber zu krass.

Die Schrift sieht bei mir zumindest auch super aus.

@über mir: ist doch egal, er ist mit Sicherheit nicht der einzige der darüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben